Screensport am Dienstag: Tennis, basketball, Fußball

Moin. Ich bin halbwegs wieder bei Kräften. Pro-Tip: wenn du frische Würste im Backofen grillst, drehe nie sofort zur Grillstufe hoch und riskiere damit, Grillwürstchen zu essen, die innen vielleicht noch nicht ganz durch sind.

Die Flut an Tennis-Turnieren vor den Australian Open hält an – mit Turnieren aus Doha, Sydney, Hobart, Auckland und Kooyong. EUROSPORT1 zeigt morgen ab 7 Uhr zeitversetzt vier Stunden Australian Open-Qualifying. Ich kenne die Ansetzungen für morgen nicht, aber deutsche Spieler in der Quali sind Yannick Hanfmann, Dustin Brown und Oscar Otte. Sebastian Ofner ist der einzige Österreicher und von den Schweizern gehen Henri Laaksonen und Viktorija Golubic durch die Quali. Andere bekannte Namen sind Nicolas Mahut, Bernard Tomic, Roberta Vinci und Sara Errani.

[Nachtrag, 9h58] Im Eurosport-Player ist die Quali auf zwei Streams live zwischen 24 Uhr und 14h30 zu sehen.


Heute steht in der Basketball-Champions League, dem drittklassigen Europapokal-Wettbewerb der FIBA, der zehnte von vierzehn Spieltagen an. Alle drei deutschen Vertreter die heute spielen, haben Auswärtsspiele.

Oldenburg (18h in der Türkei bei Pınar Karşıyaka) und Ludwigsburg (18h bei den Litauern von Neptūnas) sind im grünen Bereich und derzeit noch recht sicher auf den Qualifikationsplätzen für die Achtelfinals.

Bonn (18h30 im tschechischen Nymburk) liegt derzeit einen Sieg hinter den Quali-Plätzen für Achtelfinale und EuropeCup. Für Bonn ist es im Rückspiegel ärgerlich zu sehen, wie knapp man viele Spiele abgegeben hat. Von den sechs Niederlagen gab es nur eine Klatsche. Die anderen Niederlagen waren mit 8, 4, 2, 1 und 2 Punkten Unterschied. #3 Nymburg (6–3) ist alleine schon deswegen, ein machbarer Gegner – zuhause unterlag man ihnen mit 2 Punkten.

Alle drei BCL-Spiele heute auf DAZN.


In der Sektion Leder gibt es heute einen Schwung an Pokalspielen. Neben Copa del Rey-Spiele wird auch englischer Ligapokal und französischer Ligapokal ausgespielt. Alle Spiele auf DAZN – die Copa del Rey auch auf Laola1.tv.

Bei der Copa del Rey handelt es sich um die Achtelfinal-Rückspiele und Valencia – Las Palmas (21h30) könnte eine interessante Geschichte werden, denn Valencia hat im Hinspiel bei Las Palmas nur ein 1:1 vorgelegt. In der Liga reichte es zu Saisonbeginn zuhause nur zu einem knappen 1:0-Sieg gegen Las Palmas.

Englischer Ligapokal ab 20h45 mit Manchester City – Bristol City.

Französischer Ligapokal mit dem Mittelmeer-Derby Nice – Monaco im Viertelfinale (21h). In einer Woche trifft man in der Liga in Monaco wieder aufeinander. Im Ligaspiel in der Hinrunde, in Nizza, gewann das Team von Lucien Favre 4:0 und bescherte Monaco die bislang höchste Saisonniederlage.

Stuff Happens

La Liga hat die zweite Bieterrunde für die Auslandsrechte gestartet. Da in der zweiten Runde, im Gegensatz zur ersten Runde, die meisten europäischen Länder nicht aufgeführt sind, ist anzunehmen, dass in weiten Teilen Europas die Rechte in der ersten Runde vergeben worden sind. Von den großen europäischen Ländern ist nur Italien noch nicht vergeben worden.

Die Rechte für Deutschland/Österreich/Schweiz für Sommer 2018–2021 (3 Jahre) sind weg. Der Verdacht, dass DAZN zugeschlagen hat, liegt nahe.

Der Ausschreibungstext legt einen Übertragungszwang für alle La Liga-Spiele nahe. Darüber hinaus gibt es noch einen Sendezwang für La Liga-Magazine (Hat Tip an C. via WhatsApp).


Das deutsche Volleyball-Pokalfinale findet dieses Jahr erst Anfang März statt. Dieses Jahr wird zuerst das Männerfinale Friedrichshafen – Bühl und erst danach das Frauenfinale Wiesbaden – Dresden ausgetragen. Da SPORT1 dieses Jahr nicht mehr beide Finalspiele, sondern nur das Frauenfinale überträgt, liegt der Verdacht nahe, das aus SPORT1-Sicht Frauen-Volleyball attraktiver als Männer-Volleyball ist – das hat man ja auch nicht alle Tage im Sport.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp