Screensport am Samstag: Lokalderby-Samstag, Rugby, College Football, BBL

Moin. Dies ist heute nur eine vorproduzierte Screensport-Ausgabe. Wenn‘s noch am Samstagvormittag gelesen wird, sitze ich noch in einem Großraumbüro und langweile mich hoffentlich, weil nach Deployment keine Fehler auf den Produktionsservern gefunden wurden. Wenn‘s am Nachmittag gelesen wird und ich sitze immer noch im Großraumbüro, dann … haben ich & Kunde ein oder mehrere Problem…

Tag der Fußballderbys: Arsenal – Tottenham ab 13h30 (DAZN), Roma – Lazio an 18 Uhr (DAZN) und Atlético – Real ab 20h45 (DAZN).
 
Nach der Länderspielpause fällt das Eingrooven schwer. Wo war man, wo stand man? Beim Londoner Derby versucht insbesondere Arsenal mal wieder Anschluss an die CL-Plätze zu bekommen.

In der Serie A fehlt den Topteams Napoli und Juventus die Dominanz. Beide Teams haben schon zweimal Punkte liegen gelassen. Die Tabellen- und geographischen Nachbarn Roma und Lazio sind in Schlagdistanz zur Spitze, zumal beide auch noch ein Nachholspiel in petto haben. Im Derby Della Capitale trifft mit Roma die beste Defensive (7 Gegentor in 11 Spielen) auf die zweitbeste Offensive Lazio (Immobile mit 14 Toren in 11 Spielen).

Auch in La Liga sind die beiden Hauptstadtklubs Tabellennachbarn – auf Platz #3 und #4, allerdings schon 8 Punkte hinter Barça. Während beide Teams defensiv gewohnt gut stehen und Atlético ebenfalls gewohnt frugal mit seinen Toren umgeht, gilt der Torschnitt von Real, 22 Tore in elf Spielen als ungewohnt dünn. Ronaldo und Benzema zusammen bis dato nur mit zwei Toren. 8 der 22 Tore gehen auf das Konto von Isco und Asenio.
 
Leider kachelt das La Liga-Spitzenspiel wieder gegen eine klangvolle Partie der Serie A: 20h45: #1 SSC Napoli – #7 Milan (DAZN). Es steckt ein bisschen Gafferei dahinter, denn bei Milan scheitert Trainer Vincenzo Montella noch daran, aus dem neu zusammengestellten Kader eine Einheit zu formen, was sich insbesondere bei der Defensivarbeit un den 16 Gegentoren ablesen lässt.

BBL

Gleich sechs Spiele stehen am heutigen BBL-Samstag an. Drei um 18 Uhr, drei um 20h30.

Bei den 18 Uhr-Spielen musst du eigentlich schielen um zwei Partien gleichzeitig zu sehen: #6 Frankfurt – #12 Ulm und #7 Oldenburg – ALBA.

Bei ALBA verblüffte lange Zeit, wie konstant diese neue Truppe spielte, während die ungefähr genauso neue Truppe aus Ulm eine Saison wie Echternacher Springprozession abliefert. Dazu gehörte auch die frappierende Auswärtsschwäche von Ulm. Zumindest in der Liga haben sich die Vorzeichen dezent geändert. Ulm hat in der BBL nun dreimal am Stück gewonnen und ALBA zweimal am Stück verloren.

Auch um 20h30 darf gerne „geschielt“ werden. Es gibt das Keller-Duell #18 Tübingen – #17 Gotha 0-9 gegen 1-8. Für beide Teams ist es die gleiche Prämisse: wenn du das Spiel gegen den derzeit schwächsten Gegner nicht gewinnst, welches willste du dann noch gewinnen?

Parallel: #9 Würzburg – #14 Mitteldeutscher BC. Dirk Bauermann und Würzburg wähnte man, nicht zuletzt nach der „teuren“ Verpflichtung von Robin Benzing, eher in Playoff-Regionen. Doch nun hat man schon vier Spiele lang kein Bein auf den Boden bekommen. Benzing ist als ligabester Scorer (18,7ppg), nicht die Ursache für Niederlagen gegen Braunschweig, Oldenburg, Göttingen und Bonn.

Eier

Zweite Woche der großen Herbst-Testspielserien im Rugby. Am Nachmittag zeigt DAZN Wales – Georgien (15h30) und England – Australien (16h). Beide Heimteams sind klare Favoriten. Dem europäischen Rugby täte ein Überraschungssieg von Georgien sehr gut. Nach dem Jahr um Jahr schwachen Abschneiden Italiens bei den Six Nations, mehren sich die Stimmen, die behaupten, das Georgien eine bessere Bilanz bei den Six Nations abgeliefert hätte. Von einem Sieg Georgiens würden die „B-Nationen“ Europas profitieren: Rumänien, Russland, Spanien und Deutschland.

Am Vorabend Schottland – Neuseeland (18h15) und Irland – Fidschi (18h30) – auch hier beide Spiele auf DAZN und auch hier eindeutige Favoritenstellung. Für die All-Blacks und die Jungs in Grün.

Am Abend Frankreich – Südafrika auf EURO2. Während Südafrika letztes Wochenende in Irland eine durchweg schwache Leistung anbot, konnte sich Frankreich nach einer schwachen ersten Halbzeit gegen Neuseeland berappeln und in der zweiten Hälfte gegen halten. Daher die grundsätzliche Tendenz vor dem Spiel: Frankreich vorne.

Deutschland spielt um 17 Uhr gegen die USA (SPORT1). Nach dem Arbeitssieg gegen Brasilien (45:12), bei dem schon sehr früh die Weichen gestellt wurden, kommt mit den USA nun der schwerste Gegner der 3-Spiele-Herbst-Serie nach Wiesbaden.


War es im College Football vor 14 Tagen die Big Ten, dessen Top-Favoriten mit Ohio State- und Penn State-Niederlagen aus dem Playoff-Rennen geblasen wurden, waren es letzten Samstag #1 Georgia und #3 Notre Dame, die teilweise krachende Niederlagen kassierten.

Der 12te Spieltag ist ein bisschen wie die Ruhe vor dem Sturm am nächsten Wochenende, wenn zum Thanksgiving-Wochenende die ganzen Erzfeindschafts-Rivalitätsspiele ausgepackt werden.

Der heutige Samstag steht vor allem im Zeichen des „Nicht-Stolperns“ und des „Divisionstitel-Klarmachen“. Das einzige Duell zwischen zwei gerankten Teams ist #5 Wisconsin, die letzte Playoff-Hoffnung der Big Ten, gegen #25 Michigan um 18 Uhr, aber leider in den USA auf FOX.

SPORT1 US zeigt um 18 Uhr mit #3 Miami – Virginia ein potentielles Upset-Spiel. Die Cavs werden im zweiten Jahr vom „legendären“ Bronco Mendenhall trainiert, der zu seinen BYU-Zeiten einer der begehrtesten Coaches im Lande war. In der ersten Cavs-Saison legte er eine 2-10 und 1-7(ACC)-Bilanz hin – erwartungskonform mit einer Umbau-Saison. Heuer steht er bei 6-4/3-3 in der ACC, hat also einen Sprung nach vorne gemacht.

Um 21h30 können #9 Ohio State und #4 Oklahoma den Einzug in das Championship Game der Big Ten bzw Big 12 fix machen. Dazu müssen sie gg Illinois (SPORT1 US) bzw. bei Kansas (ESPN Player) gewinnen.

Bereits um 18 Uhr spielen im ESPN-Player #15 UCF und #21 Memphis um den Einzug ins Championship Game der ACC. Central Florida bei Temple und Memphis gegen SMU.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp