Screensport am Mittwoch: Volleyball, Basketball, HBF

Der heutige Tag bietet sich für einen sehr soliden Volleyball-Block quer durch die Wettbewerbe an. Das fängt mit den Hinspielen der dritten Qualifikationsrunde für die Volleyball-Champions League der Männer und Frauen statt.

Bei den Männern sind die Berlin Volleys als Deutscher Meister bereits für die Gruppenphase qualifiziert, aber der VfB Friedrichshafen hat die Chance noch als zweiter deutscher Teilnehmer reinzukommen.

Für Friedrichshafen geht es heute an die bulgarische Schwarzmeerküste zu Neftohimic 2010 Burgas, ab 18 Uhr auf Laola1.tv. Trainer Vital Heynen nennt als Ziel für das Hinspiel gegen das unscheinbare Team aus Burgas mindestens zwei Sätze mitzunehmen. Das Rückspiel ist am Sonntag um 16 Uhr. Laola1.tv streamt zwischen 17 Uhr und 22 Uhr sieben weitere CL-Quali-Spiele.

Weiteren Volleyball gibt es ab 19 Uhr aus der Frauen-Bundesliga auf SPORT1: #3 Dresden gegen #4 Stuttgart. Beide Teams haben bereits drei Siege auf dem Konto – Stuttgart nach drei und Dresden nach vier Spielen.

Ab 20 Uhr streamt sportdeutschland.tv ein Achtelfinal-Spiel des DVV-Pokals: SSC Karlsruhe – United Volleys Rhein-Main. Karlsruhe liegt in der Zweiten Liga Süd auf Platz 10, während die United Volleys in der Bundesliga mit drei Siegen aus vier Spielen gestartet sind.


Nach fünf Spieltagen in der Frauen-Bundesliga des Handballs sind drei Teams noch verlustpunktfrei: Bietigheim, Thüringen und Buxtehude. Heute kommt es ab 19h30 zum Spitzenspiel #2 Thüringer HC – #1 BBM Bietigheim und sportdeutschland.tv überträgt es.


Großkampftag auch in den europäischen Basketball-Wettbewerben: dreimal EuroCup und zweimal Champions League.

Alle drei deutschen EuroCup-Vertreter spielen heute ab 20h30: Bayern München – Grissin Bon Reggio Emilia, Bilbao Basket – ALBA Berlin und Dolomiti Energia Trento – Ulm.

Nach vier Spieltagen stehen Bayern und ALBA noch im grünen Bereich (Platz #1 bzw #2 in der Gruppe mit 4-0 bzw 3-1). Ulm steht auf Gelb, hat aber als Tabellenfünfter mit 2-2 die gleiche Bilanz wie der Tabellenzweite.

Am ehesten dürfte Bayern gegen Reggio Emilia noch als Favorit durchgehen. ALBA muss in Bilbao antreten – gute Nachricht für ALBA: Bilbao hat noch keines seiner beiden Heimspiele gewonnen. Ulm spielt zwar gegen den Tabellenletzten, aber Trento hat zuhause nur knapp gegen den Tabellenersten verloren und gegen den Tabellenzweiten gar gewonnen. Alle drei Spiele gibt es bei Telekom Sport.

Die Abteilung Basketball Champions League fängt ab 20 Uhr mit #1 Monaco – #2 Oldenburg an. Monaco ist nicht nur ungeschlagener Tabellenführer. In den bisherigen vier Spielen haben sie den Gegner im Schnitt mit 25 Punkten Vorsprung abgefiedelt.

Ab 20h30 Teil 2 der BBL-LNB-CL-Duelle #1 Riesen Ludwigsburg – #5 Élan Chalon. Der Tabellenletzte der französischen Liga, Chalon, verlor seine beiden bisherigen Auswärtsspiele mit insgesamt drei Punkten Unterschied. Alle beiden CL-Spiele werden von DAZN gestreamt.

Stuff happens

Mit einem blauen Auge kommen die Baskets Oldenburg davon. Ihr Namenssponsor EWE kündigt zwar in der Nordwestzeitung an, ab Sommer 2018 ihr finanzielles Engagement zurückfahren zu wollen. Aber es soll sich dabei „nur“ um den Rückgang von 3 auf 2,5 Mio Euro handeln – bei einem Baskets-Gesamtetat von 7 Mio Euro (zum Vergleich: Bamberg geht derzeit mit 20+x Mio in die Saison).

ProSiebenSat.1 sublizenziert sein Kampfsport-Angebot ran FIGHTING an Telekom Sport, wo es als neues Paket integriert wird. Wie es als Beziehungsstatus so schön heißt: „es ist kompliziert“. ran FIGHTING gibt es abseits der Telekom, bei P7S1 als eigenständiges Streamangebot – einige Kämpfe für lau, das meiste als „Black Pass“ für 4 Euro im Monat und dazu etliches als PPV. Aber innerhalb von Telekom Sport, kostet das Angebot für Telekom-Kunden und -Nichtkunden jeweils 10 Euro/Monat. Im Unterschied zum „Black Pass“ scheinen aber auch die PPV-Kämpfe der WBSS enthalten zu sein – sofern die WBSS 2018 überhaupt PPV bleiben wird.

Die Formel 2 hat für 2018 einen umfangreicheren Rennkalender präsentiert und fährt nun 12 statt 11 Rennen. Die Rennen werden allesamt als Rahmenrennen zur Formel 1 ausgetragen und damit wird das Rennwochenende in Jerez zugunsten von Rennen in Sotchi fallen gelassen.

Die BBC kündigt eine neue Sportstrategie an und wird verstärkt auf Olympische Sportarten, Streams und Personalisierung der Nutzeroberflächen setzen. Unterm Strich will man pro Jahr 1.000 mehr Sendestunden Sport übertragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp