Screensport am Mittwoch: Basketball, Darts, DEL

Moin. Bis zum Wiederbeginn der europäischen Fußball-Ligen, ist erst einmal zwei Tage Fußballpause angesagt.

Der Basketball überfällt einem mit einem bunten Strauß an Wettbewerben. Bei den Frauen findet heute der zweite Spieltag der EM-Quali statt. Aus deutscher Sicht ist die Quali sehr harzig. Aus der Vierergruppe qualifizieren sich nur der Gruppensieger sowie sechs von acht Gruppenzweite. Deutschland ist über den dritten von vier Lostöpfen der Gruppe G zugeteilt worden – müsste also oberhalb seines Kampfgewichtes zuschlagen, um sich qualifizieren zu können.

Am Wochenende ging das in Saarlouis schief, als man gegen Tschechien 56:89 verlor. Bis zur Halbzeit konnte man mithalten, aber das vierte Viertel wurde mit 4:25 ein Debakel.

Heute geht es in Belgien gegen den amtierenden Europameister. Das Spiel wird in einer FIBA-Produktion ab 20h30 auf Youtube gestreamt.

Bambergs Siegesserie in der EuroLeague riß Ende letzte Woche gegen ein ziemlich abgewichstes Fenerbahce-Team: 57:80. Heute spielt Bamberg ab 20 Uhr (Telekom Sport) gegen FC Barcelona Básquet, die mit einer Bilanz von 2-4 bislang nicht wirklich beeindrucken.

Auch ab 20 Uhr die Basketball Champions League mit Bonn und Oldenburg (20h30) gegen Beşiktaş und BC Juventus auf DAZN. Oldenburg steht unverändert auf den grünen Plätzen zum Weiterkommen, während bei Bonn weiterhin alle Signale auf rot stehen. Beim Tabellenletzte flackerte vor zwei Wochen ein Funken Hoffnung, als man Aris besiegen konnte. Zuhause setzte es aber letzte Woche eine deutliche Niederlage gegen Nanterre und heute kommt der Tabellenführer Beşiktaş zu Besuch.

Auch im Programm: EuroCup. ALBA hat gestern mit einem 96:80-Sieg bei Partizan gut vorgelegt. Ab 18h15 spielen die wackeligen Ulmer bei Tofaş S.K. (Telekom Sport). Aufgrund ihrer Auswärtsschwäche (0-2, in der BBL: 1–3) kriegt Ulm keine Konstanz in die Saison rein. Zumindest im EuroCup ist noch nicht alles verloren, denn alle sechs Teams der Gruppe haben eine Bilanz von 3-2 oder 2-3.

Bayern zieht um 20h45 nach und liefert das dritte deutsch-türkische Duell des Tages. Nach Beşiktaş und Tofaş, spielen die bislang ungeschlagenen Bayern ab 20h45 gegen Galatasaray (Telekom Sport). Gala spielt mit nur einem Sieg, eine enttäuschende europäische Saison.


Umbesetzung bei den ATP-Finals nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Rafa Nadal am Montag. Dominic Thiem muss heute im 21 Uhr-Spiel gegen Nachrücker Pablo Carreño Busta antreten. Das Nachmittagsspiel bestreitet Nadal-„Bezwinger“ Goffin gegen Thiem-Bezwinger Dimitrov (SKY)


Beim Grand Slam of Darts beginnen heute ab 20 Uhr die Playoffs mit den Achtelfinals (SPORT1 | DAZN). Von den bekannteren Namen hat es in der Gruppenphase nur Simon Whitlock und Mark Webster erwischt.


Außer der Reihe gibt es ein Mittwochs-DEL-Spiel: Köln – Krefeld ab 19h30 (Telekom). Köln irrlichtert in dieser Saison zwischen den Plätzen 5 und 10 – jetzt wo sich die Abstände in der Tabelle vergrößern, eher mit der Tendenz Platz 10 statt 5. Krefeld, zwei Plätze weiter unten, ist eine gute Verortung für die Kölner, wie weit es den Rückspiegel braucht.

Stuff happens

Das Telekommunikationsunternehmen Altice/SFR kommt aus der Telekommunikationsbranche und hat mit vielen Zukäufen einen Medienkonzern kreiert, der Pay-TV, Free-TV, IPTV, Zeitungen, Zeitschriften, Mobilfunk, Breitband und Kabelnetze enthält. Und das alleine in Frankreich. Dazu kommen weitere Altice-Entitäten u.a. in den USA und Portugal. Altice ist im Zeitalter der billigen Kredite, von Patrick Drahi mit über 50 Milliarden Euro Anleihen auf Pump zusammengekauft worden.

Altice geht es nun nicht gut. Seit einigen Quartalen läuft der Konzern auseinander zwischen guten Zahlen in den USA und rückläufigen Zahlen in Frankreich – und das obwohl wesentlich mehr Geld in Frankreich reingepumpt wird, z.B. durch die Exklusivrechte für Premier League (schlanke 100 Mio Euro/Saison) und ab nächsten Sommer Exklusivrechte für Champions League (Schnäppchen: 350 Mio Euro/Saison).

Seit Jahresbeginn hat die in Amsterdam notierte Altice-Aktie 44% verloren. Investmentbanken haben das Kursziel von 20,50€ auf 13,50€ heruntergeschraubt. Erste Anleihen einer Altice-Holding in Luxemburg, sanken unter ihrem Nennwert. Gestern wurden Kurswerte für eine 2025 fällige Anleihe von 99,74 Cent für den Euro notiert.

Zwar wurden in den letzten Tagen einige Personen aus der Führungsetage ausgetauscht, aber Börsenanalysten versuchen zu beruhigen. Die ersten größeren Anleihen werden erst 2022 fällig.

BuzzFeed News in den USA berichtet von zwei Gerichtsverfahren in den USA, in denen derzeit Bestechungsgelder von TV-Konzernen wie O Globo (Brasilien), Traffic (Brasilien), Media Pro (Spanien), Televisa und Fox Sports (Brasilien), an südamerikanische Fußball-Offizielle untersucht werden. Mit diesen Bestechungsgeldern sollte der Erwerb von lukrativen Übertragungsrechten gesichert werden.

Ein argentinischer Funktionär der namentlich als Bestochener in den Verfahren erwähnt wurde, Jorge Delhon, hat sich heute Nacht umgebracht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp