Screensport am Freitag: Olympia, Hallenhockey, Basketball

Moin. Wie man es von den letzten Olympischen Spielen kennt, ist es auch in PyeongChang nicht anders: gefühlt geht es heute zum dritten Mal los. Auch wenn bereits seit Mittwoch Wettbewerbe steigen, gibt es erst heute die Eröffnungsfeier (12h: ARD, EURO1, TLC) – weil man anscheinend immer noch die Illusion halten will, dass Olympische Spiele mit ihrem ausufernden Programm nur 16 Tage dauern.

Was aber beim Einhacken des Olympischen Zeitplans für das Blog auffällt, sind die teilweise argen Löcher die es im Laufe eines Olympischen Wettbewerbstages (1 Uhr bis 14h/15h) gibt. Es gibt klare Stoßzeiten – 2 Uhr morgens und 12 Uhr mittags.

Aber genauso gibt es tote Hose oder Phasen, wo nur ein Eishockey-Spiel vor sich hinplätschert. Insbesondere der Zeitraum zwischen 7 und 11 Uhr wird fast nur durch Curling und Eishockey am Leben erhalten.

Diese Ballung auf zwei Kernzeiten macht Olympia schlechter – „Randsportarten“ wie Shorttrack oder Snowboard, stehen in der „Rush Hour“ im Schatten von Ski Alpin oder Biathlon. Diese Ballung wird aber dadurch kompensiert, dass zumindest für die Zuschauer vor den Bildschirmen, das Angebot an On-Demand und Wiederholungen noch sie so groß war. Für das Fernsehen ist es ganz praktisch, weil sie durch Aufzeichnungen, die Sportarten außerhalb der „Rush Hour“ nach Gusto priorisieren können.

Alle Events soll es im kostenpflichtigen Eurosport-Player live und auf Abruf geben. Den Eurosport-Player gibt es derzeit für 50 Euro/Monat Jahr mit einer 5tägigen Testphase, in der man das Abo kündigen kann.

Discovery wird mit drei Sendern dabei sein. EUROSPORT1 als Leuchtturmsender mit den wichtigsten Übertragungen, Studiosendungen und der abendlichen, zweistündigen Highlightsendung ab 20h15 mit Marco Schreyl. Discovery/Eurosport haben die Exklusivrechte an längeren Highlight-Sendungen am Abend. Auf ARD/ZDF wird es außerhalb der Nachrichtensendungen diesbezüglich nichts geben.

Der Frauen-Sender TLC (Free-TV) bildet das Live-Beiboot und bringt ergänzende Liveübertragungen – nicht nur vom Eiskunstlaufen, sondern auch von zahlreichen anderen Sportarten. EUROSPORT1 und TLC strahlen via Astra während Olympia das HD-Programm unverschlüsselt aus.

EUROSPORT2 bildet das kleine Pay-TV-Beiboot, das hinterher gezogen wird. Live konzentriert man sich vor allem auf die Eishockey-Spiele. Darüberhinaus wird es Unmengen an Wiederholungen von Olympia-Übertragungen geben. Aber es wird kompliziert: während Olympia wird es drei EURO2-Varianten geben.

  • EUROSPORT2 Xtra mit Bundesliga und Olympia (zu sehen: auf HD+ und im Eurosportplayer).
  • EUROSPORT2 mit Olympia, aber ohne Bundesliga. Diese Variante wird es auf nahezu allen Stream-, Kabel- und IPTV-Plattformen geben.
  • EUROSPORT2-Sky ohne Bundesliga und ohne Olympia, ist die Variante die über die Satellitenplattform für Sky-Abonnenten vertrieben wird. Ohne Olympia bleiben für EURO2-Sky als originärer Inhalt 14 Tage lang, etliche Radsport-Übertragungen.

Bei den Öffentlichen-Rechtlichen werden ARD und ZDF dabei sein. Beide TV-Sender wechseln sich tageweise ab. Beide TV-Sender übertragen darüber hinaus auf drei weiteren Streams, wobei die drei Sportschau und drei ZDF-Streams die drei gleichen Events zeigen.

Spocht von Heute

Bei der Hallenhockey-WM in Berlin werden heute die letzten Gruppenspiele ausgetragen, ehe ab 17 Uhr die Viertelfinal-Spiele bei den Männern beginnen (Frauen-Viertelfinals ab morgen).

Deutschland hat sich sowohl bei den Männern als auch Frauen qualifiziert – wobei die gestrigen Ergebnisse nicht den Totschlag-Charakter vom Mittwoch hatten (Männer: 6:5 gg Tschechien, 6:3 gg Polen, Frauen: 6:0 gg Ukraine und 2:1 gg Tschechien).

Es gibt alle vier Viertelfinals im TV zu sehen. Die Viertelfinals um 17 Uhr und 18h30 auf SPORT1+ und tv.sport1.de. Das Viertelfinale mit mutmaßlich deutscher Beteiligung läfut ab 20 Uhr auf SPORT1 und das vierte Viertelfinale live im Stream ab 21h30 und on Tape ab 23h35 auf SPORT1+.


Zweimal Basketball in da house: ab 18h30 in der EuroLeague Fenerbahce – Bamberg. Acht Spieltage vor Schluss ist Bamberg weiterhin drei Spiele von den Playoff-Plätzen weg – eher aussichtslos. Heute spielt man bei Fener. In den letzten 1–2 Jahren gab es im türkischen Basketball durch entsprechende Sponsorenbewegungen, eine Verschiebung zugunsten von Fenerbahce und zu Ungunsten von Galatasaray und Darüşşafaka. Fener ist in Sachen Etat die klare Nummer #1 des türkischen Basketballs – auch wenn diese Dominanz weder in der türkischen Liga noch in der EuroLeague durchschlägt.

Telekom Sport überträgt die Partie ebenso wie aus der BBL ab 19 Uhr Würzburg – Göttingen. Für Würzburg gilt eine ähnliche Prämisse wie gestern für Frankfurt: in einer engen Situation rund um die Playoff-Plätze, ist jeder Sieg wichtig. Frankfurt hat gestern gegen Braunschweig verloren und Würzburg könnte heute nach Siegen gleich ziehen.

Gegner Göttingen steckt nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen endgültig im Abstiegskampf, zumal Abstiegskonkurrent Bremerhaven deutlich Momentum bekommen hat.

Sektion Leder

Das Bundesliga-Freitagsspiel ist RB Leipzig – FC Augsburg ab 20h30.

Lautern mit Spiel 2 unter Michael Frontzeck. Ab 18h30 gegen Holstein Kiel der zweite Sieg?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp