Screensport am Mittwoch: Coppa Italia, Handball-CL, DEL

Wer Fußball will, der findet heute zwei interessante Spiele aus der Achtelfinal-Runde im italienischen Pokal. Um 15 Uhr Sassuolo – AS Bari (Laola1.tv). Sassuolo, die in den letzten Spielzeiten immer wieder mal mit Europa League-Plätzen flirteten, kämpfen seit dem Abgang ihres Trainers Eusebio Di Francesco im Sommer zur Roma, gegen den Abstieg. Nachfolger Christian Bucchi wurde vorgestern durch Giuseppe Iachini ersetzt.

Danach gibt es ab 18 Uhr (Laola1.tv) das Verona-Derby Derby della Scala. Hellas ist zwar das populärere Team, aber Chievo seit einigen Jahren sportlich erfolgreicher. Nach Abstieg im Sommer 2016, ist Hellas diesen Sommer wieder aufgestiegen, aber in der Tabelle mit 2 Siegen aus 14 Spielen auf einem Abstiegsplatz, während Chievo im oberen Tabellenmittelfeld ist.

Darüber hinaus gibt es einen halben Premier League-Spieltag mit Stoke City – Liverpool ab 21 Uhr live auf DAZN und on demand ab 23 Uhr u.a. Arsenal – Huddersfield.

Mit zwei Niederlagen aus den letzten beiden Spielen, sind die Rangers in Schottland die Treppe aus dem obersten Stockwerk a bisserl heruntergefallen. Hinter Celtic folgt mit drei Punkten Abstand Aberdeen und die Rangers haben derzeit sechs Punkte Abstand auf Aberdeen. Heute ab 20h45 gibt es die Chance zur Abstandsverkürzung (DAZN live, SPORT1+ zeitversetzt ab 22h45)


Großkampftag in der Handball-Champions League mit allen drei deutschen Teilnehmern in zwei parallelen Spielen auf SKY (wer schreibt mal eine Doktorarbeit über die Kunst der Spieplanansetzungen?).

Um 19 Uhr PPD Zagreb – Rhein-Neckar Löwen. Die Löwen konnten am letzten Sonntag Tabellenführer Vardar immerhin ein Unentschieden abknöpfen. Heute geht es zum Tabellenletzten Zagreb. 9 Spiele, kein Sieg und am 5ten Spieltag 24:31 bei den Löwen verloren.

Um 19h30 gibt es das innerdeutsche Derby Flensburg-Handewitt – THW Kiel. Kiel hat sich nach schwachen Saisonstart allmählich berappelt, liegt aber in der Champions League 5 Punkte hinter Flensburg. Zuletzt traf man im Oktober in der CL aufeinander und es gab ein 20:20.


Gestern gab es in der DEL nur Favoritensiege. In den heutigen drei Partien spielen die Top Drei der Tabelle auswärts: #1 Nürnberg in #5 Iserlohn, #2 Eisbären in #7 Schwenningen und #3 München in #11 Bremerhaven. Alle Spiele ab 19h30 auf Telekom Sport.

Stuff Happens

Das P7S1-Joint Venture Sportdeutschland.tv nutzt die für die Frauen-Handball-WM erworbenen Übertragungsrechte als Anschubhilfe, um ein Handball-lastiges Portal zu starten: Handball-Deutschland.tv (nur echt mit dem Bindestrich!). Auf sport-deutschland.tv sportdeutschland.tv haben sich bis dato eh schon einige Handball-Streams eingefunden: alle Spiele der HBF (Bundesliga der Frauen) und vereinzelt Spiele aus Europapokal-Wettbewerben und der dritten Liga. (H/T Maik)

Kurios an dieser Aufteilung ist der Umstand, dass einiger Handball-Sport (HBF, Dritte Liga) weiterhin auch auf Sportdeutschland.tv bleibt, aber WM-Spiele bislang nur auf handball-deutschland.tv gelistet sind. Allerdings sind heute Morgen etliche Seiten auf beiden Websites nicht erreichbar, so das ggf. noch daran gebastelt wird.

Es ist nicht das erste Mal, das Sportdeutschland.tv aus seinem Bestand Sub-Websites aufzieht. Es gab mit sporthamburg.tv den Versuchsballon, lokale Portale aufzuziehen.


Die HBL-Klubs haben sich am Montag auf einem Treffen in Köln gegen die geplante Reform der EHF-Champions League ausgesprochen. Diese Reform sieht eine Verkleinerung der Champions League, aber einen Ausbau des Spielplans von maximal 20 auf bis zu 26 Spiele und später 34 Spiele pro Saison vor.

Auf dem Treffen in Köln haben die HBL-Klubs eine Obergrenze von 20 Spielen beschlossen und damit erst einmal einen Haufen vor die Tür der EHF gelegt.


Die Ashes, die erstmals im Rahmen eines 90-Mio-Euro/5-Jahres-Vertrages mit dem australischen Cricket-Verband in Großbritannien bei BT Sport laufen, sind bislang ein Quotenflop.

Bei BT Sport sahen beim ersten Match 100.000, 106.000, 80.000, 89.000 und 73.000 Zuschauer zu. Teilweise sind die Zahlen erklärbar: unter der Woche gestartet, dürften die um Mitternacht gestarteten Übertragungen, für die arbeitende Bevölkerung nicht wirklich machbar sein. Dazu war das erste Match auch ein eher behäbiges Spiel in Sachen Scoring und am vierten Tag, der Nacht von Samstag auf Sonntag, war das Spiel auch schon entschieden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp