Screensport am Montag: Franken wohin das Auge blickt

Eine weiter: es ist die Woche 45/2017. Moin. Am Donnerstag werde ich einen Panel-Kurzeinsatz auf der Sport-Konferenz des Deutschlandfunks in Köln haben. Die Veranstaltung wird wohl auch in der einen oder anderen Form gestreamt.

Die Konferenz findet in einer fußballarmen Woche statt. Es ist Länderspielpause. Deutschland spielt am Donnerstag und nächste Woche Testspiele in Wembley gegen England und in Köln gegen Frankreich aus. Von Mittwoch bis Freitag und von Sonntag bis Dienstag finden die Playoff-Spiele für die europäische WM-Qualifikation statt: Nordirland – Schweiz, Kroatien – Griechenland, Dänemark – Irland und Schweden – Italien. RTL Nitro überträgt je ein Hin- und Rückspiel und DAZN streamt den Rest.

Noch keine Spur gibt es vom Playoff-Spiel Südamerika/Ozeanien (Neuseeland – Peru) am Freitag und Mittwoch oder CONCACAF/Asien (Honduras – Australien) am Donnerstag und Mittwoch.

Ladies and Gentlemen: wir haben in der Frauen-Bundesliga einen neuen Tabellenführer. Der SC Freiburg holte sich in einer Abwehrschlacht einen 1:0-Sieg gegen Wolfsburg und damit die Tabellenführung, einen Punkt vor Bayern.

Am nächsten Sonntag kommt es zu einem Doubleheader der Teams, die einst die Top 4 des deutschen Frauenfußballs darstellten. Am Sonntag ab 13h30 #6 Turbine – #2 Bayern und ab 15h30 #3 Wolfsburg – #4 Frankfurt.

Das sonstige Sportprogramm ist gut gefüllt. Unter der Woche gibt es das HBL-Spitzenspiel #1 Füchse Berlin – #3 Flensburg-Handewitt auf SKY.

Das Wochenende in Stichworten: Eishockey-Deutschland-Cup, Fed Cup-Finale Weißrussland – USA, vorletztes Formel 1-Rennen der Saison in Interlagos, letztes MotoGP-Rennen der Saison in Valencia, Beginn der College Basketball-Saison und Beginn der Herbst-Testspiel-Serien im Rugby.

Spocht von heute

Etwas merkwürdige Fußball-Ansetzungen heute im deutschen Fernsehen. Es gibt zeitgleich zwei bayrische Duelle und zwei Einsätze des 1. FC Nürnberg. Ab 20h30 in der Zweiten Liga 1. FC Nürnberg – Ingolstadt und bereits ab 20h15 aus der Regionalliga Bayern auf SPORT1 Schweinfurt – 1. FC Nürnberg II.

Basketball

Guckt man auf die BBL-Tabelle, ist es überraschend ein Duell auf Augenhöhe: Bamberg – BG Göttingen ab 19 Uhr (Telekom Sport). Platz #8 gegen Platz #11. Bamberg nur mit 4 Siegen aus 7 Spielen, Göttingen mit 3 Siegen aus 8 Spielen – und Göttingen hatte in der BBL den schwierigeren Spielplan (Spiele gg Oldenburg, Frankfurt, Bayern, ALBA, Ulm und Würzburg) gehabt, während Bamberg alle Hände voll zu tun hat, die zusätzliche Belastung durch die EuroLeague zu verwalten.

Während Bamberg zum Saisonauftakt sein Spiel gegen Würzburg verlor, konnte Göttingen vorgestern sein Spiel gegen Würzburg mit 7 Punkte gewinnen. Rush und Stockton mit 21 bzw 20 Punkten gegen Würzburg. Ansonsten nur Carter noch im zweistelligen Punktebereich.

Noch mehr Basketball in der Nacht. DAZN überträgt aus der NBA Golden State – Miami ab 4h30. Bereits ab 2 Uhr gibt es aus der G-League Isaiah Hartenstein und die Rio Grande Valley Vipers gegen Wisconsin. Die Vipers verloren am Freitag den Saisonauftakt gegen Oklahoma City knapp 109:112. Hartenstein bekam 16 Minuten Spielzeit, machte fünf Punkte (FG 1/5) und holte mit 9 Rebounds das Rebound-Krönchen der Partie.

NFL

Das Monday Night Game ab 2h30 Green Bay Packers – Detroit Lions. In dem NFC North-Duell gilt es Anschluss an die Minnesota Vikings zu halten. Green Bay ist dabei ein Spiel über .500 (4 Siege) und Detroit ein Spiel unter .500 (3 Siege). Schaut man sich an, dass die Wildcards in der NFC derzeit mit 6–3 und 5–2, also drei Spiele über .500, weggehen, sollte sich Detroit eine Niederlage, trotz einfachem Restprogramm, nicht leisten.

Bei Green Bay schreibt QB Aaron Rodgers die Schlagzeilen. Gebrochenes Schlüsselbein und fraglicher Rückkehrzeitpunkt. Rodgers will sich nicht darauf festlegen, noch 2017 zurückzukehren. Backup Brett Hundley hatte gegen Minnesota und New Orleans eher maue Zahlen. Hundley zeigte sich gegen New Orleans etwas verbessert, weil er nur eine INT warf, aber eine Ausbeute von 87 Passing Yards? Krasser könnte der Unterschied zu Rodgers nicht ausfallen. In seinem Windschatten profiliert sich gerade Packers-RB Aaron Jones und sammelt etliche Laufyards (125 gg Dallas, 131 gegen New Orleans).

Stuff happens

Telekommunikationsanbieter Altice brachte letzte Woche insbesondere für Frankreich arg schlechte Quartalszahlen heraus. Trotz massiver Investments in Sportrechte verlor Altice/SFR in Frankreich 75.000 Breitbandkunden – und die Rechtekosten für die eingekauften CL-Rechte werden erst ab Sommer 2018 durchschlagen. Riecht nach Kandidat der die Sportrechte-Preis-Blase zum Platzen bringt? Die LEX-Kolumne Financial Times schreibt erst einmal, dass der Aktienkurs inzwischen prophylaktisch alle schlechten Nachrichten eingepreist hat und die Aktie derzeit sogar eher billig erscheint.

Die Serie A hat lt. La Repubblica einen Plan für einen Ligasender entwickelt, der aus der Schublade geholt wird, falls die Angebote für die TV-Rechte der Liga unter den Vorstellungen bleiben. Calcio e Finanza schreibt, dass Deloitte und Infront letzte Woche der Liga die Planungen vorgestellt haben. Der Ligasender soll von der Liga und einem Investor betrieben werden. Die Produktion soll durch zwei Partnern, einer davon Discovery, betrieben werden. Es werden Pakete für drei Verbreitungswege (Satellit-Pay-TV, DVB-T-Pay, Pay-Streams) geschnürt, die von Partnern wie Sky oder Mediaset vertrieben werden können. Die Pakete sollen zwischen 13,– und 25,– Euro pro Monat kosten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp