Screensport am Mittwoch: Sport Inside, Olympia, Volleyball-CL, BBL

Moin. Heute kehrt nach mehr als zwei Monaten Pause das Sportmagazin „Sport Inside“ im WDR zurück. Mit welchen Themen? Schulterzucken. Weder im WDR-Programmplan noch auf der Magazinseite gibt es Hinweise auf die heutigen Themen. „Sport Inside“, ab heute auf dem neuen Stamm-Sendeplatz, mittwochs, 22h55.


Heute beginnt bei Olympia das Eishockey-Turnier der Männer mit vier Spielen der Gruppe B: Slowakei – Russland und USA – Slowenien – beide Spiele ab 13h10 – erstere Partie auf EURO2 und beide Partien im Eurosport-Player.

Überraschung: auch heute Nacht wurde Ski Alpin wegen zu starker Winde abgesagt. Mit dem für heute Nacht angesetzten Slalom der Frauen, wurde nun schon die dritte von vier Ski Alpin-Veranstaltungen abgesagt. Der Slalom soll nun am Freitag nachgeholt werden.

Es gibt heute noch vier Medaillenentscheidungen: der Langlauf der Nordischen Kombination ab 9h45 und mittags Eisschnelllaufen (ab 11h: 1.000m der Frauen), Biathlon (15km der Frauen ab 12h05) und die beiden Rodel-Läufe im Doppel (Lauf #1 ab 12h20, Lauf #2 ab 13h30)

[Nachtrag] In der Nacht startet dann auch die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit ihrem ersten Olympia-Spiel: ab 4h10 gegen Finnland. In voller Länge auf EURO2, sportschau.de und olympia.zdf.de, sowie kostenpflichtig im eurosportplayer.de. ARD und EURO1 wollen immer wieder mal reinschalten.

In der Nacht versucht man einiges an Ski Alpin nachzuholen, u.a. ab 3h30 die Männer-Abfahrt und davor und danach die beiden Läufe im Riesenslalom der Frauen (2 Uhr und 5h45). ARD und EURO1 übertragen jeweils.


Heute gibt es den zweiten Tag der Champions League-Achtelfinale, mit Porto – Liverpool und Real – PSG. Sollte der PSG mal wieder im Achtelfinale zerschellen, bin ich auf die Dynamik im Klub, mit den katarischen Besitzern, Neymar und Cavani gespannt. 38 Spieltage lang krault man sich in der Ligue 1 die Eier und beim ersten seriösen Spiel in der CL, fliegt man… Real – PSG, und nicht Klopp, ist das ZDF-Spiel im Free-TV.


Viel los im Handball, Volleyball und Basketball. Im Volleyball gibt es den vorletzten Spieltag in der Champions League der Männer. Während Friedrichshafen schon für die Playoffs (4 Spiele, 4 Siege) qualifiziert ist, sind die Berlin Volleys nach ihren beiden Siegen gegen den Gruppenletzten Toulouse bis auf ein Spiel an Jastrzębski Węgiel dran. Es braucht heute einen Sensationssieg zuhause gegen Tabellenführer Zenit Kazan.

Berlin Volleys – Zenit Kazan auf Laola1.tv und DAZN ab 19h30. Friedrichshafen zuhause gegen Sastamala ab 20h auf Laola1.tv.

SPORT1 und Sportdeutschland.tv übertragen ab 20 Uhr das Spitzenspiel aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen: Schwerin – Dresden (Liveeinstieg SPORT1 ab 20h30). Beide Teams mit 13 bzw 14 Siegen aus 16 Spielen und hinter Tabellenführer Stuttgart (auch 14 Siege aus 16 Spielen)


Europapokal auch im europäischen Handball. Im EHF-Cup steht der zweite Spieltag der Gruppenphase an. Magdeburg ab 19 Uhr gegen Bjerringbro-Silkeborg auf Laola1.tv und sportdeutschland.tv. Beide Teams gewannen ihr Auftaktspiel und führen in Gruppe A.

Morgen um 19 Uhr auf Laola1.tv die Füchse Berlin bei den Schweden von Lugi HF zu Gast. Beide Teams waren die Verlierer des ersten Spieltages.


Aufgrund des BBL-Pokals am Wochenende, legt die BBL heute einen halben Spieltag ein. Es gibt sechs Spiele zu drei Tip-Off-Zeiten. Das TV-Spiel ist ab 18h45 #2 ALBA – #6 Oldenburg (SPORT1 | Telekom Sport). Auch die beiden 19 Uhr-Spiele haben den Kampf um die Playoff-Plätze im Fokus: #7 Ulm – #9 Frankfurt und #4 Bayreuth – #5 Bonn.

Um 20h30 gibt es das Kellerduell #18 Tübingen – #15 Bremerhaven. Neben Göttingen und Gotha, ist Bremerhaven der einzige noch greifbare Gegner für den Tabellenletzten Tübingen. Nach seinem bislang einzigen Saisonsieg, gegen Göttingen, hat man nun wieder neun Niederlagen in Folge kassiert. Verliert man heute zuhause gegen Bremerhaven, dürfte Tübingens nächstes BBL-Spiel, Anfang März gegen Göttingen, schon aus der Kategorie „Do or Die“ sein.

Auch um 20h30 unterwegs: Bayern gegen Göttingen und Ludwigsburg gegen den MBC.

Stuff happens

Die Premier League hat gestern fünf der sieben ausgeschriebenen Übertragungspakete verteilt. Sky und BT zahlen für die Spiele über drei Jahre 5,01 Mrd Euro. Zwar wandern zwei Pakete (2x 20 Spiele, verteilt auf vier Spieltage) noch in eine zweite Verhandlungsrunde, doch die Vorzeichen sind nicht gut, dass der Erlös der vorigen Rechteperiode (5,7 Mrd Euro) erreicht wird, denn die zwei Pakete konnten in der ersten Runde nicht die von der Premier League geforderten Erlöse erzielen.

Sky erwarb vier Pakete von insgesamt 128 Spiele für 1,34 Mrd Euro pro Saison (aktuelle Rechteperiode: 126 Spiele für 1,57 Mrd Euro). Damit sinken für Sky die durchschnittlichen Rechtekosten pro Spiel von aktuell 12,4 Mio Euro auf 10,44 Mio Euro, also 16% weniger. Sky bekommt mit den Paketen auch den First Pick und kehrt auf die Samstag-18h30-Schiene zurück. In den Paketen sind auch die acht Spiele der neuen Samstag-20h45-Anstosszeit inkludiert.

BT erwarb ein Paket über 32 Spiele für 331 Mio Euro (aktuell: 42 Spiele für 359 Mio Euro). Allerdings wird BT wieder vom Samstagabend zum Samstagmittag zurückkehren. 20 der 32 Spiele sind „Second Pick“, die anderen zehn Spiele „Fifth Pick“. Während Sky UK pro Spiel weniger als in der aktuellen Rechteperiode zahlt, zahlt BT für die schlechtere Sendezeit umgerechnet 17% mehr pro Spiel.

Der bislang enttäuschende Ausgang, stagnierende, wenn nicht sogar sinkende Erlöse für die neue Rechteperiode, wird als Niederlage für Premier League-Chef Richard Scudamore betrachtet, der im Vorfeld immer wieder versucht hatte, Internetgrößen ins Spiel zu bringen. Scudamore wird vermutlich auf die weiter steigenden Auslandserlöse verweisen. Erste Hinweise aus China, Afrika, USA und Brasilien deuten weiterhin auf massives Premier League-Wachstum im Ausland hin.


Die Formel 1 wird ab dieses Jahr in den USA von ESPN ausgestrahlt. Wie gestern bekannt wurde, hat dabei die Formel 1 einen Deal zwischen der Disney-Tochter ESPN und der Disney-Tochter-in-spe Sky UK eingefädelt. ESPN wird den Rennkommentar von Sky Sport UK mit David Croft und Martin Brundle übernehmen. Sky Sport wird zusätzlich spezielle Segmente für das US-Publikum produzieren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp