Screensport am Samstag: Darts, NFL, Handball

Moin. Der Qualifikant Michael Unterbuchner hat bei der BDO-Darts-WM das gestrige Viertelfinale knapp gegen den an #5 gesetzten Richard Veenstra mit 5:4 gewonnen und steht heute im Halbfinale gegen #2 Mark McGeeney. Dieses zweite Halbfinale gibt es in der Abendsession ab 20 Uhr, live auf dem YouTube-Kanal der BDO. In der Nachmittagssession ab 15 Uhr gibt es das Finale der Frauen (Ashton – Dobromyslova) und das erste Halbfinale (#1 Durrant – Waites).


Dresden bekommt heute ein recht fettes Sportprogramm serviert. Für mich eher aus der Abteilung unsäglich, ist der Langlauf-Weltcup an den Elbufern in Dresden, wo eine 1,2km lange Piste mit Schneekanonen und Schneelieferungen präpariert wurde. Eine Veranstaltung die ungefähr so artifiziell ist, wie das journalistische Ethos von Réné Kindermann, MDR- und ARD-Sportjournalist und dort Moderator im Wintersport. Als die Kollegen vom Deutschlandfunk anklopften, um über mögliche Interessenskonflikte des Wintersport-Journalisten Kindermann mit dem Wintersport-Veranstalter Kindermann zu sprechen, verweigerte er ein Interview. Was halt öffentlich-rechtliche Journalisten so machen…

Die Sprints gibt es live auf EURO2 ab 12h30. Das ZDF zeigt nur eine Zusammenfassung.

Mir weitaus sympathischer ist die Short Track-EM die seit gestern und bis morgen in EnergieVerbund-Arena ausgetragen wird. Heute geht es ab 9h30 und morgen ab 10h45 los, jeweils bis 16/17h.

Die Wettbewerbe gibt es heute und morgen ab 13 Uhr auf Sportdeutschland.tv. EURO2 bringt am Sonntagabend eine zweistündige Zusammenfassung ab 22 Uhr.

Ei

Zweite Runde der NFL-Playoffs. Nach fast zwei Wochen Pause stoßen heute und morgen die jeweils besten Teams der AFC und NFC zu den Playoffs und bespielen die vier Sieger vom letzten Wochenende.

Wenn es letzte Woche ein Thema gab, dann waren es die Improvisationsfähigkeiten der Quarterbacks, die die eigentlich nicht playoff-reifen Offenses am Leben hielten – Stichwort Mariota, Bortles und, nicht ganz so erfolgreich, Tyrod Taylor.

Heute zwei Spiele, morgen zwei Spiele. Heute gibt es beide und morgen das spätere 22h-Spiel auf ProSieben. Das morgige 19 Uhr-Spiel auf ProSieben MAXX. Alle vier Spiele gibt es auch auf DAZN, ran.de und im NFL Gamepass.

Heute um 22h35 #1 Philadelphia Eagles – #6 Atlanta Falcons. Die Setzliste in der NFC ist seit der Verletzung des Starting QBs der Eagles Carson Wentz, für‘n Arsch. Die Wettquoten zeigen, wie sehr: Philly ist die Nummer #1 der NFC und hat Heimrecht und trotzdem liegt Atlanta bei den Buchmachern mit 2,5–3 Punkten vorne!

Dabei hat Atlanta in den letzten Wochen auch keine zwingenden Leistungen angeboten. Auch gegen die Rams nicht. Vieles war den Nerven der Rams geschuldet, die viele eigene Fehler produzierten (u.a. Turnovers bei Returns). Doch nach einer eigenen, wackeligen ersten Halbzeit, boten die Falcons eine nahezu makellose zweite Halbzeit an. In der Offense kam das Laufspiel in Schwung und konnte WR Julio Jones in Szene gesetzt werden. Der Defense gelang es, abgesehen von einigen Big Plays, das Rams-Laufspiel zu kontrollieren.

Es schien, als hätte sich die größere Playoff-Erfahrung für die Falcons ausgezahlt, weil sie ruhig blieben und zur Halbzeit nachjustierten.

Das Spätspiel (ab 2h15) ist #1 New England Patriots – #5 Tennessee Titans. Geht es nach den Wettquoten, 13,5 liegt New England vorne, braucht das Spiel eigentlich nicht stattzufinden. Tennessee hat gegen Kansas City eine unterirdische erste Halbzeit geboten, aus der ich sie nicht mehr zurück kommen habe sehen.

Doch dann kam die zweite Halbzeit. Kansas City fing mit der Ergebnisverwaltung an und verlor in der Offense jeglichen Schwung, auch dank der Verletzung der wichtigsten Anspielstation TE Kelce. Die Chiefs kamen in der zweiten Halbzeit nur noch zweimal über die Mittellinie.

Auf der anderen Seite improvisierte sich Titans-QB Mariota die Seele aus dem Leib, um Yards in der Offense zu produzieren – unterstützt von RB Derrick Henry und einer Chiefs-Defense, die anfing schlampig zu tacklen.

Morgen ab 19h05 #2 Pittsburgh Steelers – #3 Jacksonville Jaguars. Das Spiel der Jags gegen Buffalo war keine Schönheit, zeigte aber eine ungewohnte Facette von Bortles. Nicht nur der QB mit dem dicken Wurfarm, sondern auch seine Improvisationskünste und Laufbereitschaft.

Die Quarterbacks werden auch dieser Partie im Mittelpunkt stehen. Die Defense Line von Jacksonville ist vielleicht die beste der Liga. Sie machen den Lauf dicht und entfachen auch ohne Unterstützung durch LBs und CBs, einen höllischen Pass Rush. Der einst agile Steelers-QB Ben Roethlisberger ist zuletzt deutlich eingerostet in Sachen Laufbereitschaft – aber das ist vielleicht sein letztes Halali seiner Karriere und ich gehe davon aus, dass er alles reinschmeißen wird, was er hat. Ein Fragezeichen steht hinter WR Antonio Brown. Der wurde gestern wg. Verletzung nach Hause geschickt und ist für das Spiel erst einmal „questionable“.

Das Sonntags-Spätspiel (22h40) ist #1 Minnesota Vikings – #4 New Orleans Saints. Vor Beginn der Playoffs war meine Rechnung für die NFC: Philly wird ohne QB Wentz keine Rolle spielen. Minnesota ist mit dieser Defense, die alles im Keim erstickt und einer Offense, die die Minuten auf der Uhr wegbrennt, das NFC-Top-Team. Aber das Kryptonit für Minnesota, sind die Saints und ein direktes Duell Vikes – Saints würden die Saints gewinnen. Voila: hier ist das direkte Duell.

Das schnelle, aggressiv auf Big Plays bedachte Spiel der Saints, ist permanent gefährlich und kommt auch mit nur 20 Minuten Spielzeit aus, um mehr als 24 Punkte zu produzieren, wo es für die Vikes Offense schon schwieriger wird, mitzuhalten. Die große Unbekannte wird Vikes-QB Case Keenum sein – eine der Cinderella-Stories der Saison und sein erstes Playoff-Spiel. Er galt schon an der Uni von Houston als QB-Wunderkind, der mit seinem Wurfarm alle Pass-Offense-Rekord brach, die der College Football hergab. Davon ist aber nichts mehr zu spüren. Er spielt sehr viel opportunistischer und nimmt problemlos auch kurze sichere Würfe. Mit Sicherheit ist sein Gegenüber QB Brees die größere Big Play-Maschine.

Sektion Leder

In der Bundesliga ist das Spiel des Tages #5 RB Leipzig – #2 Schalke 04 (18h30). Damit ist auch die Personalie Naby Keita verbunden, bei dem wieder verstärkt Gerüchte aufgetaucht sind, er könne in den nächsten Tagen vorzeitig zu Liverpool wechseln.


Nach etlichen Pokalspielen, ist in England wieder Premier League-Regelbetrieb angesagt – allerdings ohne Mittagsspiel. In Deutschland wird es die ersten Livebilder erst mit dem 18h30-Spiel Tottenham – Everton geben, da DAZN heute auf die 16 Uhr-Schiene verzichtet. Chelsea – Leicester gibt es ab 20h30 zeitversetzt.


In Spanien gibt es vier Spiele, beginnend mit dem mäßig interessanten #12 Girona – #19 Las Palmas um 13 Uhr.

Ab 16h15 #4 Real Madrid – #6 Villarreal. Real zuletzt in der Liga zweimal ohne Sieg. Ab 18h30 #2 Atlético im unangenehmen, kleinen Stadion von #7 Eibar. Ab 20h45 #3 Valencia, seit sechs Spielen nur noch in mittelmäßiger Form, bei #17 Deportivo.

Sonstso

Gestern gab es den Auftakt bei der Handball-EM in Kroatien. Gastgeber Kroatien gewann deutlich gegen Serbien. Frankreich mit einem Last-Minute-Win gegen Norwegen und Island gewinnt überraschend mit 2 Toren gegen Schweden.

Heute startet das deutsche Nationalteam zur vorgezogenen Anwurfzeit um 17h15: Deutschland – Montenegro (ZDF). Das zweite Spiel der Gruppe startet um 19h30 Mazedonien – Slowenien (sportdeutschland.tv). Die beiden Spiele aus Gruppe D, Spanien – Tschechien und Dänemark – Ungarn starten wie gewohnt um 18h15 und 20h30 und auf sportdeutschland.tv.


Die Formel E fährt heute das dritte Rennen der Saison aus. Ab 17 Uhr auf EURO1 aus Marrakesch.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp