Screensport am Freitag: Hockey, Bamberg in der Euroleague, rugby League

Moin zur frühen Freitagsausgabe – bedingt durch den Umstand, dass ich heute nicht die sonst üblichen 4–6 Stunden für das Freitags- und Wochenendlisting aufwenden kann, da ich um kurz vor Acht zu einer Handwerker-Besichtigung losdüsen muss.


Heute begann das Abschlussturnier der World League der Hockey-Frauen in Auckland, Neuseeland – ein Dutzend Zeitzonen ostwärts. DAZN überträgt das Turnier in Deutschland, konzentriert sich aber zuerst auf die deutschen Spiele in Gruppe B. Das erste Spiel ist heute ab Mitternacht England – Deutschland.

Für das deutsche Damen-Team ist es das erste Turnier unter dem neuen Nationaltrainer Xavier Reckinger. Vorgänger Jamilon Mülders hat recht kurzfristig den DHB gen China verlassen. Das Angebot, das Mülders vom chinesischen Verband vorlag, muss so bombastisch gewesen sein, dass selbst der DHB Verständnis für den Wechsel von Mülders und einigen Mitarbeitern zeigte.

Nachfolger Xavier Reckinger wird vom DHB als Wunschkandidat bezeichnet und ist der erste ausländische Trainer, der vom DHB für ein Nationalteam verpflichtet wurde. Der Belgier ist 33 Jahre jung, hat aber schon einige Trainererfahrungen und arbeitete bereits seit dem Frühjahr im Nationalteam-Umfeld.

Im Finalturnier wird mit zwei Vierergruppen gespielt. Die Gruppenphase entscheidet „nur“ über die Zusammenstellung der Viertelfinals (1ter Gruppe A gegen 4ter Gruppe B etc…). #6 Deutschland spielt in einer Gruppe mit der #2 der Weltrangliste England (heute Mitternacht), #8 China (Sonntagfrüh 6 Uhr) und #3 Argentinien (Dienstagfrüh 6 Uhr). Die Viertelfinals werden am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt.


Bamberg hat am Mittwoch in der EuroLeague ein Spiel für die Ewigkeit abgeliefert und zuhause den FC Barcelona noch besiegt, nach dem man nach dem ersten Viertel mit 26 Punkten hinten lag (Coach Trinchieri: „Nach dem ersten Viertel war ich mir nicht sicher, ob meine Spieler noch die Namen ihrer Mitspieler wussten“).

Normalerweise hoffst du als Trainer so eine Situation melken zu können, darauf aufzubauen. Aber nicht mit diesem Spielplan. Nur 46 Stunden nach Ende des Barcelona-Spiels, muss Bamberg (4–3) in Mailand (2–5) antreten – ausgerechnet in Trincheris Geburtsort und zweiten Heimat. Heute eine Niederlage und der Barça-Effekt wäre sowas von verpufft…

Olimpia Milan gewann ebenfalls unter der Woche gegen Valencia, auch dank seiner Dreier: 17 von 38, macht 45%. Telekom Sport überträgt die Partie ab 20h30.


In der Rugby League-WM findet heute das erste Viertelfinale statt. Alle vier Viertelfinals, heute 10h30 Australien – Samoa, heute Nacht 5h Tonga – Libanon, morgen früh 7h30 Neuseeland – Fiji und Sonntagfrüh 6h England – Papua Neuguinea, kennen einen derart klaren Favoriten, das jeder Favoritensturz eine epochemachende Sensation im Rugby League-Sport wäre. Am meisten Musik ist bei den beiden letzten Viertelfinals drin: Neuseeland – Fiji und England – Papua Neuguinea. Die Niederlage Neuseelands gegen Tonga hat die Kiwis angekratzt. Papua Neuguinea gewann in der Gruppenphase souverän, hatte aber drei Heimspiele in Port Moresby und wird im Viertelfinale erstmals in Australien spielen.

Läuft alles nach Plan, gibt es nächstes Wochenende die Halbfinals Australien – Neuseeland und England – Tonga.

Sektion Leder

Mit der Suspendierung von Aubameyang wegen Barcelona-Party-Schnappschüssen auf seinen Social Media-Accounts, hat das Bundesliga-Freitagsspiel VfB Stuttgart – Borussia Dortmund schon einen Tag vor Anstoss seine Schlagzeilen geschrieben. Der BVB hat in den letzten sieben Pflichtspielen nur einmal gewonnen (im DFB-Pokal gg Magdeburg)

Heute beginnt in Indian die Indian Super League und Sportdigital und DAZN übertragen ungefähr ein Spiel pro Woche. Heute gibt es ab 15h30 eine Neuauflage des Finales: Atletico de Kolkata – Kerala Blasters FC – ATK gewann damals nach Elfmeterschießen.

Die Super League ist expandiert. Die Saison dauert zwei Monate länger und läuft bis März 2018. Mit dem Bengaluru FC im Süden und Jamshedpur FC im Osten expandierte man auf zehn Teams. Bengaluru ist ein interessantes Team, da es im Sommer von der konkurrierenden I-League, wo man zweimal Meister wurde, in die Super League wechselte.

Stuff happens

Der SPORT1-Konzern verschlankt sich ein Stückchen mehr. Die Vermarktungsabteilung „Sport1 Media“ gibt zum Jahresende die Vermarktung von eigenen Digitalangeboten (sport1.de, Apps) an den Vermarkter „Media Impact“ ab, eine Tochter des Axel Springer Verlags (74,9%) und der Funke Mediengruppe (25,1%). Media Impact vermarktet u.a. etliche Sportangebote aus dem Axel Springer-Umfeld (bild.de, sportbild.de, transfermarkt.de)

War die Interpretation, das Durchsickern von Verkaufsgesprächen zwischen 21st Century Fox und Disney als Einladung für anderen Medienkonzerne, nicht ganz falsch. Die Financial Times meldet heute morgen, dass Comcast (NBC + Kabel) und Verizon (Mobilfunk) bei der 21st Century Fox angeklopft haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp