Screensport am Freitag: Handball, Hockey, DEL, Fußball

Moin. Es ist der letzte Gruppenspieltag bei der Handball-WM der Frauen. Je vier Teams aus den vier Gruppen ziehen in die Achtelfinals ein. Die Platzierung entscheidet über den Gegner.

In der deutschen Gruppe D ist es zwar klar, welche vier Teams weiter kommen, aber nicht in welcher Reihenfolge. Heute spielen um 18 Uhr (SPORT1 | sportdeutschland.tv) #1 Deutschland – #4 Niederlande, mit der Chance für die Niederlande per Sieg noch an Deutschland vorbei zu ziehen. Gewinnt Deutschland, ist der Gruppensieg sicher. Bei allen anderen Spielausgängen muss man gucken, wie das Abendspiel #2 Serbien – #3 Südkorea (sportdeutschland.tv) endet.

Im Achtelfinale wird der Gegner aus Gruppe C kommen, wo Russland und Dänemark zwar schon durch sind, aber Montenegro, Brasilien und Japan noch um die verbleibenden zwei Tickets spielen und Montenegro noch die Chance hat, Dänemark zu überholen. Die passenden Spiele sind heute dazu: 12h #5 Japan – #6 Tunesien, 17h45 #4 Brasilien – #3 Montenegro, 20h30 #2 Dänemark – #1 Russland, jeweils auf sportdeutschland.tv.

Darüber hinaus gibt es ab 20h30 das „Endspiel“ um den Sieg in Gruppe B #1 Norwegen – #2 Schweden (sportdeutschland.tv)

Hockey

Bei der Hockey World League konnte sich das Männer-Team Deutschlands gerade so für das Halbfinale qualifizieren – per Penaltyschießen gegen die Niederlande und steht im zweiten Halbfinale gegen Australien, morgen um 15 Uhr.

Heute wird die obere Hälfte des Platzierungspiel-Tableaus ausgespielt: Spiel um Platz 7 ab 12h45 mit England – Niederlande und ab 15 Uhr das erste Halbfinale mit Gastgeber Indien gegen den Weltranglistenersten Argentinien. DAZN streamt beide Spiele.

Eishockey

Sechs Spiele am Freitag zum 29ten Spieltag der DEL. Das Spitzenspiel ist ab 19h30 auf Telekom Sport #4 Wolfsburg – #2 Nürnberg. Wolfsburg ist nach einem schlechten Saisonstart allmählich die Tabelle hochgeklettert und versucht den Absprung aus der Verfolgergruppe, rein in die Spitzengruppe um Eisbären, Nürnberg und München. Dazu muss ein 9-Punkte-Abstand überbrückt werden.

Den umgekehrten Weg gingen in den letzten Wochen die Adler Mannheim, die in der Tabelle nach unten durchgereicht wurden. Unter der Woche haben sie die Konsequenz gezogen und Sean Simpson gefeuert. Nachfolger ist kontroverse Bill Stewart, der damit nach 17 Jahren nach Mannheim zurückkehrt. Machte er Mannheim 2001 zum deutschen Meister, so war der letzte seiner zahlreichen zwischenzeitlichen Jobs in der DEL, nicht ganz so prickelnd: Mitte Oktober bei Straubing nach nur einem halben Jahr entlassen, auf dem letzten Platz stehend. Heute: #11 Ingolstadt – #8 Adler Mannheim, 19h30 Telekom Sport.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen. Auch wenn man es dem neunten Tabellenplatz von Leverkusen nicht ansieht, aber die Serie von 9 Spielen ohne Niederlage, führt in der Formtabelle dazu, dass Leverkusen derzeit mit Schalke auf Platz #2 steht. EUROSPORT 2 Xtra überträgt ab 20h30 bzw mit Vorberichten ab 19h30.


Parallel zum Spiel bietet EUROSPORT1 das erste Drittel einer mehrteiligen Fußball-Doku über zwei deutsche Investoren und ihren Einstieg beim englischen Drittligisten Bradford City: „Bradford City – wir kaufen einen Fußballclub“. Am nächsten Freitag laufen zur gleichen Zeit die Teile #3 und #4. Für alle, die lieber Live-Fußball sehen: die Doku soll auch on demand dem Eurosport-Player vorliegen.


In La Liga gelang dem Tabellenletzten Alavés am letzten Montag ein überraschender Auswärtssieg im baskischen Girona. Der Sieg hievte Alavés auf Platz 19. Heute spielen sie ab 21 Uhr zuhause gegen den Tabellennachbarn #18 Las Palmas und haben es damit selber in der Hand, einen weiteren Platz hoch zu klettern. Platz 17 bleibt ihnen vorerst versperrt, da sie den Tiebreaker gegen #17 Depor verloren.

Ohrsport

Einige Sportredakteure (Michael Bartle, Niklas Schenk, Christian Klos) beim BR haben es erfolgreich geschafft, ein regelmäßiges Sport-Podcast-Format beim BR zu platzieren: Seitenwechsel – die andere Seite des Sports“ erscheint einmal im Monat.

In der gestern erschienenen Ausgabe geht es um HIV und Sport. Es sprechen u.a. die HIV-positive Marathonläuferin Alexandra Frings, ein schwules Pärchen aus Frankfurt (einer der beiden ist HIV-Positiv) aus dem Radsport und der Arzt Nils Postel. Es wird auch ein Blick auf bekannte, HIV-infizierte Sportler wie Magic Johnson und Greg Louganis geworfen (Audio, 30min Länge).

Stuff happens

Die DTM hat einen neuen TV-Partner und wechselt ab 2018 von der ARD zu SAT.1. Ohne das es so expressis verbis gesagt wurde, aber die ARD hatte kein Bock mehr und nicht mehr für die neue Rechteperiode geboten.

Aber statt großer, heißer und inniger Liebe zwischen P7S1 und der DTM, regiert noch die Vorsicht: der Vertrag läuft nur zwei Jahre 2018 und 2019. SAT.1 überträgt die 20 Rennen unter der neuen Marke „ran racing“, während die Qualifyings als Stream auf ran.de versendet werden.

Trotzdem wirkt die Sportsparte bei P7S1 weiterhin sehr blutleer. Tennis ist mehr oder weniger geräuschlos verschwunden. Boxen hängt nach dem Abgang des Sauerland-Boxstalls zu SPORT1, noch am Tropf (bis zum Auslaufen des bestehenden Vertrages der World Boxing Super Series). Die Marke „ran“ wird allenfalls in zwei Bereichen mit Leben gefüllt: dem Extreme Sports-Bereich auf ProSieben FUN und der NFL auf ProSieben MAXX/ProSieben, bei denen man wirklich ein rundes Produkt abliefert.

Es verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass der Versuch, die Sportarten so auf die Zillionen Sender und Plattformen der P7S1-Gruppe zu verteilen, dass man glaubt, die richtige Zielgruppe zu erwischen, eher zu einer völlig Beliebigkeit des Sports und der Marke „ran“ geführt hat. Wie wenig die Marke alleine trägt, zeigten zuletzt die Versuche im Basketball oder Rugby League einzusteigen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp