Screensport am Samstag: DEL, BBL, Serie A, College Football, Darts-WM, Wintersport

In der DEL gibt es zum 37ten Spieltag Derby und Spitzenspiel – beides bei den 16h30-Spielen. Das Derby ist eines der unzähligen Münchner Speckgürtel-Duelle, heute #9 Ingolstadt – #12 Augsburg. Sechs Punkte liegt Augsburg von den Playoff-Plätzen weg.

Das Spitzenspiel ist ab 17 Uhr auch das Free-TV-Spiel auf SPORT1: Oberbayern gegen Franken, #3 RB München – #1 Nürnberg, von drei Punkten getrennt.

Weitere DEL-Spiele gibt es mit zwei Frühspielen ab 14 Uhr (Schwenningen – Straubing und Mannheim – Bremerhaven) und einem Abendspiel ab 19 Uhr (Krefeld – Iserlohn)


Dazu gibt es noch die beiden Halbfinals aus dem Spengler-Cup mit Kanada – Mountfield HK um 15h15 und das schweizer Duell Schweiz gegen den HC Davos ab 20h15. Beide Spiele gibt es auf tv.sport1.de und vielleicht auch auf DAZN (Stand heute morgen: noch nicht im DAZN-Listing drin). Das Abendspiel gibt es auch auf SPORT1+ live.


In der BBL geben sie mit fünf Spielen zu drei Tip-Off-Zeiten und einem inoffiziellen „Derby-Spieltag“ den Jahresausklang. SPORT1 hat sich einen hübschen Doubleheader zusammengestellt, denn vor dem DEL-Spitzenspiel München – Nürnberg, gibt es das „gefühlte“ BBL-Spitzenspiel Ulm – Bayern ab 15 Uhr auf SPORT1.

Ulm ist nach schwachen Saisonstart mit einer Bilanz von 9–1 aus den letzten 10 Spielen (8 Siege in Folge) inzwischen in die Playoff-Plätze gekommen (Platz #7). Sorgen um die BBL-Pokal-Qualifikation müssen sie sich als Gastgeber nicht machen. Rechtzeitig vor dem Spiel ist auch ihr Big Man Tim Ohlbrecht nach langerlangerlanger Verletzung wieder zurück und konnte schon im EuroCup ein bisschen Spielpraxis sammeln. Ohlbrecht gegen Barthel – unterm Brett wird‘s krachen.

Die Bayern dominieren die BBL wie man es eigentlich schon vor 3–4 Jahren befürchtet hatte. Elf Siege in Folge. Mit der Bilanz von 14–1 sind die drei Spiele vom Tabellenzweiten ALBA (12–4) weit weg und scheinen einem sicheren #1-Seed entgegen zu gehen.

Um 18 Uhr Spiel 2 von Bremerhavens neuen Coach Arne Woltmann, dessen Debüt gegen bei Jena mit 68:90 ziemlich in die Grütze ging. Der Tabellenvorletzte Bremerhaven bröckelte ziemlich schnell auseinander. Heute Abend Bremerhaven – Oldenburg. Parallel: das Kellerduell #16 gegen #15, Gotha in Erfurt gegen Göttingen. Wer gewinnt, bleibt vor dem anderen Team.

Zwei Spiele um 20h30: Tübingen – Ludwigsburg. Tabellenletzter Tübingen nun wieder mit drei Niederlagen in Folge. Nach der Demontage am 2ten Weihnachtstag in Frankfurt (63:90) war Center Phillipp Heyden extrem angefasst und hatte viel Wasser in den Augen. Nach dem Sieg gegen Göttingen vor vier Spielen, folgte eine Niederlage schlimmer als die andere. Die Tendenz sieht auch unter dem neuen Coach Matthias Fischer nicht gut aus. Die Tigers können nur aus der Tabelle Honig saugen: der Nichtabstiegsplatz ist mit Gotha/Erfurt nur zwei Spiele (bzw wg verlorenem Hinspiel: drei Spiele) weit weg.

Auch um 20h30: MBC gegen Jena, Platz 14 gegen Platz 12 – zwei Plätze in der Tabelle und 50km Luftlinie zwischen den beiden Teams in diesem ostdeutschen Basketball-Dreieck Jena – Weißenfels – Gotha/Erfurt.

Sektion Leder

Wenige Tage nach zwei der vier Viertelfinals des Coppa Italia, wird man heute auf Nachwirkungen der beiden Pokalspiele beobachten.

Der AC bot im Mailänder Derby spielerisch weiter karge Kost. Defensiv stellte man sich hinten rein und hofft das Bonucci im Aufbauspiel kein Bolzen passiert und vorne soll Suso irgendwas kreieren. Aber sie waren fleißig, haben gekämpft und haben Inter zermürbt und in der Verlängerung mit 1:0 gewonnen. Gattuso dürfte sich ein bisschen Zeit eingekauft haben, obwohl italienische Gazetten verstärkt den Namen „Mancini“ als potentiellen Nachfolger fallen lassen. Roberto Mancini soll bei Zenit kein glücklicher Mann sein und könnte Gattusso in der Winterpause ab Mitte Januar ablösen.

Das erste Serie A-Spiel des Tages, um 12h30 Fiorentina – Milan und damit Temperatur-Messen bei einem Coppa-Viertelfinal-Sieger gegen einen Coppa-Viertelfinal-Verlierer.

Inter hat sich hingegen mit der Derby-Niederlage eine Krise angelacht. Drei Ligaspiele in Folge ohne Sieg und nun das Aus im Pokal. Die Mannschaft wirkt müde und kraflos. Sie spult nur noch ein Standardprogramm ab. Ablesbar ist es auch an Ivan Perisic, der wenig Zug zum Tor hat. In der Offensive versucht Inter meistens bis zur Grundlinie durch zu laufen und dann Flanken zu servieren, nur das Mauro Icardi meistens in der Luft hängt und hinter ihm wenig nachrückt.

In der Tabelle riskiert Inter den Anschluss an das Spitzenduo zu verlieren und von den beiden römischen Vereinen eingeholt zu werden. Heute ab 18 Uhr: Inter – Lazo und damit Temperatur-Messen bei einem Coppa-Viertelfinal-Verlierer gegen einen Coppa-Viertelfinal-Sieger.

Um 15 Uhr und Serie A-Spiel nicht nur bei DAZN, sondern auch SPORT1+: Roma – Sassuolo. Der ehemalige Sassuolo-Trainer Eusebio Di Francesco hat im Sommer bei Sassuolo angefangen. Mit seinem Nachfolger Cristian Bucchi wurde die Unione Sportiva nicht glücklich. Ende November wurde Bucchi entlassen und Giuseppe Iachini verpflichtet. Vier Spiele, drei Siege, u.a. am letzten Wochenende mit eiskalten Konterspiel Inter 1:0 besiegt.

Rausschmeißer aus der Serie A im Jahre 2017 ist der Meister Juventus, mit einer eigentlich leichten Aufgabe ab 20h45 beim Tabellenvorletzten Hellas Verona. Es braucht einen Sieg um bis auf einen Punkt an den gestern siegreichen Wintermeister Napoli aufzuschließen.


In Großbritannien gibt es ab 13 Uhr das Old Firm-Derby Celtic – Rangers. Die Rangers haben sich etwas stabilisiert und sich mit fünf Punkten von den Hibs absetzen können, sind aber drei Punkte hinter Aberdeen… und elf hinter den Celtics. Die Statistik und die Tabelle sprechen gegen die Rangers. Die Rangers konnten die letzten sechs Ligaspiele nicht gewinnen. Das Spiel gibt es auf SPORT1+, Laola1 und DAZN.


Die Premier League steigt mit 16 Uhr-Spielen ein. DAZN zeigt Liverpool – Leicester. Neben sechs 16 Uhr-Spielen gibt es auch noch das 18h30-Spiel Manchester Utd – Southampton. United und Mourinho haben in den letzten zwei Spielen nur Unentschieden gespielt. Damit sind sie 15 Punkte von Man City weit weg, aber nur noch einen Punkt vor Chelsea.

Ei

Heute gibt es gar vier College Football-Bowls, von denen SPORT1 US drei zeigt. Ab 18h30 #20 Memphis Tigers – Iowa State Cyclones im Liberty Bowl. Memphis spielt mit Heimvorteil und alles schaut auf Tigers-QB Riley Ferguson, von dem erwartet wird, dass er sich mit einer Riesenpartie vom College-Programm verabschiedet. Der Ausgang des Spiels wird davon abhängen, wie sich die eigentlich gute Defense von Iowa State, dem wurfgewaltigen QB entgegenstemmen wird. Bei Ferguson ist noch nicht klar, ob sein Weg nach dem College in die NFL gehen wird.

Parallel, bzw schon ab 18 Uhr: der Taxslayer-Bowl #23 Mississippi State Bulldogs – Louisville Cardinals. Die Vorteile werden bei Louisville erwartet, nach dem Headcoach Dan Mullen schon die Biege gen Florida Gators gemacht hat und QB Nick Fitzgerald verletzt ausfällt.

Star der Partie könnte Louisville-QB Lamar Jackson werden, der vermutlich zum letzten Mal für die Cards spielen wird. Der zweifache Heisman Trophy-Sieger von 2016 und Dual Threat, könnte in die NFL abgehen und dort in der ersten Runde gepickt werden.

Ab 22 Uhr der Fiesta Bowl mit #9 Penn St Nittany Lions – Washington Huskies. Penn State war lange Zeit an den Playoff-Plätzen dran, kachelte dann aber mit Niederlagen gegen Ohio State und Michigan State weit am angepeilten Ziel vorbei.

Washingtons Coach ist Chris Petersen, der die Huskies inzwischen Jahr um Jahr ein Stück nachv orne bringt. Petersen und Fiesta Bowl? Da war doch was, oder? Richtig. 2007. Boise State gegen Oklahoma State. Eines der beste College Football-Spiele ever mit nicht mehr zu toppenden Drama am Ende des Spiels.

Ab 2 Uhr der Orange Bowl #10 Miami Hurricanes – Wisconsin Badgers, der angesichts der zwei guten Defense-Reihen, eine punktearme Geschichte werden könnte.

Wisconsin pflegt seit Jahren den gleichen Stil: den Gegner mürbe laufen, u.a. mit dem viertbesten RB des Landes, Freshman-RB Jonathan Taylor. Wisconsins größtes Problem, sind die Turnovers, die u.a. von QB Alex Hornibrook häufig und gerne verteilt werden. Und Miami ist eines der Teams, die aggressiv versuchen, Turnovers zu forcieren und INTs abzufangen (Stichwort: „Turnover Chain“). Bei all der guten Badgers-Defense: wenn die Offense den Ball herschenkt, kann es für die Badgers-Defense ein langer Abend werden.

Sonstso

Bei der Darts-WM werden in der Abendsession ab 20h30 die beiden Halbfinals ausgespielt. Zuerst der ungesetzte Jamie Lewis gegen den Beinahe-Rentner #6 Phil Taylor, gefolgt von #1 Michael van Gerwen gegen die #20 der Setzliste, Rob Cross. Also zwei Spiele in denen es per Setzliste, recht eindeutige Favoriten gibt und ein Finale van Gerwen gegen Phil Taylor dürfte wohl auch die ideale Vorstellung der Darts-WM-Drehbuchschreiber sein.


Am Tag vor Silvester beginnen auch zwei Wintersport-Standards. Bei den Langläufern beginnt die Tour de Ski, diesmal im schweizerischen Lenzerheide mit den Sprints (ab 13 Uhr auf EURO1).

Gesprungen wird auch: heute ab 16 Uhr (EURO1 | ARD) findet das erste Springen der Vierschanzentournee, in Oberstdorf statt. Von den dreizehn deutschen Springern konnten sich zehn qualifizieren, u.a. Richard Freitag als Qualifikationsbester und Karl Geiger als Vierter.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp