Screensport am Sonntag: ATP, NASCAR, Handball, BBL, neue und alte Fußballtrainer
Moin. Haste in den letzten sieben Jahren Finals mit Federer – Nadal, Djokovic – Federer, Murray – Djokovic oder Djokovic – Nadal gehabt, dürfte ein Finale bei den ATP Finals zwischen dem Weltranglistensechsten Grigor Dimitrov und dem Weltranglistenachten David Goffin die Sportlandschaft nicht gerade vor Vorfreude in Schutt und Asche legen. Djokovic, Murray und inzwischen auch Nadal, sind verletzt und Federer wurde im ehrlichen Kampf von Goffin geschlagen.
Das Finale heute ab 19 Uhr (SKY) ist ein Rematch des zweiten Gruppenspieltags, als Dimitrov Goffin in nur 74 Minuten mit 6-0 und 6-2 schlug.
NASCAR
Die NASCAR macht heute die Biege. Nicht nur viermal pro Runde auf dem Anderthalb-Meilen-Oval von Homestead, sondern auch von 2017. Heute wird das Saisonfinale ausgefahren und per NASCAR-Playoff-System fahren nur noch vier Fahrer den Titel aus. Allesamt etablierte Namen: Kevin Harvick, Martin Truex Jr, Kyle Busch und Brad Keselowski. Alle vier wurden nach Phoenix auf 5.000 Punkte gestellt und starten daher heute auf dem gleichen Punktestand. Im Qualifying lagen sie recht eng beieinander. Truex auf #2, Kyle Busch auf #3, Keselowski auf #5 und Harvick auf #9.
Homestead startet heute gegen 20h15. Motorvision TV steigt mit Vorberichten ab 20 Uhr ein.
Handball
Der Handball-Sonntag ist heute ungewohnt, da die meisten Spiele des 13ten Spieltags bereits am letzten Donnerstag absolviert wurden und heute nur noch zwei HBL-Spiele übrig bleiben – SKY und HBL tun sich immer noch schwer mit der Zuverlässigkeit der Spielpläne.
Das 12h30-Spiel ist #8 Leipzig – #12 Göppingen und das 15 Uhr-Spiel ist das Kellerduell #18 N-Lübbecke – #14 Gummersbach. N-Lübbecke weiterhin ohne Sieg in der Saison. Einzig drei Unentschieden, u.a. am letzten Spieltag gegen Erlangen, halten sie noch in Reichweite der Nichtabstiegsplätze. Gummersbach liegt auch nur drei Punkte nördlich von N-Lübbecke, konnte aber vor zehn Tagen das Kellerduell gegen Aufsteiger Hüttenberg knapp gewinnen.
Der Handballtag geht bei SKY danach von HBL in die CL über, mit den beiden Nordlichtern aus Gruppe B. Mit dem achten Spieltag beginnt in der CL die „Rückrunde“. Kiel befindet sich auf dem vorletzten Platz und damit außerhalb der Playoff-Plätze. Ab 17 Uhr RK Celje – THW Kiel,. Celje ist der punktgleiche Tabellennachbar, der sich noch auf einen Playoff-Platz befindet. Das Hinspiel in Kiel ging mit 26:29 verloren. Kiel bräuchte also einen Sieg mit 4 Punkten um den Tiebreaker zu holen.
Ab 19 Uhr Flensburg-Handewitt – Meshkov Brest. Für Flensburg gehört dies eher zu den Spielen, die man gewinnen sollte, um am Tabellenführer PSG dran zu bleiben. In Brest konnte man 30:28 gewinnen.
Basketball
Auch in der BBL gibt es einen eher kurzen Sonntagsspieltag mit nur zwei Partien. Das 15 Uhr-Spiel #9 Bonn – #4 Bayreuth (auch auf SPORT1) steht dabei komplett im Schatten vom Spitzenspiel um 17h30 Bayern München – Bamberg.
Für Bamberg ist das Post-Barcelona-Horrorszenario, das ich am Freitag an die Wand malte, eingetreten. Man hat jegliches Momentum aus dem epochemachenden Comeback-Sieg gegen Barcelona weggeschmissen, als man zwei Tage später einen sicheren Sieg in Mailand aus der Hand gab. In einem schwachen Spiel schien Bamberg das Spiel sicher an der Angel zu haben, ehe man es mit einem 11:28-Abschlussviertel als Geschenk verpackte, Mailand in die Hand drückte und ohne Punkte zurück nach Deutschland fuhr. Kackspiel, Kack-Ende, Kack-Ergebnis.
Was macht diese Woche der Wechselbäder und der anstrengende Spielplan mit Bamberg vor dem Spitzenspiel in München? Bayern scheint seine PS-Zahl immer besser auf die Straße zu bringen und über Stabilität im EuroCup auch zu Stabilität in der Bundesliga gefunden zu haben. Der verletzte Stefan Jovic könnte heute in den Kader zurückkehren.
Mit einem Sieg über Bamberg würde man drei Spiele Abstand zwischen sich und Bamberg legen.
Telekom Sport überträgt mit Michael Körner (Kommentar) und Jan Lüdecke (Moderation). Ab 16h15 gibt es einen Facebook-Stream von den Spielvorbereitungen.
Sektion Leder
Die beiden Sonntagsspiele in der Bundesliga: 15h30 #6 Schalke – #15 Hamburger SV und um 18 Uhr #17 Werder – #8 Hannover 96. Trainer kommen und gehen. In der Bundesliga bestreitet heute Florian Kohfeldt sein erstes Spiel ohne den Titelzusatz „Interim“, sondern als vollwertiger Bundesligatrainer. Für Werder ist es auch das erste Heimspiel nach dem 0:3 gegen Augsburg, das Alexander Nouri den Job kostete.
In Österreich gibt es das Spitzenspiel #2 RB Salzburg – #1 Sturm Graz (16h30, SKY). Hier ist es ein Trainer der geht: Graz‘ Franco Foda und sein Trainerstab werden den Klub zum Jahresende verlassen, um sich in Vollzeit der österreichischen Nationalmannschaft zu widmen.
In der Liga führt Graz einen Punkt vor Salzburg und dahinter hofft Rapid auf ein Unentschieden der beiden – denn dann wäre man bis auf vier bzw drei Punkte an das Spitzenduo dran und nächsten Sonntag hätte man Salzburg zuhause vor der Flinte.
Noch ein Trainerneuzugang: in der Premier League, beim einzigen Spiel des Tages: #9 Watford – #18 West Ham Utd. Für David Moyes ist es das erste Spiel als neuer Trainer von West Ham, die Slaven Bilic gefeuert haben. Gleichzeitig ist es das 500te Spiel von Moyes als Premier League-Trainer.
Reaktionen