Screensport am Montag: Handball-EM Deutschland – Slowenien, Premier League, NBA, Big12

Moin. Es ist die Kalenderwoche 3/2018 und in den Supermärkten werden immer noch keine Ostereier angeboten. Muss ich mir Sorgen machen? Hat Donald Trump auch Ostern kaputt gemacht?

Der Fußball unter der Woche kommt diesmal aus England (FA-Cup, Eurosport anscheinend nur mit einer Übertragung Chelsea – Norwich), aus der Ligue 1 (Highlight: Monaco – Nice morgen) und der Copa del Rey.

Die Serie A kehrt am Sonntag aus ihrer kurzen Winterpause zurück und fackelt ihre zehn Spiele zu vier Anstoßzeiten ab, u.a. das IMHO Spitzenspiel des Wochenendes: Inter – Roma um 20h45. Auch am Sonntag in der Eredivisie: Ajax – Feyenoord.

In der Bundesliga schaut die Drama-Queen sich das Samstags-„Top“-Spiel um 18h30 HSV – Köln an. Hamburger Medien haben die erste Stufe zum Absägen von Gisdol gezündet. In Deutschland kehrt auch die Dritte Liga aus ihrem Winterschlaf zurück. Das war es aber auch schon mit einer sehr schaumgebremsten Fußballwoche.

Im sonstigen Sport dominieren die Australian Open – wobei es an dieser Stelle nicht viel dazu zu lesen geben gibt, da die Spielzeiten superungünstig mit meiner „Schreibzeit“ für aas und meinen Arbeitszeiten liegen.

Ab Donnerstag gibt es die Skifliegen-WM aus Oberstdorf. Am nächsten Sonntag gibt es die beiden NFL Championship-Games aus AFC und NFC. Die deutschen Basketballer kehren von ihrem All Star-Game zurück und spielen nicht nur BBL-Spiele aus, sondern auch die BBL-Pokal-Viertelfinals, u.a. mit ALBA – Ludwigsburg und Bayern – Bamberg am Sonntag.

Spocht von heute

Bei der Handball-EM geht es heute auch in den Gruppen C und D in den zweiten Spieltag. Um 18h15 kommt es in beiden Gruppen zu den Spielen #1 – #3, Sieger gegen Verlierer vom ersten Spieltag. #1 Deutschland – #3 Slowenien und #1 Spanien – #3 Ungarn. Gewinnen Deutschland und Spanien, qualifizieren sie sich für die Zwischenrunde. Das Deutschland-Spiel läuft in der ARD, das Spanien-Spiel auf sportdeutschland.tv.

…wo auch die beiden Abend-Spiele ab 20h30 laufen werden – jeweils die Begegnungen #2 gegen #4 und einer potentiellen vorzeitigen Qualifikation für Mazedonien und Dänemark. #2 Mazedonien – #4 Montenegro und #2 Dänemark – #4 Tschechien.

Sektion Leder

Aus den europäischen Top-5-Ligen stehen heute je ein Spiel in England und Spanien an. In England spielt das übellaunige #2 Manchester Utd gegen #18 Stoke (21h).

Stoke hat vor einer Woche die Reißleine gezogen und den ehemaligen United-Spieler Mark Hughes als Trainer entlassen. In den letzten Tagen galt Espanyol-Trainer Quique Sanchez Flores als Nachfolge-Kandidat und auch Sanchez Flores flirtete mit Stoke – doch übers Wochenende hat sich die Wetterlage geändert und Sanchez Flores spricht jetzt davon, wie glücklich er ja eigentlich bei Espanyol sei. Danach wurde Martin O‘Neill als Kandidat gehandelt, der aber fix abgelehnt haben soll. Heute wird noch der Nachwuchs-Trainer Kevin Russell auf der Bank sitzen.

US-Sport

Wer sich über die für einen Montag ungewöhnliche Menge an US-Sport-Übertragungen zur westeuropäischen Prime-Time wundert: in den USA ist Martin Luther King Jr. Day. Dieser Feiertag besitzt in den USA eine Zwitterstellung. So richtig befolgt wird er nicht und einige Südstaaten (Alabama, Mississippi, bis 2000 auch Virginia und bis 2017 auch Arkansas) begehen am gleichen Tag auch einen Gedenktag an den Südstaatengeneral Robert E. Lee.

Es gibt ab 19 Uhr einiges an Eishockey (wann bekommt man als Europäer Spiele aus dem Westen so früh serviert: 21h Colorado – Anaheim, 22h: LA Kings – San Jose).

Der Fokus liegt aber natürlich auf dem Basketball, mit NBA-Spielen den ganzen Tag ab 18h30. SPORT1 US und DAZN zeigen ab 20 Uhr Washington – Milwaukee. DAZN macht dann noch zwei Spiele lang weiter: 23h30 Memphis – LA Lakers und schließlich ab 2 Uhr das Highlight Cleveland – Golden State.

Es gibt ab 20h30 auch eine größere Portion College Basketball. Dabei geht es diese Saison besonders in der Big12 dramatisch zu. Auf den ersten vier Plätzen befinden sich gleich vier Top25-Teams und zu Big12-Dauersieger #12 Kansas haben sich nun #8 Texas Tech, #2 WVU und #9 Oklahoma dazu gesellt und stehen bei jeweils 4–1 in der Conference-Bilanz und zwischen 14–3 und 15–2 in der Gesamtbilanz.

Heute ab 3 Uhr das Spitzenspiel (auch auf DAZN) #2 West Virginia Mountaineers – #12 Kansas Jayhawks. WVU kassierte am Samstag nach 15 Siegen in Folge, die erste Niederlage. Dauersieger Kansas zeigt sich diese Saison zuhause überraschend wackelig und gewann sein Rivalry-Spiel gegen Kansas State nur mit einem Punkt Unterschied.

Stuff happens

Ich werde ja das Gefühl nicht los, das Eurosport mit dem Chaos rund um EUROSPORT 2 Deutschland (= EUROSPORT 2 International, E2IN) und EUROSPORT 2 Xtra (= EUROSPORT2 Deutschland, E2GR) ein Eigentor produziert hat.

Doch keine Bange, knapp 25 Tage vor Olympia hat der Eurosport-Player auf dem AppleTV zwar noch keine Vorspul-Funktion, aber Eurosport hat dafür nun einen vierten Sender über die Rampe geschoben.

Ohne Ankündigung, ohne Programmaussendung und ohne expliziten Vermerk im Eurosport-Player, wurde am letzten Samstag Skisport auf „EUROSPORT 1 Xtra“ gezeigt. Anscheinend erst einmal „nur“ als Overspill-Sender für sich überschneidende Wintersport- und Tennisübertragungen und aktuell nur im Eurosport-Player. Aber immerhin hat man dem Kanal einen eigenen Namen und eigenes Logo gegeben. Büschen viel Arbeit für ein „Versehen“ ([1], [2], h/t @fernfunker und @philku).

Transfers.

Der SPORT1-Doppelpass ersetzt den für schätzungsweise ein Jahr zum 1. FC Köln abgewanderten Armin Veh (neue Visitenkarte: „Geschäftsführer“), mit dem ARD-Mann Reinhold Beckmann, seit Sommer 2017 aus dem ARD-Sport raus (Qu: DWDL).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp