Screensport am Sonntag: spanische Spitzenspiele, DEL, Handball-CL

Moin. Vierter Tag des ersten Spiels der Ashes-Serie. In der Nacht fiel vermutlich die Vorentscheidung und das erste Spiel hat sich zugunsten Australiens gedreht. Wie schon im ersten Innings, konnte sich Englands mittlere Schlagreihenfolge ordentlich halten: 51 Runs für Root, 40 für Moeen Ali und 42 für Bairstow. Doch dahinter gab es, wie schon im ersten Innings, einen Kollaps. Waren es im ersten Innings die letzten fünf Batsmen, die binnen 13 Overs flogen, flogen heute Nacht die letzten vier Batsmen binnen zehn Overs. England steht mit nur 195 Runs im 2ten Innings zu Buche: 302 + 195 Runs lautet die zu schlagende Vorgabe für Australien (328 Runs).

Australien geht offensiv zu Werke. Sie brauchen 170 Runs um das Spiel zu gewinnen. 68 der 170 Runs haben sie nach 21 Over schon geschafft. Die Beobachter sind sich einig: Australien hat den Sieg eigentlich schon in der Tasche.

Bei den Engländern bowlt übrigens Anderson normal mit, nach dem es gestern Anzeichen für eine Verletzung gab.

Der vierte Tag wurde gegen 8h30 MEZ beendet. Australien mit 114 Runs in 34 Over und ohne Aus. Morgen müssen noch die fehlenden 56 Runs geholt werden.

Sektion Leder

Die beiden Bundesliga-Sonntagsspiele beschäftigen sich, abgesehen von Hoffenheim, mit dem unteren Tabellenviertel. Um 15h30 #16 HSV – #7 Hoffenheim und ab 18 Uhr #18 Köln – #14 Hertha. Der Abstand zwischen Köln und Berlin beträgt zwar nur vier Plätze, aber nach Punkten sage und schreibe zwölf Punkte. Köln wird aufgrund von Verletzungen mit einer Rumpfmannschaft antreten: ohne Maroh, ohne Cordoba, ohne Queiros und ohne Jannes Horn. Das Lazarett umfasst damit inzwischen elf Spieler.


In der Premier League gibt es drei Spiele um 14h30, 15 Uhr und 17 Uhr. DAZN zeigt von den Frühspielen Southampton – Everton live und das zweite Spiel Burnley – Arsenal erst zeitversetzt ab 19 Uhr. Eigentlich wäre Burnley – Arsenal das interessantere Match gewesen – beide Teams sind punktgleich auf den Plätzen #6 und #7 und der Sieger setzt sich auf einen CL-Platz. Yep. Richtig gelesen. Burnley kann heute gewinnen, Arsenal, Liverpool und Tottenham überholen und sich auf Platz 4 setzen.

Das Spätspiel ist Huddersfield – Manchester City. Huddersfield hat in der Saison nur ein Heimspiel verloren: 0:4 gegen Tottenham.


In La Liga fuhren Real und Atlético gestern Siege ein – Real gegen den Tabellen-18ten nur knapp 3:2. Das baskische Eibar gewann das Kellerduell bei Alaves. Die richtig guten Duelle laufen heute Abend.

Ab 18h30 das Verfolgerduell #6 Villarreal – #5 Sevilla. Sevilla hat sich nach einer Schwächephase wieder gefangen und zwei Siege aus drei Spielen geholt. Am Dienstag lieferte man sich mit Liverpool in der CL ein episches 3:3. Nur auswärts können sie noch nicht. Seit Mitte September hat man nur ein Auswärtsspiel gewonnen: in der Copa del Rey bei einer unterklassigen Mannschaft.

Spitzenspiel de jour: #2 Valencia – #1 Barcelona. Es sind vier Punkte Abstand zwischen den beiden Teams und die fing sich Valencia ein, als man drei Unentschieden in den ersten vier Spieltagen kassierte – u.a. gegen Real und Atlético. Seitdem: acht Siege in Folge.


In der Serie A gewann Inter gestern auf Sardinien 3:1. Heute spielt der Rest des oberen Tabellendrittels. Um 15 Uhr #2 Napoli bei #14 Udinese (auch SPORT1+), #4 Roma bei #18 Genoa CFC und die Tabellennachbarn #9 Milan – #10 Torino.

Um 18 Uhr #5 Lazio gegen #11 Fiorentina und im Spätspiel der Meister #3 Juventus gegen Crotone.


Die Ligue 1 heute um 21 Uhr nominell mit einem Spitzenspiel: #2 Monaco – #1 PSG, aber so richtig traut man Monaco nicht zu, auch nur annähernd auf Augenhöhe PSG zu agieren.

Auch die anderen beiden Spiele des Tages beschäftigen sich mit den Topteams. 15 Uhr: #3 Lyon bei #16 Nice. Zu Nice kann man also festhalten, das Lucien Favre heuer unten nicht rauskommt. Ab 17 Uhr: #4 Marseille zuhause gegen #15 Guingamp.

Happy Birthday, NHL

Heute vor 100 Jahren wurde die NHL gegründet, mit den Gründungsteams Ottawa Senators, Montreal Canadiens, Montreal Wanderers und ursprünglich den Quebec Bulldogs, die aber noch vor Einigung zurückzogen. Stattdessen kamen die Toronto Arenas, später Maple Leafs genannt, rein. Die eigentliche Motivation der Teams zur Gründung einer neuen Liga, war die Flucht vor dem streitbaren Teambesitzer Eddie Livingstone, dem zwei Teams in der NHA (National Hockey Association) gehörte.


Man muss der DEL ein gewisses Maß an Schmerzfreiheit attestierten, wenn zwei Duelle der Kategorie #1 Nürnberg – #2 München und #3 Eisbären – #6 Adler Mannheim zur gleichen Zeit angesetzt werden. Erste Partie wird um 16h30 gestartet, zweite Partie ab 17 Uhr auch auf SPORT1.

Um 19 Uhr dann das DEL-Derby Düsseldorf – Köln. Köln unter dem neuen Coach Draisaitl bislang sieglos.

NFL, Spieltag #12

In der Frühschiene geht es entweder um Kämpfe im Tabellenkeller oder um Teams die an der Kante zu den Playoffs stehen und um Chancenwahrung kämpfen. Von den 19 Uhr-Spielen ragt eigentlich nur Kansas City Chiefs – Buffalo Bills heraus (zu sehen auf ran.de und DAZN). Die Chiefs liegen bei 6–4 und die Bills bei 5-5 (auswärts: 1-4). Die Chiefs haben die letzten beiden Spiele in Folge verloren.

Vier Spätspiele ab 22 Uhr mit LA Rams – New Orleans Saints im TV bei ProSieben MAXX, als einziges wirklich nennenswertes Spiel in Sachen „Spitzenspiel“. 7-3 gegen 8-2. Beide Teams haben nicht sonderlich viel Spielraum in Sachen Divisionstitel, denn sie spüren den heißen Odem von Verfolgern – Seattle in Rams NFC West und Carolina und Atlanta in Saints NFC South.

Einen Blick sollte man auf Oakland Raiders – Denver Broncos werfen, die heute erstmals mit neu zusammengestellten Trainerstab antreten. Bei Oakland agiert Assistant Headcoach John Pagano als neuer Defense Coordinator und bei Denver wurde Offense Coordinator McCoy rausgeworfen und durch den QB-Coach Musgrave ersetzt. Es wird bei Denver auch einen neuen Starting-QB mit dem Rookie Payton Lynch geben, nach dem Siemian und Osweiler enttäuschten. Osweiler, Starter der letzten Wochen, ist sogar auf die Position des Third-Stringers zurückgefallen.

Das Sunday Night Game ist Pittsburgh Steelers – Green Bay Packers, das sicherlich mal nett gedacht war, bevor Packers-QB Aaron Rodgers sich verletzte. Die Steelers haben nun fünf Siege in Folge eingetütet, nach dem sie allenthalben schon totgesagt wurden.

Handball

Heute gibt es den nächsten laschen Sonntagsspieltag der HBL. Dafür lässt sich der Fokus leichter auf die Champions League-Spiele legen. Ab 17h05 RK Celje – Flensburg-Handewitt. Flensburg bleibt weiter erster Verfolger des PSGs, die später, ab 19 Uhr in Kielce spielen. Kielce hat diese Saison noch kein Heimspiel verloren.

Ab 19 Uhr spielen die Rhein-Neckar Löwen zuhause gegen den Tabellenführer HC Vardar Skopje. Per Sieg könnten die Löwen von Platz 4 auf 2 springen und den Abstand auf Vardar auf 2 Punkte verkürzen. SKY is your friend.

Dernière bei der Formel 1

Ab 14 Uhr fährt man in Abu Dhabi das letzte Rennen der Formel 1-Saison. Und es ist immer noch nicht bekannt, wer die Formel 1 nächste Saison übertragen wird. Ist es so schwer in Deutschland einen TV-Partner zu finden, der genügend zahlt oder ist es Verhandlungsgebahren des neuen Formel 1-Besitzers Liberty Global?

Die AutoBILD Motorsport will erfahren haben, dass in den Verhandlungen Discovery mit EUROSPORT 2 Xtra vorne liegen soll. SKY habe bislang zu wenig angeboten, könne aber nachlegen.

Auf dem Reißbrett ist es eine passende Konstellation. Discovery ist quasi Schwippschwager von Liberty Media.

Es fällt auf das EUROSPORT2 Xtra trotz Bundesligarechte bislang nullkommanull Abschlüsse mit Plattformbetreibern wie Kabelnetzbetreiber hat (HD+ mal ausgenommen). Dies mag sein, weil Discovery für EURO2 und EURO2 Xtra Preise aufruft, die der Markt nicht zahlen will. Aber vielleicht hat es Discovery auch nicht eilig und wartet noch auf einige zusätzliche Rechte, um EURO2 Xtra endgültig als Premium-Sportsender positionieren zu können.

SKY würde damit ein weiteres Kernrecht abgeben und in der Außendarstellung, nach Bundesliga-Freitagsspiel, Champions League und Europa League, ein weiteres Mal als Verlierer in einem Rechte-Tauziehen abgestempelt werden. Und dies ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die Formel 1 willens ist, den Pay-TV-Sendern mehr Exklusivität zu geben, durch Verlagerung von mehr Rennen ins Pay-TV.

Der AutoBILD Motorsport-Artikel liest sich mehr wie „bewusst durchgestochen“ um Verhandlungsdruck auf SKY aufzubauen und weniger wie eine Bestätigung, dass es nur noch auf EURO2 Xtra hinauslaufen kann.

Laut AutoBILD Motorsport soll beim Free-TV RTL die Nase vorne haben und ARD + ZDF kein Angebot abgegeben haben. Laut Zeitschrift soll immerhin noch die Hälfte der Rennen im Free-TV laufen, also mehr als die einst kolportierten Drittel. Aber RTL zögert noch, weil selbst die Hälfte, für den Sender zu wenig ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp