Screensport am Mittwoch: Darts, HBL, BBL, NHL, Mailänder Derby, College Football

Moin zum ersten regulären Arbeitstag nach Weihnachten – auch für die Spieler bei der Darts-WM im Alexandra Palace in London. Heute wird in der Nachmittags- und Abendsession die restliche untere Hälfte der zweiten Runde ausgespielt, u.a. mit Kevin Münch, dem in der ersten Runde die größte Überraschung gelang, als er den an #7 gesetzten Adrian Lewis in vier Sätzen schlug. In der dritten Partie der Nachmittagssession spielt er gegen den ebenfalls ungesetzten Antonio Alcinas.

Der Sieger der Partie Münch/Alcinas trifft morgen Nachmittag ab 13h30 im Achtelfinale auf den Sieger des Spiels #10 Simon Whitlock – #23 Darren Webster, das die Nachmittagssession heute ab 13h30 eröffnet.

In der Abendsession wird das letzte Spiel der zweiten Runde, Peter Wright – Jamie Lewis, ausgetragen, ehe es mit den ersten zwei Spielen des Achtelfinals und drei Niederländern los geht: #9 Raymond van Barneveld – Vincent van der Voort und danach #1 Michael van Gerwen – #16 Gerwyn Price. Beide Sessions gibt es heute auf SPORT1 und DAZN.

H-Ball

In der ersten Hälfte des HBL-Spieltags gingen gestern vornehmlich den Top-Teams die Punkte flöten, während unten die Kellerkinder die erwarteten Niederlagen kassierten: #18 Ludwigshafen in Lemgo, #15 Stuttgart gegen die Rhein-Neckar Löwen und #14 Gummersbach gegen Melsungen.

Oben spielten die #2 Füchse Berlin, #4 Flensburg und #3 Hannover jeweils Unentschieden, während die #1 Löwen gewannen.

Damit gibt es für die verbliebenen sechs Teams heute die Möglichkeit sich mit Big Points aus dem Jahr 2017 zu verabschieden. Der #6 THW Kiel könnte mit einem Sieg gegen #16 N-Lübbecke direkt an die Top 4 andocken.

#16 N-Lübbecke und #17 Hüttenberg (in Göppingen) könnten sich gegen den Abstiegskampf um einige Plätze nach oben hieven. Und #13 Erlangen, mit 10 Punkte auch noch in Schlagweite z.B. von N-Lübbecke, könnte heute Punkte aus dem Duell gegen Leipzig gut zur Abstandswahrung gebrauchen.

Also: in allen drei Spielen ist Musik drin. Heute ab 19 Uhr auf SKY in den Einzelspielen oder der Konferenz.

B-Ball

Die BBL spielt heute zwei Spiele aus und im EuroCup wird der letzte Spieltag der Vorrunde absolviert.

In der BBL debütiert der neue Coach der Eisbären Bremerhaven, nachdem Ende letzte Woche Sebastian Machowski wegen zunehmender Ratlosigkeit, gefeuert wurde. Seinen Job übernimmt bis zum Saisonende der Geschäftsführer Arne Woltmann, der hinsichtlich der Tabellensituation derart dramatische Worte fand, dass es fast so klang, als wären die Eisbären in der ProA nicht überlebensfähig.

Woltmann hat als Trainer und Trainer-Assistent schon Erfahrung im Umfeld von Chris Fleming in Bamberg und beim DBB gesammelt, war auch bei den Oklahoma City Thunder und bei den RheinStars Köln, wo er im März als Trainer gefeuert wurde.

Allenthalben wird die Kaderzusammenstellung der Eisbären kritisiert – womit sich die Frage stellt, wie da die Verantwortlichkeiten zwischen Machowski und Woltmann aufgeteilt waren… nicht das man den Bock zum Gärtner gemacht hat…

Die Tabellensituation für die Eisbären ist seit gestern noch dramatischer geworden, denn die Gotha Rockets gewannen überraschend gegen drei Viertel lang desaströs auftretende Würzburger und sind auf #16 gehüpft (3–12) und drücken damit die Eisbären unter die Wasserlinie (2–11), auf Platz 17.

Heute um 19 Uhr #13 Jena – #17 Bremerhaven auf Telekom Sport. Parallel: #6 Ludwigsburg – #8 Bonn, einem Spiel mit DBB-Pokal-Implikation. Bonn kommt langsam in Zugzwang, wenn sie noch zum Hinrunden-Ende in die Top 6 für die DBB-Quali rutschen wollen.


Im EuroCup gibt es heute um 19h30, 20h und 20h30 drei Spiele mit deutscher Beteiligung zum letzten EuroCup-Spieltag. Die Bayern sind als Gruppensieger (20h30 bei Reggio Emilia) und Ulm als Tabellenletzter (19h30 gg Triest) schon durch.

Was ALBA angeht, ist das Spiel um 20h gegen Bilbao Basket durch den gestrigen Sieg von Lietuvos rytas gegen Limoges auch witzlos geworden. Lietuvos rytas steht als Tabellenzweiter und damit Zwischenrundengegner für die Bayern, fest. ALBA wird Gruppendritter und wird in der Zwischenrunde ein Wiedersehen mit Mithat Demirel und Darüşşafaka feiern. Weitere Gegner von ALBA könnten übrigens die heutigen Gegner von Bayern und Ulm werden: Reggio Emilia und Triest.

Sektion Leder

Im ersten Viertelfinale der Coppa Italia setzte sich gestern Lazio 1:0 gegen die Fiorentina durch. Der Gegner für die Halbfinals (Hin- und Rückspiel) Ende Januar/Ende Februar wird heute im Mailänder Derby ermittelt.

Milan – Inter ab 20h45 auf DAZN. Die Bilanz von Milans neuem Trainer, Gennaro Gattuso, ist nach zwei Siegen wieder umgeknickt. Zuletzt verlor man 0:3 bei Hellas Verona und zuhause 0:2 gegen Atalanta. Geblieben ist die spielerische Ratlosigkeit. Keiner kennt die Laufwege und die Positionen in den unterschiedlichen Spielsituationen. Milan spielt so miserabel, dass der Trainerstuhl der Mailänder Legende Gattuso nach einer Handvoll Spielen schon wackeln dürfte. Die Winterpause nach dem Dreikönigstag dürfte sich für einen Wechsel anbieten – frägt sich nur, welcher Trainer auf dem Markt ist.

Auch Inter schleppt zwei Niederlagen mit sich herum. Das 1:3 gegen Udinese und 0:1 gegen Sassuolo war teils Pech, teils der fehlenden Intensität geschuldet. Fehlende Intensität wird sich Inter bis zur Winterpause nicht mehr erlauben dürfen, steht doch nicht nur das heutige Spiel gegen Milan an, sondern danach noch drei Spiele in der Serie A gegen Lazio, Fiorentina und Spallettis Ex-Klub Roma an.

Bei Milan plagt sich Torwart Donnarumma mit einer Leistenverletzung herum und könnte fehlen, während bei Inter der standardmäßige „Pokal-Torwart“ Padelli für Handanovic spielen wird.

Eishockey

Die NHL kommt aus der Weihnachtspause zurück. Zwei Spiele wandern bei mir auf die Merkliste. Im Westen ist es das Duell der beiden besten Teams der Central Division St. Louis Blues – Nashville Predators (2 Uhr). Beide Teams sind nur einen Punkt auseinander, aber Nashville hat drei Spiele mehr in petto.

Im Osten gab es vor der Saison recht viele Wetten auf ein 2018er-Conference Finale zwischen Titelverteidiger Pittsburgh Penguins und den aufstrebenden Columbus Blue Jackets.

Die Pens haben sich vom wackeligen Oktober-Auftakt nicht erholt und leisten sich auswärts immer wieder komplette Aussetzer (1:10 in Chicago, 1:7 in Tampa Bay, 1:7 in Winnipeg). Mit noch drei ausstehenden Spielen, sind die Pens im Dezember derzeit ein Spiel unter .500. Mit sieben Punkten ist der Abstand zu den Playoff-Plätzen und Columbus noch von überschaubarer Natur, aber langsam muss da was kommen, sollte man noch den „Threepeat“ anstreben…

Ei

Und die nächsten drei Bowls rauschen durch den Sendetag. SPORT1 US ist wieder beim ersten Bowl, dem Independence Bowl ab 19h30, dabei: Florida St Seminoles – Southern Mississippi Golden Eagles. Für die Seminoles war es eine Grützensaison. Als einer der Playoff-Favoriten ist man reingegangen und mit einer Bilanz von nur 6–6 und ohne Coach wieder rausgekommen. Coach Jimbo Fisher ist nach dem Rivalry-Game gegen Florida zurückgetreten und zu Texas A&M weitergezogen. Die Seminoles werden auf Interimsbasis von Odell Haggins trainiert. Fishers Nachfolger steht schon fest: Oregon Willie Taggart, der sich heute das Spiel vor Ort anschauen wird.

Florida wird auch ohne drei Schlüsselspieler in der Defense spielen, die sich auf die NFL-Draft vorbereiten.

Auch wenn Florida eine Seuchensaison hatte, gehen sie als Favorit ins Spiel (17 Punkte vorne) – aus dieser Underdog-Situation können die Southern Miss Golden Eagles Motivation schöpfen. Die Golden Eagles haben zwei Stärken: die Offense rund um den „Dual Threat“-QB Kwadra Griggs und eine aggressive Defense.

Um 23h15 folgt der Pinstripe Bowl aus dem Yankee Stadium in der Bronx. Boston College Eagles – Iowa Hawkeyes. Hey, ein Team aus Boston im Yankee Stadium?

Die Hawkeyes gehen nur als knapper Favorit ins Spiel. Beide Teams eint eine starke Pass-Defense und ein gepflegtes Laufspiel. Bei den Eagles wird LB Harold Landry wegen Verletzung fehlen. Landry gilt als einer der besten Linebacker des Landes und als potentieller 2018er-NFL-Pick.

Ab 3 Uhr spielen Missouri Tigers – Texas Longhorns den Texas Bowl aus. Beide Teams sind schon öfters aneinandergeraten, spielten doch die Tigers von 1996 bis 2011 gemeinsam mit den Longhorns in der Big 12.

Missouri ist bei den Buchmachern leicht favorisiert. Sie hatten diese Saison mit 1–5 einen harzigen Start, aber seit dem sechs Spiele in Folge gewonnen. Seit Mitte Oktober schenkt die Offense reichlich ein: 68, 52, 45, 50, 45 und 48 Punkte.

In Texas war es die erste Saison von Headcoach Tom Herman und der hatte diese Saison Probleme sich für einen QB zu entscheiden und ließ mal QB Sam Ehlinger und mal QB Shane Buechele spielen. Für das heutige Spiel werden etliche Spieler fehlen, die a) verletzt, b) sich für die NFL-Draft schonen oder c) suspendiert sind.

AMA, Teil 2

 

Motivation für das Blog

@mcclain789 fragt: „Wie kannst du dich 365 Tage im Jahr motivieren, so konsequent den Blog zu führen?“. Ein anonymer Leser frug via dem Google Formular „Wie lange hast Du vor, das noch so intensiv zu machen?

Die Motivation ist mal so, mal so. Es ist eine Mischung aus Pflichtbewusstsein, Ehrgeiz, Spaß und Routine. Je nach Tagesform kann es von allem ein bisschen oder auch mal gar nix sein. Dann muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Sache abzukürzen – oder auch mal schlichtweg es ausfallen lassen.

Ausgangspunkt sind eingeschliffene Tagesabläufe, die dazu führen, dass morgens automatisch bestimmte Dinge gemacht werden. Morgens um sechs Uhr entfällt die Frage nach der Motivation, wenn ich weiß, das meine ersten Schritte, das Öffnen von Shell und Blog-Editor, die Aktualisierung (Programmänderungen bei DAZN? Bei laola1.tv? Bei SPORT1 & Co?) und Veröffentlichung des Listings ist und ich danach das Schreiben des Blogeintrags beginne.

Dazu gehört auch die Akzeptanz, dass man nicht immer Gold abliefert und die Akzeptanz gelegentlicher Brainfucks. Ärgerlich, aber morgen geht es weiter.

Wenn es wieder ein Tag ohne Motivation ist, oder das Hirn so aufmerksamkeitsgestört ist, dass ich mich keine drei Sätze lang konzentrieren kann, dann ist es eine Herausforderung, damit so umzugehen, dass ich trotzdem abliefere. Mal kürzer, mal länger, mal anders und in seltenen Fällen auch mal gar nicht. Das Ergebnis ist für mich manchmal nicht der Blogeintrag, sondern der Umgang mit den Stunden davor.

Und bei aller Motivation oder Lust, ist auch eines klar: hier verdiene ich kein Geld. Mein Geld mache ich woanders und der Job hat Vorrang. Das Blog hat sich dem zu unterwerfen. Dafür müssen dann ab und zu auch liebgewonnene Babys umgebracht werden („Screensport Zwo“, „Read – Play – Listen“)

Ich hinterfrage selber den Sinn der Fortführung des Blogs, wenn ich es aufgrund von mangelnder Zeit nicht nach vorne bringen kann. Wäre es nicht sinnvoller, all meine Jetons in den Job reinzuwerfen und die Zeit zum Beispiel zum Lernen neuerer Frontend-Technologien zu nutzen? Rational vermutlich ja. Aber solange ich noch bestimmte Frontend-Dinge mit dem Blog oder dem Listing ausprobieren kann, kriege ich das vereinbart.

Aber es ist kein Zufall, dass die Weiterführung des Blogs am ehesten dann anfängt zu wackeln, wenn ich auf technische Probleme beim Abgreifen einiger Programmdaten stosse, weil Sender oder Liga XYZ mal wieder alles umgestossen hat, und ihre Programmdaten nur dann zugänglich machen, wenn man sich einen statischen API-Token holt, mit dem man sich einen dynamischen User-Token holt, um dann höllisch schlecht gepflegte Daten abzuholen, bei denen ich davor stehe und mich fragst, ob meine raison d‘être es wirklich sein kann, den Datenmüll anderer Leute aufzuräumen, um in meinem Blog Programmhinweise auf deren Programme zu geben. Das ist die mentale Sollbruchstelle, die das Blog am ehesten umbringen wird.

Das sind die Momente, wo ich mich frage: „was mache ich hier eigentlich und wem nutzt es?“. Am nächsten Morgen klingelt dann wieder der Wecker um kurz nach Fünf und ich sitze um kurz nach Sechs wieder vor dem Rechner, frage die Daten von DAZN, Laola1.tv und SPORT1 ab, schicke das Listing für den Tag raus und sitze wieder vor Screensport.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp