Screensport am Freitag: Darts, BBL, Hopman-Cup, College Football

 Bei der Darts-WM werden heute in zwei Sessions (nachmittags ab 13h30 und abends ab 20 Uhr) die Viertelfinals ausgespielt. Am Nachmittag sind die beiden überraschenden Viertelfinals dran. Zuerst der ungesetzte Jamie Lewis gegen #23 Darren Webster. Lewis schaltete in der zweiten Runde #2 Peter Lewis aus. Danach folgt das Viertelfinale mit dem ungesetzten Dimitri van den Bergh gegen #20 Rob Cross.

Die Abendsession ist ungleich prominenter besetzt, angefangen mit dem niederländischen Duell #1 van Gerwen – #9 van Barneveld und schließlich bekommt es der große #6 Phil Taylor in seinem vielleicht letzten Spiel seiner Karriere, erstmals bei dieser WM, mit einem höher gesetzten Gegner zu tun: #3 Gary Anderson. Taylor hat bei dieser WM in drei Spielen bislang nur einen Satz abgegeben.

B-Ball

In der BBL gibt es heute drei Spiele und dazu ein Spiel von Bamberg in der EuroLeague.

Für Bamberg (6–8) geht es heute zum Hinrunden-Ende in der EuroLeague zum Tabellenletzten Anadolu Efes (3–11). Anadolu Efes wird für Andrea Trinchieri etwas schwer berechenbar sein, hat man doch erst in der Woche vor Weihnachten, den Trainer gewechselt. Telekom Sport streamt ab 18h15.

Die BBL bietet drei Spiele zu drei Tip-Off-Zeiten. Vermutlich weil SPORT1 das BBL-Spiel noch vor der Darts-WM durch bekommen wollte, startet ALBA – Braunschweig schon um 18 Uhr (SPORT1 und Telekom).

Das Spiel des Tages ist aber für mich um 19 Uhr Würzburg – Frankfurt Skyliners. Junge, Junge, Junge. Die Würzburger machen gerade eine Achterbahnfahrt mit. Eigentlich deuteten die Spiele in Ulm und gegen Ludwigsburg einen Aufwärtstrend an. Nach dem man sich zu Spielbeginn in ein Loch befand, konnte man sich am eigenen Schopf wieder herausspielen. In Ulm reichte es nicht ganz. Gegen Ludwigsburg holte man mit einem fulminanten Schlussviertel noch den Sieg.

Und was machte man am Dienstag? Man sorgte zwei Viertel lang dafür, dass das Loch so tief wurde, dass auch ein 30:18-Schlussviertel diesmal nicht reichte. 77:85-Niederlage beim damaligen Tabellenvorletzten.

Das machten die Frankfurter besser, nach der Prügel im Derby in Gießen, verprügelte man am Dienstag den Tabellenletzten Tübingen mit 63:90. Spätestens mit dem zweiten Viertel nutzte man alle Fehler und Probleme die Tübingen anbot, cool aus.

Um 20h30 folgt Baskets Bonn – Gießen 46ers. Wie weit wird es für Gießen, nach dem Umbruch im Sommer und dem harzigen Saisonstart, noch nach oben gehen? Der Januar-Spielplan sieht machbar aus, stellt aber auch eine gute Messlatte für das Kräfteverhältnis in der unteren Hälfte der Playoff-Plätze dar: Würzburg, Braunschweig, Frankfurt und Oldenburg.

Irgendwann in den ersten Januar-Wochen wird der Strich unter die Qualifikation für den DBB-Pokal gezogen – die ersten Sechs qualifizieren sich für die drei Viertelfinals. Platz 6 steht bei 10 Siegen, Gießen bei 8 Siegen und zwei noch verbleibenden Spielen. Gießen braucht also zwei Siege.

Sektion Leder

Die Serie A spielt heute und morgen den letzten Hinrunden-Spieltag aus. Den Anfang macht der Tabellenführer Napoli, der gegen den Tabellen-17ten Crotone seien Halbzeit-Meisterschaft eintüten kann.

Tennis

In Australien glühen sie schon mal die Tennis-Saison vor, mit Turnieren in der ATP (auf DAZN) und ab heute Nacht dem Hopman-Cup. Die Länder spielen nach dem Prinzip Frauen-Einzel, Männer-Einzel, Mixed jeweils auf zwei Gewinnsätze, gegeneinander.

Für Deutschland traten im Vorjahr Andrea Petkovic und Alexander Zverev an. Vier der neun Matches konnte man gewinnen und scheidete damit in der Gruppenphase gegen die Schweiz, Frankreich und Großbritannien aus.

Alexander Zverev und diesmal Angelique Kerber sind heuer in einer Gruppe mit Belgien, Kanada und Gastgeber Australien. In der anderen Gruppe starten Jack Sock und Coco Vandeweghe für die USA und Roger Federer und Belinda Bencic für die Schweiz.

In Deutschland wird es den Hopman-Cup „irgendwie“ auf Eurosport zu sehen geben. Ohne dass ich es mangels Daten und Ankündigung mit Sicherheit sagen kann, sieht es so aus, als würden alle Spiele im Eurosport-Player zu sehen sein. Im TV scheint es die Abendsessions ab 10h30 meistens live zu geben. Die Nachmittagssessions (ab 3 Uhr deutscher Zeit) scheinen meistens nur als Zusammenfassungen davor oder danach zu laufen.

Den Turnierstart macht heute ab 3 Uhr Russland – USA und morgen ab 10h30 Japan – Schweiz – dann auch auf EURO2 Xtra (und EURO2). Deutschland startet gegen Belgien am Neujahrstag um 10h30 deutscher Zeit.

Ei

Nach dem sich SPORT1 US die letzten Tage jeweils auf das 19h30-Bowl-Spiel im College Football beschränkte, dreht man heute den Hahn auf und bringt alle drei ESPN-Bowls.

Ab 19 Uhr der Belk Bowl und Texas A&M Aggies – Wake Forest Demon Deacons. Kevin Sumlin wurde bei Texas A&M 2012 gefeiert, als er mit einer 11–2-Saison und einem #5 in den Top 25, seinen Einstand bei den Aggies gab. Seitdem wurde es von Saison zu Saison schlechter. Nach dem man diese Saison bei 7–5 anlangte, wurde Sumlin gefeuert. Für ihn wurde ab nächster Saison der nicht ganz billige Jimbo Fisher von Florida State abgeworben. Interimsweise steht heute Jeff Banks an der Seitenlinie.

Die Buchmacher sehen ein enges Spiel voraus, mit Vorteilen bei Wake Forest, die ein eingespieltes Trainerteam und eine explosive Pass-Offense haben. Es ist aber WR Christian Kirk bei den Aggies, der als potentieller First Rounder bei der kommenden Draft gilt.

Ab 22h30 der Music City Bowl und #21 Northwestern Wildcats – Kentucky Wildcats. Die Buchmacher sehen Kentucky vorne. Kentucky scheint als Team ausgewogener zu sein, allenfalls mit der große Schwäche einer mauen Passverteidigung ausgestattet. Bei Northwestern dreht sich die große Stärke um die Lauf-Offense und Lauf-Defense. Mit QB Clayton Thorson haben sie einen lauffreudigen Quarterback, der aber beim Passen etwas zu leichtfertig INTs produziert.

Ab 2h30 der Cotton Bowl mit #5 Ohio State Buckeyes – #8 USC Trojans. Ohio State wird als deutlicher Favorit gehandelt. Aber wie sehr werden sie sich motivieren können, wenn eigentlich vor der Saison das erklärte Ziel die Playoff-Teilnahme und nicht das Scheitern am Einzug der Top 4 war – und das obwohl man die Big Ten gewann.

In dieser Partie wird man einige potentielle First Rounder zu sehen bekommen. Bei USC ist es QB Sam Darnold, den viele als zweitbesten QB hinter Josh Rosen sehen – und da sich Rosen standhaft weigert, sich ggf. von den Browns picken zu lassen, könnte Darnold der kommende Browns-Quarterback werden. Auf der anderen Seite steht QB JT Barrett. Als Dual Threat-Quarterback ist er bei NFL-Scouts nicht ganz so populär und eher ein Fall für die dritte Runde oder abwärts.

Bei den Defense-Spielern sind drei Spieler im Fokus der NFL-Scouts. Bei USC ist es LB Uchenna Nwosu, Ohio State-DE Sam Hubbard und Ohio State-CB Denzel Ward.

AMA, Teil 4

Sorry, muss ich aus zeitlichen Gründen auf heute Nachmittag oder Dienstag verschieben…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp