Screensport am Montag: Handball, Fußball-Montagsspiele aus ITA, ENG, ESP

Moin. Es beginnt die Kalenderwoche 4/52 – immer noch keine Osterhasen im Supermarkt. Der Sportwoche geht diesmal der ganz große Reißer ab. Am nächsten Wochenende gibt es das Finale bei den Australian Open und bei der Handball-EM – zuvor aus deutscher Sicht der Showdown am Mittwochabend gegen Spanien um einen möglichen Halbfinaleinzug.

Auch am nächsten Wochenende: das NHL-All Star Game und die NFL Pro Bowl – beides zur gleichen Zeit am späteren Sonntagabend und im deutschen Free-TV (SPORT1 bzw ProSieben MAXX) zu sehen. Die NHL pausiert wegen des All Star-Games von Freitag bis Montag.

Von Donnerstag bis Sonntag wird die 86te Rallye Monte-Carlo ausgefahren. SPORT1+ wird teilweise übertragen.

Im Fußball gibt es nur vereinzelter Leckerschmecker. Unter der Woche gibt es Pokal in England, Spanien und Frankreich. Dabei liegen nach den Hinspielen Barcelona gegen Espanyol und Atlético gegen Sevilla mit einem Tor zurück. Im englischen Ligapokal steht es bei Arsenal – Chelsea nach dem Hinspiel bei 0:0. Ob der Mkhitaryan-Deal noch bis Mittwoch über die Bühne geht?

Die Zweite Liga kehrt morgen wieder zurück. Dabei gibt es Dienstag und Mittwoch je ein 18h30 und drei 20h30-Spiele und am Donnerstagabend das Spiel der Woche mit Dresden – St. Pauli.

Die Serie A wartet unter der Woche mit zwei Nachholspielen auf, u.a. Sampdoria – Roma. Bereits am Sonntag findet das das Rückrundenspiel Roma – Sampdoria statt – zuvor Milan – Lazio als feiner Sonntagabend-Appetizer.

Spitzenspiel in Spanien am Samstagnachmittag: #3 Valencia – #4 Real. Am Sonntagabend bedeutet #3 gegen #4 in der Ligue 1: Marseille – Monaco.

Spocht von heute

Bei der Handball-EM rückt heute die Gruppe 1 wieder in den Fokus. Wenn ich die Tabelle richtig lese, kann Frankreich um 18h15 per Sieg gegen den punktelosen Tabellenletzten Serbien die Halbfinal-Teilnahme fix machen.

Um 20h30 spielt Schweden gegen das punktelose Weißrussland. Wenn Schweden die Kontrolle über eine Halbfinal-Teilnahme behalten will, sollten sie heute gewinnen. Den Tie-Breaker gegen Gastgeber Kroatien halten die Schweden in der Hand. Ein Sieg würde sie daher auf Platz 2 hieven.

Sektion Leder

Es gibt vier Montagsspiele. In der Dritten Liga im Osten RW Erfurt – Magdeburg ab 20h30 (MDR und Telekom Sport).

In der Serie A um 20h45 #2 Juventus – #15 Genoa CFC. Nachdem Napoli gestern vorlegte, ist es heute an Juventus den 4-Punkte-Abstand wieder zu verringern.

Um 21 Uhr #20 Swansea – #4 Liverpool. Liverpool inzwischen mit 14 Spielen ohne Niederlage – trotz des Hin- und Hers bei den Torhütern. Aktuell hat Karius wieder die Nase vorne, aber kein Spiel vergeht, ohne dass die Nase über Karius‘ Unsicherheiten gerümpft wird.

Im Dezember ging Swansea noch 0:5 in Liverpool unter. Es folgte die Entlassung von Paul Clement und die Verpflichtung von Carlos Carvalhal, einem Trainer-Journeyman (17 Trainerstationen in 19 Jahren). Seitdem hat Swansea in drei Liga-Spielen einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage herausgespielt.

Auch in La Liga spielt der Tabellenletzte. #20 Malaga muss um 21 Uhr im baskischen #8 Eibar antreten. Eibars Serie von sieben ungeschlagenen Spielen wurde letzte Woche von Atlético per 0:1 gestoppt. Ein Sieg und Eibar käme wieder in Schlagweite zu Platz 6 und damit El-Plätzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp