Screensport am Donnerstag: Golf, Volleyball, EuroLeague, Real Madrid

 Moin. Erst einmal ein Hinweis auf den morgigen Freitag: es wird keinen Screensport geben. Ich bin morgen früh wegen eines Website-Releases ab sechs Uhr beim Kunden vor Ort und kriege bis dahin den Screensport-Eintrag nicht vorbereitet.

Sonstso

So langsam kommt Golf wieder aus seinen Löchern. Mit den Abu Dhabi Golf Championships steht das erste größere Turnier der European Tour und der Wechsel der Tour von den Turnieren in Südafrika, zu den Turnieren auf der arabischen Halbinsel und Südostasien an.

Die Besetzung liest sich gut: drei aus den Weltranglisten-Top Ten (Dustin Johnson, Justin Rose, Henrik Stenson), acht aus den Top 20 und dazu #75 Martin Kaymer, #289 Marcel Siem und #363 Maximilian Kieffer.

In der Regel überträgt SKY von 11 bis 14 Uhr – heute erst ab 12 Uhr.


Die Berlin Volleys gewannen gestern in der Volleyball-Champions League der Männer ihr erstes Spiel (3:0 gg Toulouse). Heute ist der zweite deutsche Vertreter dran: der VfB Friedrichshafen ist in seiner Gruppe weitaus besser platziert: zwei Spiele, zwei Siege (3:0 und 3:1), Platz 1. Heute geht es zum Hinrunden-Ende ab 18 Uhr gegen PAOK. PAOK gewann noch kein Spiel (2:3, 1:3), musste aber bislang zweimal auswärts antreten. Das Spiel gegen Friedrichshafen ist das erste Heimspiel für PAOK.

Laola1.tv und DAZN streamen ab 18 Uhr.


Endlich wieder ein Sieg in der Basketball-EuroLeague für Bamberg. Am Dienstag gewann man zuhause 93:86 gegen Žalgiris, u.a. dank eines 27:17-Comebacks im dritten Viertel.

Letztendlich hat sich für Bamberg am Dienstag die Flexibilität des Kaders ausgezahlte. Die körperlich kräftigen Litauer kamen nicht damit zurecht, dass sie es mal mit einer großen und mal mit einer kleinen Aufstellung der Bamberg zu tun hatten. Dazu waren etliche Bamberger Spieler gut aufgelegt. Allen voran Augustine Rubit hat ein extrem geschmeidiges Händchen: fast alle seine Würfe fielen rein. 29 Punkte wurden es am Ende.

Heute ab 21 Uhr Barcelona – Bamberg auf Telekom Sport. Beide Teams sind seit etlichen Wochen Tabellennachbarn. Mitte November traf man in Bamberg aufeinander. Das Spiel wurde für Bamberg eines für die Annalen. 12:38 ging man im 1ten Viertel unter. Doch dann packte Bamberg ein Comeback aus. Zur Halbzeit lag man “nur noch“ mit zwölf Punkten gegen das große Team aus Barcelona zurück. 25:17 im 3ten und 22:15 im 4ten Viertel, und gewann das Spiel mit 84:81.

Für Bamberg besteht die Herausforderung in einer Wiederholung der Energieleistung von Dienstag (und hoffentlich ohne Gedanken an das Pokalspiel gegen Bayern am Sonntag). Barcelona ist ein Gegner auf Augenhöhe (ein Sieg weniger als Bamberg) und nicht gerade die heimstärkste Mannschaft. Von den letzten sieben Heimspielen (ligaübergreifend) wurden nur zwei Spiele gewonnen. In der EuroLeague gewann man nur fünf von neun Heimspielen.


Die kleine Sektion Leder weist heute auf das Copa del Rey-Spiel Leganés – Real Madrid hin. In den anderen Viertelfinal-Hinspielen gab es mit den Siegen von Sevilla und Espanyol gegen Atlético und Barcelona und dem schmalen 2:1-Heimsieg von Valencia gegen Alaves, allenthalben unerwartete Ergebnisse.

Bei Real kommt hinzu, dass sie seit der Rückkehr von der Klub-WM nur eines von fünf Spielen gewannen. Vielfach wird der fehlenden Offensivkraft die Schuld in die Schuhe geschoben (7 Tore in den letzten 5 Spielen), aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte sagt auch: 8 Gegentore in den letzten 5 Spielen.

DAZN und Laola1.tv streamen ab 21h30.

Stuff happens

In Sachen Olympia hat die Eurosport-Presseabteilung zu Wochenbeginn ein Schluck Sabbelwasser genommen.

Am Dienstag wurden neue Moderatoren, Kommentatoren und Experten für das Olympia-Team vorgestellt. Für Rodeln und Skeleton werden es der altbekannte Ron Ringguth, der ehemalige SKY-Moderator Simon Südel, Reporter Marcel Klein und der Weltcup-Rodler Julian von Schleinitz sein.

Von der Telekom/SPORT1 kommen Patrick Ehelechner und Andreas Renz als Experten für das Eishockey (Kommentatoren: Faßnacht, Mirko Heintz, Christoph Stadtler) und Stella Heiß (Tochter von Peppi) wurde als Expertin für Curling verpflichtet.

Um alles was mit Sportpolitik und Doping zu tun hat, wird sich Benjamin Best kümmern, freier Journalist mit WDR Sport Inside- und Dokufilmer-Vergangenheit.

Das Eisschnelllaufen wird übrigens Matthias Stach („#stachinformiert“) mit Anni Friesinger-Postma übernehmen.

Moderatoren aus dem Studio in München werden neben der ehemaligen SKY Sport News-Anchorwoman Birgit Nössing, der ehemalige SKY Sport News-Anchorman Oliver Sequenz und der im TV weitgehend unbekannte Simón Albers.

Die abendliche Tageszusammenfassung mit Marco Schreyl, Julia Kleine und Max Zielke werden sich „zwanzig18 – Olympiashow“ nennen. Für diesen Tageszeitraum hat Eurosport die Übertragungsrechte exklusiv – ARD/ZDF werden keine abendliche Highlight-Sendung bringen können.


Am Mittwoch Vormittag rückte die Eurosport-Presseabteilung das Olympia-Angebot in den Fokus, mit Pressemappe und Pressebildern – ich hatte noch keine Zeit die Mappe durchzulesen.

Grob: 4.000 Stunden Olympia-Programm im Eurosport-Player, davon 900 Stunden live. 550 Stunden live im TV (250 auf EUROSPORT1, 200 auf TLC (Schwerpunkt Eiskunstlaufen) und 100 auf EUROSPORT2 (Schwerpunkt Eishockey) ).

Die Livestrecken werden von zirka 1 Uhr bis 15 Uhr gehen. Eine tägliche Show aus dem Deutschen Haus in PyeonChang wird um 15h30 ausgestrahlt. Die abendliche Highlight-Show startet um 20h15.


Am Mittwochmittag folgte der dritte Streich der Presseabteilung: ein Kooperationsabkommen mit UnityMedia. Für den Zeitraum der Olympischen Winterspiele können Kabelhaushalte von UnityMedia EUROSPORT1 HD und TLC HD unverschlüsselt empfangen. Außerdem wird es ab 30.1. drei weitere, UnityMedia-exklusive Olympia-Live-Feeds („Pop Up-Channels“) geben und nochmals drei Zusatzfeeds als EUROSPORT 360 1–3 on air gehen – trotz des Namens scheinen diese 360-Kanäle nicht über die SKY-Plattform ausgeliefert zu werden. Zumindest sind sie nicht in den beiden TV-Guides von SKY drin.

[Nachtrag Sabbelwasser]: und prompt schneit heute um 9h15 die nächste Pressemeldung von Eurosport rein. Das komplette Discovery-Sender-Portfolio, u.a. mit EUROSPORT 1, TLC und EUROSPORT 2 werden in den unterschiedlichen Paketen des 1&1 DSL-Digital-TV-Angebots erhältlich sein. Da die Pressemitteilung die Bundesliga nicht explizit erwähnt, gehe ich davon aus, das mit „EUROSPORT 2“ der E2IN-Feed gemeint ist, also auch das was auf der SKY-Plattform läuft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp