Screensport am Montag: Basketball + NFL

Moin. Heute beginnt die letzte Woche des Jahres. Auch an diesem Montag gibt es den Blick auf die kommende Woche. Im Fußball ist in etlichen Ländern Pause. Wie gewohnt, macht man in England weiter. Ausnahmsweise hat man in Italien die Winterpause in Richtung erste Januar-Hälfte geschoben und spielt morgen/übermorgen Coppa Italie-Viertelfinals und am Freitag/Samstag einen kompletten Serie A-Spieltag, u.a. mit dem deutlich angeklingelten Gennaro Gattuso am Samstag Mittag mit Milan bei der Fiorentina, aus.

Morgen geht es in England, Belgien und Schottland weiter, mit überwiegend keimfreien Begegnungen, sieht man einmal von Old Firm an nächsten Samstag ab.


Der College Football erhöht zum Jahreswechsel hin, wie gewohnt, seine Schlagzahl – auch auf SPORT1 US. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag überträgt man ein Bowl-Spiel gegen 19 Uhr/19h30 und am Freitag und Samstag gibt es je drei Übertragungen.

Am Sonntag ist letzter NFL-Spieltag mit allen Begegnungen am Sonntag. Derzeit sind neun Spiele für 22h25 angesetzt und manch einer dürfte sich die Frage nach der Akzeptanz des „Red Zone“-Channels auf Silvesterpartys stellen und hofft auf Auszeiten oder geschicktes Timing der Halbzeitpausen um Mitternacht.

Die NHL beginnt am Mittwoch wieder. Bereits am Dienstag startet der Spengler-Cup, der aber diese Saison von SPORT1+ (und vermutlich in Sublizenz: von DAZN) sehr selektiv übertragen wird.

Im Wintersport startet die Vierschanzentournee in Oberstdorf und die Tour de Ski im Langlauf.

Spocht von heute

Fünfzehn der achtzehn gelisteten Sportübertragungen des heutigen Tages sind Basketball-Spiele. In den USA ist der NBA-Weihnachtsspieltag immer so etwas wie der „richtige“ Startschuss für die NBA-Saison. Von den fünf NBA-Spielen zeigt DAZN die drei „Frühspiele“ und SPORT1 US und spox.com das 21 Uhr-Spiel.

Es geht um 18 Uhr mit NY Knicks gegen die 76ers los (DAZN). Um 21 Uhr gibt es die schon fast traditionelle Weihnachts-Neuauflage der NBA-Finals mit Golden State Warriors – Cleveland Cavs (DAZN | SPORT1 US und gratis auf spox.com), allerdings ohne den verletzten Stephen Curry, und um 23h30 die dominierende Mannschaft aus dem Osten, die Boston Celtics, mit Daniel Theis, gegen Washington (DAZN).

Das erste Nachtspiel ab 2 Uhr ist das Duell im Süden der USA, Oklahoma gegen Texas, Oklahoma City Thunder – Houston Rockets und schließlich ab 4h30 LA Lakers – Minnesota Timberwolves. Beide Spiele sind hierzulande NBA TV-exklusiv. Den League Pass gibt es heute mit einem speziellen Christmas Day-Angebot für alle, die alle fünf Spiele sehen wollen (oder den Original-Kommentar haben wollen): für 6 Euro gibt es alle fünf Spiele.


Neben den fünf NBA-Spielen gibt es im College Basketball den Abschlusstag der Diamond Head Classic auf Hawai‘i. Heute werden die letzen vier Platzierungsspiele ausgetragen und im ESPN-Player zwischen 18h30 und 4h30 übertragen.


Der 16te NFL-Spieltag wird mit Spielen um 22h30 und 2h30 beendet – zu sehen auf DAZN und im NFL Gamepass. Um 22h30 Houston Texans – Pittsburgh Steelers. Ich kenne noch nicht alle Resultate der gestrigen Spiele und weiß daher nicht, was sich in den Konstellationen geändert hat. Pittsburgh könnte mit einem Sieg eventuell ein Ticket als #1- oder #2-Seed und damit ein spielfreies, erstes Playoff-Wochenende holen.

Um 2h30 Philadelphia Eagles – Oakland Raiders und die Eagles mit der Chance gar den #1-Seed der NFC fix zu machen. Wichtiger ist für die Eagles das Eingrooven auf den neuen QB Nick Foles, nach dem sich Starting-QB Carson Wentz vor zwei Wochen die Bänder in linken Knie rausgeblasen hat und für den Rest der Saison fehlen wird. Letzte Woche gewann Foles seine Rückkehr als Starting-QB mit 34:29 gegen die NY Giants. Foles warf dabei 4 TDs, brachte 24 von 38 Pässen für 237 passYds an, ließ sich nur einmal sacken und holte sich ein QB-Rating von 115.8 ab. Kann man als Einstand mal machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp