Screensport am Sonntag: Olympia, Bayern – Bamberg, Rugby, HBL

Moin. Ein kurzer Blick auf Olympia heute Mittag. Es stehen Medaillenentscheidungen im Biathlon, 10km Sprint der Männer (ab 12h15, ARD und TLC), Ski Freestyle auf der Buckelpiste bei den Frauen (ab 13 Uhr mit den entscheidenden Finalläufen ab 14 Uhr auf EURO1) und die letzten beiden Läufe im Rodeln der Männer ab 12 Uhr und 12h45 auf EURO1.

In der Nacht verteilen sich die Entscheidungen mit Snowboard/Slopestyle bei den Frauen ab 3h06 (TLC) mit den entscheidenden Finalläufen, der letzten Disziplin im Team-Eiskunstlaufen, der Kür im Eistanzen ab 4h20 (TLC) und dem zweiten Lauf im Riesenslalom der Frauen ab 5h45 (ZDF, EURO1).

Der Puls geht morgen Mittag wieder hoch mit zweimal Biathlon, Eisschnelllaufen und Freestyle.

Wer aufgrund der nächtlichen Sendezeiten auf on demand-Inhalte angewiesen ist, der kann sich den kostenpflichtigen Eurosportplayer besorgen. Oder aber sich eines Tools bedienen, dass im allesaussersport-Kommentar-Blog allesausseraas.de verlinkt ist: eine Liste mit Direktlinks zu den einzelnen Olympia-Übertragungen, die in den Mediatheken von ARD/ZDF abgelegt sind. Diese Links gehen direkt auf den Stream und damit wird nichts über den Ausgang des Wettbewerbes gespoilert. Hier die Beschreibung zu dieser Liste, „Spoilerfreie Olympia Medietheklinks.

[Nachtrag] Wer sich um eine Aufzeichnung der Männer-Abfahrt bemüht: diese wurde in der Nacht wg zu starker Winde abgesagt. Die Abfahrt ist nun für Donnerstag geplant.


Ganz kurz ein Blick zurück: das gestrige Six Nations-Spiel England – Wales war zwar punktearm, aber eine epische Schlacht, die eines WM-Finales würdig war. Besser wird es im Rugby nicht. Das Spiel steht on demand via DAZN zur Verfügung.

Das letzte Spiel des zweiten Six Nations-Spieltags steht heute um 16 Uhr an. Bei Schottland – Frankreich geht es nicht nur dadrum, dass der Verlierer gegen Italien um den „Wooden Spoon“ spielen muss. Beide Teams kommen nach dem ersten Spieltag aus entgegegengesetzten Ecken.

Schottland ging nach einem guten Herbst und gut gefüllten Kader mit viel Euphorie in die Six Nations, ehe sie von Wales zerlegt wurden.

Frankreich hingegen, hat über Weihnachten erstmals einen Nationaltrainer entlassen, einen skandalumwitterten Verbandspräsidenten und einen neuen Nationaltrainer, der einst Assistenten des Verbandspräsidenten war und zuvor jahrelang als italienischer Trainer, keine Bäume ausriss – obwohl seine Leistungen als italienischer Nationaltrainer inzwischen durch die noch schlechteren Leistungen unter seinen Nachfolgern, relativiert werden. Am letzten Wochenende hatten sie den großen Favoriten Irland bis in den Schlussminuten, am Rand einer Niederlage.

Und wer es gestern nicht mit bekommen hat: bei Rumänien – Deutschland wurden leider die schlimmsten Befürchtungen wahr. Es gab eine 6:85-Klatsche, die Schlimmes für den restlichen Verlauf der Saison befürchten lässt.


Wie geht man mit dem BBL-Spitzenduell Bamberg – Bayern um? Über den Tabellenstand brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Bayern mit 18–1 auf Platz 1 und Meister Bamberg, mit einem müden EuroLeague-Kader, kämpft inzwischen um den Verbleib auf den Playoff-Plätzen. Platz #8 und 19–11.

Andererseits gab es vor drei Wochen das BBL-Pokal-Halbfinale Bayern – Bamberg, dass erst in der Verlängerung mit 101:97 zugunsten der Bayern entschieden wurde.

Das Spiel startet um 20h15 und wird auf Telekom Sport übertragen. SPORT1 wird erst nach den Zweitliga-Highlights ab 20h45 in das Spiel einsteigen.

Bereits ab 15 Uhr gibt es das Kellerduell #14 MBC – #15 Bremerhaven. Bremerhaven unter Trainer Woltmann nun mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen und Aufwärtstendenz. Mit einem Sieg würde man auch den MBC nach unten drücken.


Auch der Handball ist heute unterwegs. Es ist ein dünner 3-Spiele-HBL-Spieltag am Sonntag. Das freut SKY, weil sie dadurch den Produktionsaufwand der Konferenz sparen. Aber nur zwei 12h30-Spiele, lassen das „Topspiel“ um 15 Uhr ein bisschen in der Luft hängen.

Um 12h30 kommt es zum Kellerduell #16 N-Lübbecke – #15 Stuttgart. Zeitgleich spielt #5 Kiel bei #17 Hüttenberg.

Das Topspiel ist ab 15 Uhr #7 Melsungen – #8 Leipzig.

Danach folgt ein Handball-CL-Doubleheader. Die Rhein-Neckar Löwen können ab 17h15 ihre Playoff-Teilnahme per Sieg gegen Pick Szeged fix machen. Ab 19h15 ist Flensburg zwar schon qualifiziert, aber mit leichten Resthoffnungen, vielleicht doch noch den Tabellenführer PSG einzuholen.


Letzter Spieltag bei der Hallenhockey-WM in Berlin. Nicht unerwartet zweimal mit Deutschland im Endspiel. Bei den Frauen ab 13h30 Deutschland – Niederlande und ab 15 Uhr bei den Männern Deutschland – Österreich, jeweils auf SPORT1.


Im Fed Cup steht es zwischen Weißrussland und Deutschland überraschend 1:1, nach dem die junge Antonia Lottner ihr Spiel gegen Aliaksandra Sasnovich in nur zwei Sätzen gewinnen konnte. Tatjana Maria verlor zwar ihr Spiel, aber ging gegen Aryna Sabalenka über drei Sätze. Um 11 Uhr geht es auf DAZN weiter.

In den Parallelspielen steht es bei Tschechien – Schweiz 2:0 (alle Matches als Einzeloption auf DAZN), Frankreich – Belgien 1:1 und USA – Niederlande 2:0. Alle Partien gibt es auch in der Konferenz auf DAZN, die darüber hinaus auch Spiele der World Group II zweigen, wie z.B. Italien – Spanien (1:1)

Apropos Tennis: DAZN zeigt heute auch die ATP250er-Endspiele aus Montpellier (ab 14h30: Gasquet – Pouille) und Quito (ab 19 Uhr: Carballes Baena – Ramos)

Sektion Leder

In der Bundesliga hat gestern aus dem unteren Tabellendrittel nur die Hertha gepunktet. Daher können heute drei Teams aus dem unteren Drittel heute Big Points machen: ab 15h30 #14 Stuttgart gegen #10 Gladbach und ab 18h das direkte Aufeinandertreffen #15 Werder – #13 Wolfsburg.


In der Premier League hat David Wagners Huddersfield seit 8 Spielen nicht mehr gewonnen und ist inzwischen bis auf den vorletzten Platz durchgereicht worden. Immerhin konnte man unter der Woche im FA-Cup weiter kommen. Heute steht um 13 Uhr ein Heimspiel gegen #10 Bournemouth an.

Um 15h15 #2 Manchester Utd bei #17 Newcastle und um 17h30 #4 Liverpool in #16 Southampton.


In Spaniens La Liga macht das baskische 27.000-Seelen-Dorf Eibar Druck auf die Europa League-Aspiranten und hat durch den gestrigen Sieg bei Leganes Sevilla von den EL-Plätzen geschubst.

Kann Sevilla kontern? Heute 12 Uhr #7 Sevilla – #8 Girona. Um 20h45 kommt es zum Valencia-Derby #4 Valencia – #17 Levante.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp