Screensport am Dienstag: BBL, HBL, DEL, Lasogga, College Football

Moin. Weihnachten ist halbwegs überstanden. Die Schlagzahl hält sich noch in Grenzen. Ich habe diesmal nichts für „Zwischen den Jahren“ vorbereitet. Nach mir gestern per Twitter eine Frage zu meinem NBA-Konsum gestellt wurde, ist mir die Idee die Zeit „zwischen den Jahren“ für ein „AMA“ – „Ask me anything“ zu nutzen.

Schickt mir eure Fragen, egal was, und ich werde die Fragen (vielleicht) im Blog beantworten. Ihr könnt mir die Fragen per Twitter (@dogfood), Mail (dogfood ‘at’ allesaussersport.de), WhatsApp, Signal (+49 151 157 888 77), Threema (FSUJMATD) oder Google Formular schicken. Bitte nicht via Facebook (Web/Messenger) – der Kram nervt.

Ich kann nicht versprechen, dass ich die Fragen beantworte. Die Antworten wird es nur hier im Blog geben.

Teamsport in Deutschland

In der BBL gibt es zum 2ten Weihnachtstag fünf Spiele zu zwei Tip-Off-Zeiten. Um 15 Uhr gibt es in zwei Spielen gleich drei unzufriedene Teams.

Das TV-Spiel de jour ist ab 15 Uhr auf SPORT1 #7 Frankfurt – #18 Tübingen. Parallel gibt es auf Telekom Sport #12 Basketball Löwen Braunschweig – #5 BBC Bayreuth. Nur die Braunschweiger gewannen ihr Spiel am letzten Wochenende. Das verletzungsgeschwächte Frankfurt verlor das „Derby“ in Gießen. Tübingen kommt unten auch mit neuem Coach noch nicht richtig unten raus und setzt nun auch einen Neuzugang aus Bayreuth, Center Javon McCrea, der am Samstag noch mit dem Team fremdelte. Und Bayreuth verlor die Nerven im hoch-emotionalen bayrischen Duell mit Bayern München.

Um 17h30 gibt es drei Spiele auf Telekom Sport: #17 Gotha Rockets – #10 Würzburg, #15 BG Göttingen – #11 Gießen 46ers und #4 Bamberg – #13 Mitteldeutscher BC. Würzburg sollte nach dem furiosen Comeback-Sieg gegen Ludwigsburg (32:20 im letzten Viertel) aus dem emotionalen Loch raus sein.

Und vielleicht gibt es mal wieder einen kompletten Spieltag ohne Ärger mit der Spieluhr…


Auch die HBL meldet sich aus der Weihnachtspause zurück – wenn auch nur für einen einzigen Spieltag heute und morgen vor der EM-Pause. Anwurfzeiten auf SKY sind 15 Uhr und 17 Uhr und zu beiden Anwurfzeiten gibt es eine Konferenz.

Alle vier Top-Teams sind heute in den Hallen unterwegs. Das Spitzenspiel ist um 17 Uhr #4 Flensburg – #3 Hannover – für Flensburg-Handewitt Wundenlecken nach dem verlorenen Spitzenspiel beim Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen. Außerdem spielen die #2 Füchse Berlin (gg #7 Magdeburg, 15h) und #1 Rhein-Neckar Löwen (in #15 Stuttgart, 17h).

Apropos Stuttgart: mit dem Sieg von N-Lübbecke am letzten Donnerstag, ist noch mehr Musik im Abstiegskampf reingekommen. N-Lübbecke steht damit bei 8 Punkten. #18 Ludwigshafen (7 Punkte) spielt um 15h gegen #9 Lemgo und #15 Stuttgart (9 Punkte) um 17 Uhr gegen die Tabellenführer-Löwen.


Es gibt einen kompletten Spieltag der DEL, allerdings mit eher schaumgebremst interessanten Begegnungen. Was machen die neuen Trainer? Um 14 Uhr #7 Kölner Haie in #14 Straubing, um 17 Uhr (Free-TV-Spiel auf SPORT1) #9 Adler Mannheim in #2 Nürnberg (drei weitere Begegnungen um 16h30) und um 19 Uhr #11 Ingolstadt mit dem ersten Spiel des neuen Trainers Doug Sheddon, zu Gast bei #1 RB München. Auch um 19 Uhr: das schwäbische Derby #13 Augsburg – 5 Schwenningen.

In Davos beginnt außerdem der 91te Spengler-Cup. Das Schweizer Nationalteam kehrt nach 38 Jahren wieder ins Turnier zurück und nutzt das Turnier als Olympia-Vorbereitung. Auch das Team Kanada, Titelverteidiger des Turniers, wird das Spiel als Olympia-Vorbereitung nutzen. Da diesmal bei Olympia keine NHL-Profis teilnehmen, kommt auch der Kader von Team Kanada dem „Olympia-Ernstfall“ nahe, minus den kanadischen KHL-Profis. Team Kanada wird vom Ex-Canucks-Coach Willie Desjardins trainiert.

Als Klubs nehmen diesmal Dinamo Riga, Mountfield HK/TCH, der HC Davos und HPK Hämeenlinna/FIN teil.

In Deutschland wird der Spengler-Cup sehr selektiv gezeigt. Angekündigt sind bislang nur die Übertragung der beiden Gruppenspiele heute (15h15 Schweiz – Dinamo Riga nur auf DAZN, 20h15 Kanada – Mountfield HK auf DAZN und tv.sport1.de) und morgen des ersten Spiel des Tages (HPK Hämeenlinna – Dinamo Riga auf tv.sport1.de). SPORT1+ und DAZN steigen erst wieder am Samstag und Sonntag zu den Halbfinals bzw Finale ein.

Sektion Leder

Tradition in England: Boxing Day am 26.12. mit Spielen um 13h30, 16h und 18h30. Das Frühspiel ist #5 Tottenham – #13 Southampton, um 16h zeigt DAZN eine Konferenz von sechs Spielen und um 18h30 #4 Liverpool – #20 Swansea. Ich tue mich mit den Begegnungen schwer – am reizvollsten ist vielleicht das Kellerduell zwischen #18 Bournemouth und #17 West Ham um 16 Uhr.

Ebenfalls aus England gibt es zwei Spiele aus der Championship auf DAZN. #21 Burton Albion – #5 Leeds Utd wird parallel auch auf Sportdigital gezeigt. Apropos Leeds: Pierre-Michel Lasogga bekam knapp sechs Wochen keine Spielminuten. Wie in Hamburg, laborierte er auch in Leeds an einer rätselhaften Muskelverletzung. Am Samstag wurde er immerhin wieder 14 Minuten eingesetzt und es wird spekuliert, dass er heute in der Startelf sein könnte.

Heute und morgen werden die ersten beiden Viertelfinals der Coppa Italia ausgetragen. Vor dem morgigen Mailänder Derby, steht heute Lazio – Fiorentina ab 21 Uhr (DAZN, Laola1) an.

Ei

Wer will, kann sich heute fast nonstop am Football berauschen, angefangen ab 19h30 mit dem Heart of Dallas-Bowl (auch auf SPORT1 US) über den Motor City Bowl ab 23h15 (ESPN-Player-only) bis hin zum Cactus Bowl ab 3 Uhr (auch ESPN-Player-only)

Ab 19h30 West Virginia Mountaineers – Utah Utes aus Dallas. WVU mit einer Saison wie Echternacher Springprozession: zwei Spiele gewonnen, dann eines verloren (7–5) und Utah mit vier Siegen gestartet, dann viermal verloren, dann einmal gewonnen und wieder zweimal verloren (6–6). Vier der sechs Niederlagen der Utes sind bemerkenswert eng gewesen: 3 Punkte, 1 Punkt, 8 Punkte, 3 Punkte. Immerhin drei waren Spiele gegen Top25-Teams.

WVU wird geschwächt spielen. Starting-QB Will Grier fehlt dank gebrochenen Finger und RB Justin Crawford bereitet sich für die NFL-Draft vor.

Ab 23h15 Northern Illinois Huskies – Duke Blue Devils aus Detroit. Die Devils sind das namhaftere Team, aber das haben sie seit Jahren eher dem klangvollen Namen des Basketball-Programms zu verdanken.

In dieser Saison kassierten die Devils zwei hohe Niederlagen gegen gerankte Teams, während die Huskies im einzigen Spiel gegen einen gerankten Gegner, auswärts nur mit vier Punkten verloren. Und man konnte gegen das namhafte Team aus Nebraska 21:17 gewinnen.

Das Spiel ist das Duell zwischen der Dukes-Offense und eine der besten, aggressivsten Defenses des Landes.

Bb 3 Uhr UCLA Bruins – Kansas State Wildcats aus Phoenix/Arizona. UCLA ist gerade noch so mit einer Bilanz von 6–6 in eine Bowl reingerutscht. Headcoach Jim Mora hat den Preis schon dafür gezahlt – in Form der Entlassung Mitte November, noch vor dem letzten Spiel der regular season.

Die Bruins werden auch ohne dem potentiellen 2018er-Top Pick der Draft spielen, QB Josh Rosen. Der bekam von den Teamärzten wegen Gehirnerschütterung Spielverbot. Ob Rosen wirklich UCLA vorzeitig verlässt und in die Draft gehen wird, steht noch nicht fest. Es halten sich die Gerüchte, dass er so wenig Bock auf die Cleveland Browns hat, dass er vielleicht noch ein Jahr dran hängt.

AMA, Teil 1

Als ich gestern die über die angenehm unaufgeregte NFL Network-Vorberichterstattung twitterte, kam per Twitter eine Rückfrage, die implizit Erstaunen ausdrückte, dass ich nicht das zeitgleich laufende Golden State – Cleveland-NBA-Spiel schaue. Hier nun eine etwas ausführlichere Antwort zu meinem NBA-Konsum.

Verfolgst du noch die NBA?

Ich verfolge die NBA nur noch rudimentär – auch wenn ich ansonsten viel Basketball im Blog mache und schaue.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich meinen Sportkonsum reduziert. Ich arbeite häufiger bei Kunden vor Ort, habe schwierigere Themen zu bearbeiten und … bin älter geworden. Multitasking ist nicht mehr so. Was daher inzwischen komplett weggebrochen ist, ist im Büro Sport „nebenbei laufen lassen“. Selbst zuhause fällt die Wahl zum Nebenbei-Dudeln immer häufiger auf etwas anderes.

Ich habe letztes Jahr die Konsequenzen gezogen und die beiden Streaming-Angebote, die ich de-facto kaum genutzt habe, gekündigt: der NBA League Pass und MLB TV.

Die NBA-Saison findet zeitlich parallel zur NHL statt. Beides zusammen, ging für mich nicht mehr und da habe ich klar die NHL vorgezogen.

Ich bin in den letzten Jahren so von den NBA-Übertragungen angenervt gewesen, dass ich in meinen letzten zwei Jahren League Pass-Abo maximal drei oder vier Spiele pro Saison gesehen habe. Und ich bin jedesmal in den Finals nach dem ersten Spiel ausgestiegen.

Die NBA hat, wie all der andere US-Sport, zahlreiche Werbepausen. Aber kein Streamangebot überbrückt die Werbepausen derart nervtötend wie der NBA League Pass. Furchtbare Eurotrash-Mucke, Rum-Gehabe wie auf einer Dorfkirmes, die ewig gleichen Kiss-Cam oder Top-Ten-Aktionen. Ich habe es schlichtweg nicht mehr ertragen. Insofern fiel es leicht, die Reißleine zu ziehen.

Ich bin „Sport-Atheist“ statt Jünger eines Sports oder eines Vereins (sofern es nicht Pittsburgh oder Hamburg ist). Das macht es einfach, mit meinen Interessen dort hin zu ziehen, wo ich den meisten Spaß habe. Daher kann ich von der NBA zur BBL ziehen, ohne dass ich Schmerzen ob der niedrigeren Spielqualität habe.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp