Screensport am Freitag: tennis, Futsal, Wintersport, Bundesliga, DEL

Moin. Der Davis-Cup ist im Gang und Alexander Zverev hat nach einem mühsamen 5-Satz-Spiel (7:4 im Tie-Break, ihr spielt im Davis-Cup einen fucking Tie-Break?) den ersten Punkt für Deutschland gegen Australien geholt. Zur Stunde spielt Jan-Lennard Struff gegen Nick Kyrgios – eher weniger erfolgreich.

DAZN streamt – ebenso wie es seit 7 Uhr die Partie Kasachstan – Schweiz streamt und ab 11 Uhr die Konferenz von weiteren Davis-Cup-Spielen.

Apropos Tennis. In Taiwan spielt ab 8 Uhr Sabine Lisicki gegen Niculescu und im Turnier in St. Petersburg steht Julia Görges im Viertelfinale und spielt ab 11 Uhr gegen Rybakina. Beide Turniere gibt es auf DAZN.


Im Listing gibt es zwei kurzfristige Neuzugänge. Christian Schimmel/@Chris5Sh weist mich auf die aktuelle Futsal-EM hin, die auf dem YouTube-Kanal der UEFA gestreamt wird. Seit Anfang der Woche wird in vier Dreier-Gruppen gespielt. Bis Sonntag spielt innerhalb der Gruppen jeder gegen jeden. Der Tabellenletzte scheidet aus und die verbliebenen 8 Teams fangen mit den Viertelfinals an. Spiele sind jeweils für 18 Uhr und 20h45 angesetzt, z.B. heute Frankreich – Aserbaidschan und Rumänien – Ukraine

Per Mail meldete sich Ingo und wies auf die derzeit laufende Junioren-EM im Nordischen Ski-Bereich hin – gestern holte der Deutsche Constantin Schmidt hinter dem Norweger Marius Lindvik, Silber im Skispringen der Männer.

Von den Wettbewerben gibt es unter jwsc2018.ch einen Livestream, heute u.a. mit Skiathlon vom Vormittag/Mittag und Skispringen der Frauen ab 16 Uhr.

Sektion Leder

Zum Eingrooven auf das reichhaltige Olympia-Programm bei Eurosport, wird Discovery heute das Bundesliga-Spiel 1. FC Köln – Borussia Dortmund nicht nur auf EUROSPORT 2 Xtra, sondern auch im Free-TV auf EUROSPORT1 (und per Gratisstream eurosport.de) übertragen – inklusive der umfangreichen und exzellenten Vor-, Halbzeit- und Nachberichte mit Henkel/Sammer ab 19h30.

Sonstso

Ganz langsam geht der Klub-Handball nach der EM wieder an den Start – im Falle der HBL mit dem Surrogat eines „All Star-Games“, ab 20h15 auf SKY Sport News – igegen Köln – BVB im Free-TV.


Und gegen DEL im Free-TV. Die DEL trägt heute ab 19h30 die restlichen Spiele des 49ten Spieltags aus – dem letzten Spieltag vor der Olympiapause. Um 19h30 gibt es das rheinische Derby Düsseldorf – Köln. Vier Spieltage vor Schluss kann „ausgerechnet“ Köln den Düsseldorfer per Sieg richtig auf die Finger treten und Playoff-Chancen versauen.

Das SPORT1-Spiel ist ab 19h30 Krefeld – Nürnberg. Krefelds sportliche Ambitionen beschränken sich inzwischen darauf nicht Tabellenletzter zu werden und Nürnberg steht im Duell gegen die Eisbären um Platz #2.

Interessanter sind da die restlichen Kämpfe um die Playoff-Plätze: #7 Iserlohn (71Pkte) in #14 Straubing, #11 Augsburg (63) gegen #8 Ingolstadt (70) und #10 Schwenningen (68) gegen die Eisbären.

Danach geht die DEL in die Olympia-Pause und startet erst wieder am letzten Februar-Tag.


Zwei BBL-Spiele, 20ter Spieltag ab 20h30 auf Telekom Sport. Wenn die Tigers Tübingen in den verbleibenden 14 Spieltagen noch aus den Klamotten kommen wollen (Bilanz: 1–18), dann hat der heutige Gegner MBC (5–14) eine Kragenweite, wo die Tigers mal den Hebel ansetzen können. Der MBC tritt mit sechs Niederlagen in Folge an.

Auch Bremerhaven (4–15) spielt gegen den Abstieg. Zwei Siege im Januar, gepaart mit Niederlagenserien der Gotha Rockets (4–15), haben die Eisbären zumindest temporär von den Abstiegsplätzen gehievt. Gegner heute: Würzburg (10–9, auswärts: 4–6)

Stuff happens

Der neue Eigentümer der Formel 1, Liberty Media, hat beschlossen, die „Grid Girls“ am Formel 1-Starting Grid abzuschaffen. Und damit prompt großes Rumheulen losgetreten. Ernsthaft? Selbst so eine Pupsentscheidung muss totgequatscht und in ellenlangen Kolumnen niedergeschrieben werden, statt es mit einem „mannhaften“ „So what…“ hinzunehmen? Jeeeez…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp