Screensport am Dienstag: Shorttrack, CL

Moin. Überraschung: in der Nacht konnte bei Olympia ein alpiner Ski-Wettbewerb durchgeführt werden und damit die Entscheidung in der Kombination der Männer ausgetragen werden.

Eine meiner Lieblingssportarten bei den Olympischen Winterspielen ist Shorttrack, eine der wenigen Wintersportarten, in der neben Athletik auch Cleverness und Physis gefragt ist. Nach den Vorläufen vom Samstag, finden heute die entscheidenden Läufe über 500 Meter der Frauen statt. Ab 11 Uhr gibt es die Viertelfinals, ab 12h11 die Halbfinals und ab 13h07 bzw 13h11 das B-Finale bzw das Finale.

Bei den Vorläufen konnte sich aus Deutschland Anna Seidel für die Viertelfinals qualifizieren, als sie in der letzten Runde durch einen cleveren Kurvenweg ihre niederländische Konkurrenz innen überholte und in der Schlusskurve stark abbremste, damit innen dicht machte und sie verhungern ließ. Anna Seidel ist zwar nur 19 Jahre alt – aber es sind bereits ihre zweiten Olympischen Spiele. In Sotchi nahm sie als 15jährige teil und schied über 1.500m im Halbfinale aus.

Weitere Medaillenentscheidungen de jour: gegen 12 Uhr starten der Eisschnelllaufen-Wettbewerb 1.500m der Männer und das Finale im Mixed-Curling (Kanada – Schweiz).

Den ganzen Morgen gibt es die Sprints im Langlauf mit der Quali ab 9h30, den Viertelfinals ab 12 Uhr, den Halbfinals ab 12h55 und den Finals ab 13h25.

Schließlich gibt es die letzten beiden Läufe im Rodeln der Frauen um 11h30 und ab 13 Uhr.

Spocht vom Tage

Die Tennisturniere in Rotterdam (ATP) und Doha (WTA) gehen weiter. In Rotterdam (SKY) spielt um 11 Uhr Philipp Kohlschreiber gegen den Russen Khachanov und am Nachmittag Jan-Lennard Struff gegen Troicki. Gestern ist Alexander Zverev weiter gekommen und Bruder Mischa ausgeschieden.

In Doha (DAZN) strich gestern Mona Barthel die Segel. Am Nachmittag treffen Tatjana Maria und Carina Witthöft aufeinander und am frühen Abend spielt Julia Görges gegen Safarova.


In der Champions League findet der erste von vier Achtelfinal-Hinrunden-Spieltagen statt. Die beiden Knaller der Achtelfinals finden heute und morgen statt. Heute um 20h45 Juventus – Tottenham (parallel: Basel – Man City). Auch wenn Tottenham im November/Dezember ein wenig irrlichterte, haben sie inzwischen in der Premier League neun Spiele ohne Niederlage und in der CL-Gruppenphase gegen Real, dem BVB und APOEL in sechs Spielen nur einen Punkt und vier Gegentore abgegeben.

In der Serie A ist Juventus nun elf Spiele ohne Niederlage, 8 Siege in Folge, aber in der CL mit nur 3 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 7:5 gegen Barça, Sporting und Olympiakos eher durchwachsen weiter gekommen.

Beide Spiele ab 20h45 auf SKY.

Stuff happens.

Die Ausschreibungen der Übertragungsrechte für die Premier League werden in eine zweite Runde gehen und die Medien rätseln, ob die Gebote so schlecht gewesen sind oder einer der Internet-Größen das Wettbieten mit Sky UK und BT angefangen hat. Oder beides.

Nach Informationen des Guardians soll Amazon nur um das kleine 20-Spiele-Paket „F“ mitgeboten haben sollen, mit dem an zwei Spieltagen unter der Woche und an Weihnachten, alle zehn Spiele eines Spieltages gezeigt werden können.


In Großbritannien rutscht die Wochenende-Zusammenfassung des unterklassigen Fußballs („Football League“, von der dritten Liga an abwärts) in der TV-Futterkette nach unten. Nach drei Jahren enttäuschenden Quoten in der Prime Time des Privatsenders Channel Five, wechseln die Zusammenfassungen ab Sommer auf den nahezu unbekannten Free-TV-Sender Quest TV des Discovery-Konzerns.


Im Rahmen der Übernahme von Sky Europe durch die 21st Century Fox, hat Fox nun nachgebessert und eine Bestandsgarantie für fünf Jahre (bei voller Aufrechterhaltung des Budgets) und eine Garantie für die redaktionelle Unabhängigkeit des Nachrichtensenders SKY News abgegeben – eine der Kritikpunkte der britischen Wettbewerbsbehörde.

Kritiker weisen darauf hin, dass Rupert Murdoch ähnliche Versprechen vor der Übernahme der The Times, Sunday Times und Dow Jones abgegeben habe, aber beide Male durch Personalumbesetzungen in der Führungsspitze der Häuser, diese Garantie aushöhlte. Es ist aber fraglich, ob die Gefahr auch hier gegeben ist – gilt doch die Übernahme nur als kurzer Zwischenschritt, bevor Sky Europe dann von 21st Century Fox an Disney weitergereicht wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp