Screensport am Montag: Premier League, La Liga, Serie A

Wen die Frage quält, ob er sich den Super Bowl on demand anschauen sollte:

1) Das Spiel hat den Rekord für Combined Offensive Yards (also offYds beider Teams zusammengerechnet) gebrochen. Es waren nicht nur über 200 offYds mehr als in jedem anderen Super Bowl bisher, sondern auch mehr offYds als in jedem anderen NFL-Spiel überhaupt!

2) Das Spiel hat bei Thuuz eine Wertung 100 von 100 Punkten bekommen.

Noch Fragen?


Und damit: Moin, liebe frühaufstehende Leidensgenossen. Es ist die Kalenderwoche 6/52 und ich habe weiterhin noch keine Osterhasen im Supermarkt gesehen.

Es ist die Olympiawoche und ich bin seit Samstag fleißig dabei, Olympia-Programm ins Listing einzugeben. Entgegen der landläufigen Angaben, das Olympia am Freitag beginnt, finden die ersten Wettbewerbe bereits ab der Nacht Mittwoch/Donnerstag statt: Curling (es gibt einen Mixed-Wettbewerb im Curling??? Und einen Team-Wettbewerb im Eiskunstlaufen??) und Trainingsläufe bei der Männer-Abfahrt und Quali im Skispringen (Do/Fr).

Die Eröffnungsfeier findet am Freitag um 12 Uhr statt.

Es gibt nicht nur Olympia. Handball kehrt aus der EM- und All Star-Game-Pause zurück. Ab Mittwoch gibt es die ersten Champions League-Spiele und ab Donnerstag HBL-Spiele. Es sieht im übrigen für mich so aus, als würde es bei der Spielplanansetzung der HBL einen Trend weg von den Sonntags-, hin zu den Donnerstagsspielen geben.

Ab Mittwoch findet die Hallenhockey-WM in Berlin statt – SPORT1 überträgt etliche Spiele auf seinen Plattformen. Eine Woche nach dem Davis Cup, findet am kommenden Wochenende die erste Runde des Fed Cups statt. Deutschland spielt in Weißrussland und DAZN überträgt.

Im Fußball wird wieder eine Pokal-Woche eingelegt. DFB-Pokal, Pokal in Frankreich, England, Spanien, Türkei und Griechenland. Die Eredivisie legt einen regulären Spieltag ein.

Am kommenden Wochenende ist Goretzka-Cup: 18h30 Bayern – Schalke. Ansonsten hat der Fußball ausweislich der Ansetzungen, ein eher laues Wochenende vor sich, bei dem am Samstag Tottenham – Arsenal und Napoli – Lazio für ein bisschen Puls sorgen.

Spocht von heute

Antonio Conte und Chelsea haben die letzten Wochen Federn lassen müssen. Aus den letzten vier Spielen haben sie nur fünf Punkte und einen Sieg geholt. Conte scheint die Souveränität verloren zu haben und war im Winter-Transferfenster verzweifelt auf der Suche nach einem Stürmer – nur um einen Spieler zu verleihen, der in der Bundesliga dann im ersten Spiel gleich zwei Buden macht. Heute 21 Uhr, DAZN: Wattford – Chelsea. Watford hatte bislang eine recht gute Saison – aber seit fünf Spielen keinen Sieg mehr.

Ab 20h45 aus der Serie A Lazio – Genoa. Für Lazio die Generalprobe vor dem Spiel nächsten Samstag in Neapel. Aus Spanien: tiefer gehts nimma. #19 Las Palmas – #20 Malaga. Für Anhänger von Werder Bremen ein Wiedersehen im Alejandro Gálvez, inzwischen Innenverteidiger bei Las Palmas.

Stuff happens.

Cord cutters.

BT hat am Freitag enttäuschende Geschäftszahlen gemeldet. Eine Kernzahl: der Rückgang der BT-Pay-TV-Abonnenten um 5.000 Kunden – ausgerechnet wenige Tage bevor die Premier League-Übertragungsrechte vergeben werden. Trotz des Rückganges an Abonnenten für den Pay-TV-Bereich, konnte BT Sports in dem Quartal den höchsten Zuschauerschnitt der Geschichte verzeichnen, dank einer für englische Vereine erfolgreichen CL-Gruppenphase und der Ashes-Cricket-Serie (die aber gemessen an den Rechtekosten, enttäuschende Zuschauerzahlen hatte).

Die Premier League hat in der aktuellen Ausschreibung die Zahl der übertragenen Premier League-Spiele von 168 auf 200 Spiele erhöht (Samstagnachmittags darf in Großbritannien kein Live-Fußball gezeigt werden – weder Premier League noch ausländischer Fußball). U.a. führt man eine neue Samstag-Abend-20h45-Anstosszeit ein und die Möglichkeit in „englischen Wochen“ mehr als ein Spiel parallel zu übertragen.

Es wurden sieben Pakete ausgeschrieben und dank EU-Verordnung darf kein Unternehmen mehr als 5 Pakete halten. Sky und BT haben im Dezember ein Kooperationsabkommen bezüglich der Verbreitung der Programme unterzeichnet und das Gift scheint aus der Konkurrenz raus zu sein – mit deutlichen Statements von BT, dass man sich mit der Rolle als Nummer #2 im Sport zufrieden gibt. Die Blaupause könnte also sein: Sky holt sich die maximalen fünf Pakete und BT gibt sich mit den anderen beiden Paketen zufrieden.

Was die Premier League und Cheffe Richard Scudamore also brauchen, ist mehr Konkurrenz und wie schon seit gefühlt einem Jahrzehnt, werden immer wieder Amazon, Facebook und Google als Gerücht in die Runde geworfen – zumindest als Drohszenario, um BT und Sky mehr Geld aus den Rippen zu leiern.

Aber erstmals hat die Premier League im Vorfeld durch das Consulting-Unternehmen Redshift untersuchen lassen, wie groß das Potential eines eigenen Stream-Passes nach Vorbild der NFL oder NBA wäre. Gut möglich, dass es die letzte „verbreitungsweg-neutrale“ Ausschreibung der Premier League wird.

Cord sellers.

Liberty Global und Vodafone haben ihre Gespräche über den Kauf/Verkauf einzelner Gesellschaften von 2014 wieder aufgewärmt. Dabei scheint es u.a. um einen Verkauf von UnityMedia und Netzen in Tschechien, Rumänien und Ungarn von Liberty Global an Vodafone zu gehen.

Vodafone hat in Deutschland 2015 Kabel Deutschland gekauft und in die Marke Vodafone aufgenommen. Als Liberty Global KabelBW und UnityMedia zusammenführen wollte, hatte es in Deutschland Klagen u.a. von der Deutschen Telekom und NetCologne zur Folge.

Mir fehlt die Phantasie, dass ein Zusammenschluss der deutschen Kabelnetze von ehemals Kabel Deutschland, KabelBW und UnityMedia in einem einzigen Unternehmen, vom Kartellamt durchgewunken wird, aber lt. Financial Times ist Vodafone optimistisch, so was durch zu bekommen.

Liberty Global hätte damit binnen zwei Monate seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt für Kabelnetze, massiv zurückgefahren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp