Screensport am Sonntag: Frauen-Bundesliga, Tennis, Tischtennis, WRX, BBL

Sektion Leder

Die WM-Qualifikations-Playoff-Spiele gehen heute in die Rückspiele. Heute gibt es gleich zwei Spiele, aber beide Partien haben durch die Hinspiel-Ergebnisse eine recht eindeutige Favoritenstellung bekommen. Um 18 Uhr verteidigt die Schweiz zuhause ein 1:0 gegen Nordirland und um 20h45 versucht Griechenland zuhause ein 1:4 gegen Kroatien zu kompensieren.


Schicker ist das Programm in der Frauen-Bundesliga, wo es heute sechs der Top-7-Teams per Stream und im TV zu sehen gibt.

Zum Aufwärmen gibt es ab 11 Uhr den frischgebackenen Tabellenführer SC Freiburg beim Tabellensiebten SC Sand. zu sehen bei tv.dfb.de im kostenlosen und Telekom Sport im Bezahlstream.

Um 13h30 im RBB und auf Telekom Sport: #6 Turbine Potsdam – #2 Bayern. Turbine kann nicht an die letzte Saison anknüpfen. Man hat zwar noch kein Spiel verloren, aber schon fünf Unentschieden kassiert, zwei davon zuhause.

Ab 15h30 dann #3 Wolfsburg – #4 1. FFC Frankfurt. Wolfsburg hat zwar am letzten Spieltag im Spiel in Freiburg die Tabellenführung verloren, als man gegen das badische Abwehrbollwerk nicht durch kam. Aber unter der Woche holte man sich, unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit – schließlich ist Bayern ja schon ausgeschieden – in der Champions League im Achtelfinal-Hinspiel in Florenz ein 4:0 ab.

Gegner Frankfurt spielt offensiv eher Schmalspur, mit nur 12 Treffern aus 7 Spielen. Der Trainerwechsel nach dem dritten Spieltag, ist kein Brustlöser gewesen, aber das Team zeigt per Tor- und Punkteausbeute unter Niko Arnautis leichte Zeichen der Verbesserung.

Kleinball-Sonntag

Es gibt heute viel großen und kleinen Tennis. Im großen Tennis wird heute der zweite Tag des Fed-Cup-Finales zwischen Weißrussland und den USA ausgespielt. Gestern gewann Coco Vandeweghe in nur 90 Minuten ihr Spiel gegen Aliaksandra Sasnovich, während Aryna Sabalenka in zwei Stunden und über drei Sätze per Sieg gegen Sloane Stephens, das Finale ausgleichen konnte.

Heute um 12 Uhr treffen die beiden Siegerinnen von gestern aufeinander. DAZN streamt.


Im Männer-Tennis beginnt das ATP-Jahresendturnier, die ATP-Finals aus London. SKY überträgt und hat zwei Eisen aus dem Sendegebiet auf dem Platz: Alexander Zverev geht als Dritter der Setzliste ins Turnier und Dominic Thiem als Nummer 4.

Gespielt wird in zwei Vierergruppen. In der „Boris Becker“-Gruppe spielen heute um 15 Uhr Federer – Sock und um 21 Uhr Zverev – Cilic. Die Startzeiten 15 Uhr und 21 Uhr werden bis zum Ende der Gruppenspiele am Freitag und für die beiden Halbfinals am Samstag so bleiben.

Morgen spielen aus der anderen Gruppe um 15 Uhr Thiem – Dimitrov und um 21 Uhr Nadal – Goffin.


Ebenfalls Schlusstag im „kleinen Tennis“ (Ähem…), dem Tischtennis. Im Magdeburg gehen heute auf der World Tour die stark besetzten German Open zu Ende.

Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov haben es wieder bis ins Halbfinale geschafft. Dort wird gegen 11h20 der Weltranglistendritte Dimitrij Ovtcharov gegen den Weltranglistenzweiten Fan Zhendong spielen.

Gegen 12 Uhr spielt dann der Weltranglistenvierte Timo Boll gegen den Dreizehnten Lee Sangsu aus Südkorea. Wer auch immer gewinnen mag, die beiden Sieger treffen im Finale gegen 16h10 aufeinander. Laola1.tv und tv.ittf.com streamen (H/T @embolado)

Basketball-Großkampftag in Europa

Nach einigen „interessanten“ Ergebnissen gestern, gibt es heute fünf Spiele in der BBL. Im Keller spielen heute, mit jeweils nur einem Sieg auf dem Konto, um 15 Uhr #16 Bremerhaven gegen #13 Göttingen und um 17h30 #16 Gotha in einem Thüringen-Duell gegen #12 Jena.

Oben rum, gibt es ab 17h30 das Verfolgerduell #9 Bonn – #7 Würzburg. Das mit 5–0 gestartete Würzburg hat sich inzwischen eine 3-Niederlagen-Serie angelacht und mit Verlaub: Braunschweig, Oldenburg und Göttingen, gegen die man verlor, waren Gegner von überschaubarer Kragenweite.

Neben Bonn – Würzburg das interessanteste Spiel des Tages und ab 19h15 auch das Free-TV-Spiel auf SPORT1: #8 Bamberg – #5 Frankfurt. Ja, richtig gelesen. Bamberg auf Platz 8 und einen Sieg weniger als Frankfurt, wo die blutjunge Gordon Herbert-Truppe überraschend solide in die Saison gestartet ist.

Bamberg befindet sich wieder auf einen Höllentrip. Am Freitag in der Euroleague gegen Fenerbahce eine Lehrstunde kassiert. Heute gegen Frankfurt. Am Mittwoch geht es gegen Barcelona, am Freitag gegen Mailand und am Sonntag gegen Bayern. Alter, ein Spielplan jenseits von Gut und Böse…

Aus Frankfurter Sicht spannend, wird der Umgang der jungen Mannschaft mit so einer abgezockten Mannschaft sein. Gegen die Betonmischer aus Ludwigsburg verlor man mit 17 und gegen die Bayern mit 12 Punkten. Gegen die ebenfalls mit Europapokal-Erfahrung gesegneten Teams aus Bayreuth und Oldenburg gewann man.


Bamberg holte sich am letzten Freitag von Fenerbahce eine Lektion ab. Heute um 15 Uhr spielt Fenerbahce, Dritter in der türkischen Liga, gegen den Zwölften Darüşşafaka S.K.. Das Duell mit dem Ex-Cavs-Trainer David Blatt und Sportdirektor Mithat Demirel steht auch unter dem Vorzeichen, dass im Sommer Darüşşafaka-Großsponsor Doğuş mit einem Großteil seines Sponsorings zu Fenerbahce weiter gezogen ist.

Um 18h30 gibt es das große spanische Duell #1 Real Madrid – #4 FC Barcelona. Bamberg wird ja bereits am Mittwoch auf Barcelona treffen (gegen Real spielt man kurz vor Weihnachten).

Beide Spiele werden jeweils von DAZN gestreamt.

Motorsport-Dernièren

Die MotoGP-Saison wird heute mit dem Rennen in Valencia beendet. Ab 14 Uhr wird in der MotoGP-Klasse ein Weltmeister gesucht. Marc Marquez hat weiterhin die besten Karten. Er dominierte die meisten Sessions und das gestrige Qualifying und holte sich trotz Sturz die Pole. Es sieht weiterhin so aus, dass Marquez eigentlich nur durch Sturz den Titel noch verlieren kann, denn Dovizioso fuhr eine Sekunde langsamer und kam nur auf Platz 9, dritte Startreihe. EURO1 überträgt.


Chronisten-Pflicht: Formel 1 heute ab 17 Uhr aus Interlagos. Relativ krass finde ich, dass ich nun bereits etliche Male unwidersprochen schreiben durfte, das Interlagos das vorletzte Rennen der Saison sei – ich dachte, Abu Dhabi würde noch kommen. Denkste Puppe. Auch die Formel 1-Saison wird heute gegen 19 Uhr den Vorhang schließen. Okay, habe ich mich von einer Übersicht eines Portals reinlegen lassen. Abu Dhabi folgt doch noch – in zwei Wochen. Interlagos ist damit doch „nur“ das vorletzte Rennen.


Verabschieden tut sich auch die Rallycross-WM WRX. Ja, doch, die Serie fährt noch. In einer ziemlich unsäglichen Saisonplanung fährt man knapp sechs Wochen nach dem letzten Rennen in Buxtehude, in Südafrika das Abschlusswochenende aus.

Der WM-Titel ist für den Dominator Johan Kristoffersson längst eingetütet (sechs von elf Rennwochenenden gewonnen). Spannend wird es dahinter um Platz 2 und den Kampf zwischen zwei alten WRX-Kämpen Petter Solberg, 234 WM-Punkte und dem DTM-Vizemeister Mattias Ekström, 233 WM-Punkte.

Südafrika ist die zweite außereuropäische Station für die WRX. Das kanadische Rennen auf einem Messegelände vor recht leeren Rängen, fühlte sich wie ein Fremdkörper an. Ähnliche Befürchtungen gab es auch für das Rennen in Südafrika. Aber die Teams sind vom Enthusiasmus angenehm überrascht und die Strecke ist eine frisch renovierte, aber schon lange etablierte Rallycross-Strecke, die sich als fahrerische Herausforderung entpuppte.

Zu Beginn der Strecke gibt es eine schnelle, breite Kurve, die aber zu Turn 2 hin, sich sowohl im Radius als auch Streckenbreite verengt. Danach wartet im Schotterabschnitt Turn 3, der sich überraschend als Reifenkiller erwies und am ersten Quali-Tag Bakkerud, Loeb, Kristoffersson und Solberg die Reifen ruinierte. Gut möglich, dass die Rennleitung über Nacht diese Passage entschärfen wird.

Diese Reifenprobleme führten zu einem bunten Bild nach dem ersten Quali-Tag. Vorne liegen Block, Baumanis, Kristoffersson, Timmy Hansen und Bakkerud nur fünf Punkte auseinander. Mit Block und Bakkerud sind also zwei Hoonigan-Fords vorne dabei – Ford wird sich nach der Saison aus der Serie verabschieden. Ken Block hat die Angewohnheit, am zweiten Tag ungleich schwächer zu fahren. Da ist also noch Musik drin.

Die beiden Streithähne um den Vize-WM-Titel liegen auf den Plätzen #9 und #10: Solberg und Ekström mit jeweils 71 Punkten. Loeb hat es gar auf Platz 14 zurückgeschmissen und damit derzeit außerhalb der Halbfinal-Plätze (Platz 1–12).

ProSieben FUN, DAZN und der qualitativ ausgezeichnete YouTube-Stream übertragen ab 13 Uhr – zuerst eine Zusammenfassung von Q3 und Q4 und ab 14 Uhr live die Halbfinals.

Sonstso

Im Handball gibt es heute auf SKY einen Champions League-Doubleheader mit THW Kiel – RK Celje (17h) und Barcelona – Rhein-Neckar Löwen (19h). Ja, richtig gelesen, den Rhein-Neckar Löwen, die erst gestern Abend noch ein HBL-Spiel in Leipzig absolvierten. Und das Spiel in Barcelona ist nicht ohne, denn in der Tabelle liegen die Löwen (#2) einen Punkt vor Barcelona.


Zehnter Spieltag der NFL. Um 19 Uhr spielt der ewig junge Klassiker aus der NFC North Chicago – Green Bay. Mit seiner 3-Niederlagen-Serie ist Green Bay nach der Verletzung von QB Rodgers inzwischen auf 4–4 und Platz 3 der Division abgerutscht. Chicago steht bei 3–5 und für sie ist es langsam Last Chance Saloon um noch in Reichweite der Playoff-Plätze zu bleiben.

Zwei 6–2-Teams aus der NFC werden in den 19 Uhr-Spielen ausgetestet. Auf P7MAXX Minnesota in Washington (4-4) und im Parallelstream auf ran.de und DAZN New Orleans gegen Buffalo (5–3).

Richtig lahme Ansetzungen im 22 Uhr-Slot mit LA Rams – Houston, ohne QB Watson bei Houston, und die 49ers (0–9) gegen die NY Giants (1-7). P7MAXX überträgt Atlanta – Dallas. 4–4 gegen 5–3.

Das Sunday Night Game ist Denver – New England. Die Broncos inzwischen mit vier Niederlagen am Stück, aber einer Defense, die den dünn besetzten Pats Schwierigkeiten machen könnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp