Screensport am Sonntag: Australian Open, Snooker, DEL, Handball, Pool – Man City

Und das nächste Sport-Großereignis schlägt auf. Die Australian Open beginnen heute Nacht. Im TV alles wie gehabt: es geht ab 1 Uhr los und die Abendsession dauert bis zum späten Mittag deutscher Zeit. Eurosport ist mit diversen Plattformen dabei. Der Leitsender ist EURO1. Dazu Übertragungen auf EURO2/EURO2 Xtra und über die SKY-Plattformen auf bis zu acht Einzeloptionen auf EURO360. Im Eurosport-Player gibt es bis zu sechzehn Einzeloptionen. Das Personal nahezu unverändert: Stach, Becker, Nössing. Bei den Kommentatoren neben Matthias Stach auch Markus Theil, Alex Antonitsch, Markus Zoecke, Philipp Eger, Harry Weber, Patrick Steimel, Stefan Grothoff, Gari Paubandt, Oliver Faßnacht und Jürgen Höthker.

Sportlich sind das nach zahlreichen Absagen und einigen angeschlagenen Spielern, etwas eigenartige Australian Open.

Bei den Männern startet ein putzmunterer Titelverteidiger Roger Federer an #2 gesetzt – Federer hat beim Hopman Cup alles in Grund und Boden gespielt. Der an #1 gesetzt Rafa Nadal klagte hingegen zuletzt über Kniebeschwerden. Hinter dem 31jährigen Nadal und 36jährigen Federer lauern ATP Finals-Sieger #3 Dimitrov, #4 Alexander Zverev und #5 Dominic Thiem. Wer fehlt? Andy Murray und Ken Nishikori. Djokovic und Wawrinka haben erst vor einigen Tagen grünes Licht gegeben und werden angeschlagen spielen.

Bei den Frauen wird ohne Titelverteidigerin Serena Williams gespielt. Mama Williams gönnt sich noch Babypause. Ohne sie ist ein Wettrennen um den Weltranglistenplatz #1 entbrannt, mit Halep, Wozniacki, Muguruza, Svitolina, Pliskova und Ostapenko, die Chancen auf den Topplatz haben.

Eine der Spielerinnen, die von einer Frühform profitierten, war Angelique Kerber. Beim Hopman Cup hat sie ebenso alle Spiele gewonnen, wie beim anschließenden WTA-Turnier in Sydney. Bei den Australian Open ist sie zwei Jahre nach ihrem Sieg nur an #21 gesetzt – überholt sogar von Julia Görges, die auf #12 gesetzt wurde. Auf Kerber wartet ein Weg, der über Anna-Lena Friedsam, evtl. Maria Sharapova und eine angeschlagene Garbiñe Muguruza führt.

Für Julia Görges kommt die erste seriöse Hürde vermutlich erst in der vierten Runde mit #5 Venus Williams oder Belinda Bencic.

Und dann gäbe es auch noch die Story rund um Margaret Court. Eine der drei Australian Open-Arenen ist nach der australischen Legende benannt. Die 75jährige Court hatte sich aber vor einigen Monaten in einer Radiosendung abfällig über Homosexuelle und Transgender geäußert. Nun ist eine Debatte losgetreten, ob Spieler die Arena boykottieren sollten oder die Arena umgetauft werden sollte.


PDC-Darts-WM: vorbei. BDO-Darts-WM: fast vorbei (Finale heute Abend). Coming up: The Masters, eines der bedeutendste Snooker-Turnier. Neben dem Titelverteidiger Ronnie O‘Sullivan haben sich die fünfzehn besten Spieler per Weltrangliste (Stand Mitte Dezember) für die Masters qualifiziert. Der Weltranglisten-12te Stuart Bingham tritt wegen Suspendierung nicht an – Bingham wurde wegen regelwidriger Wetten auf eigene Spiele auf Eis gelegt.

Es gibt bis nächsten Sonntag pro Tag zwei Spiele: eines um 14h00 (in der Regel auf EURO2/EURO2 Xtra) und eines um 20h00 (in der Regel auf EURO1). Eurosport wird im TV für FA-Cup und Wintersport ab und zu ein Spiel aussetzen – es gibt aber alle Spiele im Eurosport-Player live.


Spitzenspielhupe in der DEL: #1 RB München – #2 Nürnberg ab 16h30 exklusiv auf Telekom Sport. München lacht frisch von der Tabellenspitze – erst am Freitag dank Sieg in Schwenningen und Nürnberger Heimniederlage gegen Augsburg erobert.

Apropos Augsburg. Langsam läuft der Countdown zum Ende der Hinrunde. Noch zehn Spieltage und der Cut zu den Playoff-Plätzen verläuft nördlich von Augsburg. Den Panthern fehlen vier Punkte auf Köln, Ingolstadt und Bremerhaven. Und gegen Köln geht es heute in einem 14 Uhr-Spiel: #11 Augsburg – #8 Kölner Haie.


Bei der Handball-EM führt der Modus der Vorrunde dazu, dass zuerst die Verlierer des 1ten Spieltags in den Mittelpunkt rücken – schließlich zieht nach dem dritten Spieltag nur der Tabellenletzte nicht in die Zwischenrunde ein.

In der Gruppe A treffen beide Verlierer des 1ten Spieltags direkt aufeinander: Serbien – Schweden ab 18h15. In Gruppe B muss Österreich zeitgleich gegen Frankreich spielen und um 20h30 spielt Norwegen gegen Weißrussland.

Sektion Leder

Im Fußball führt in Sachen Topspiel heute kein Weg an der Premier League und Liverpool – Manchester City vorbei, ab 17 Uhr auf DAZN. Nach den gestrigen Ergebnissen (Chelsea nur 0:0 gg Leicester) würde ein Sieg Liverpool auf Platz 3 schieben lassen – vielleicht sogar auf Platz 2. Haken an der Geschichte: City verlor in der Premier League zuletzt Anfang April 2017. Andererseits: als die beiden Teams zuletzt in Liverpool aufeinandertrafen, gewannen die Roten 1:0.


Die Bundesliga mit zwei Sonntagsspielen: Köln – Gladbach, das Derby am ersten Rückrundenspieltag ab 15h30 und Dortmund – Wolfsburg.


Nach der neuerlichen Niederlage, Real Madrid in La Liga nun drei Spiele ohne Sieg, könnte #6 Sevilla im 16h15 per Sieg bei #18 Alavés mit Real nach Punkten gleich ziehen. Sevilla, inzwischen mit Vincenzo Montella als Trainer, ist aber seinerseits seit vier Spiele ohne Sieg. Zuletzt 3:5 gegen den Ortsrivalen Betis unterlegen. Und Alavés gewann drei seiner letzten vier Heimspiele.


In der Ligue 1 kommt es um 15 Uhr zum Wettkriechen gegen den Abstieg: #17 AS St. Etienne – #18 Toulouse FC. Toulouse in den letzten neun Spielen mit nur einem Sieg. St. Etienne seit 10 Spielen ohne Sieg.

Bei der ASSE hatte der ehemalige RB Salzburg-Trainer Oscar Garcia Mitte November den Brocken hingeworfen. Es sprang der Trainer des ASSE-Nachwuchs Julien Sablé ein, der aber nach nur sechs Spielen wieder entlassen wurde. Der Nachfolger ist sein Co-Trainer Jean-Louis Gasset, langjähriger Assistent von Laurent Blanc. Der Co-Trainer des nach nur sechs Spielen gefeuerten Coaches soll es jetzt also richten…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp