Screensport am Sonntag: Basketball-WM-Quali, HBL-Keller, Fußball-Dickschiffe

Moin. Eishockey-Finale ist vorbei. Ohne das Spiel zu spoilern: es war sehenswert und die Thuuz-App hat dem Spiel 100 von 100 Punkte für Unterhaltungswert/Spannung vergeben. Eurosport hat als alternativen Kommentar zu Leinauer/Ehelechner auf EURO2 Christoph Fetzer aufgeboten, der aus München einen guten Job machte (auch gemessen entlang der Kriterien die ich im gestrigen Screensport-Text implizierte). Wer das Spiel on-demand im Eurosport-Player sehen will, sollte darauf achten, dass er den Feed nimmt, in dem ganz klein das „Eurosport2 Xtra“-Logo zu sehen ist.

Basketball-WM-Quali

Im Windschatten des deutschen Halbfinalsiegs im Olympischen Eishockeyturniers, gab es am Freitag noch ein anderes interessantes Ergebnis: der überraschende Sieg der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in Frankfurt in der WM-Quali gegen EM-Vize Serbien 79:74.

Da die Punkte in die zweite Quali-Runde mitgenommen werden, die vermutlich mit Griechenland und Israel nicht minder anspruchsvoll wird, um sich eines der drei WM-Tickets zu sichern, hat man sich vorläufig einen wichtigen Bonus geholt.

Diesen Bonus sollte man heute in Georgien nicht verdaddeln. Ab 16 Uhr spielt man in Tiflis (for free auf Telekom Sport). Am ersten Spieltag gewann man in Chemnitz gegen Georgien 79:70. Bei der EM im letzten September gewann man das Gruppenspiel gegen Georgien 67:57.

Deutschland wird heute mit gegenüber Freitag unveränderten Kader antreten.

HBL

Zweiter Teil des 22ten Spieltags in der HBL. Neben zwei Spielen um 12h30 gibt es ab 15 Uhr auf SKY das Kellerspiel #17 Ludwigshafen – #16 Stuttgart. Ludwigshafen könnte heute per Sieg an Stuttgart vorbei ziehen.
Ludwigshafen hat vierzehn Spiele in Folge nicht gewonnen, aber dabei immerhin drei Unentschieden herausgeholt.

In der Hinrunde gewann Stuttgart zuhause gegen Ludwigshafen 25:22. Aber Stuttgart hat zuletzt zehn Spiele in Folge verloren. Anfang der Woche wurde die Reißleine gezogen und Trainer Markus Baur entlassen. Geschäftsführer Schweikardt übernimmt das Team interimsweise.


In der Champions League kommt es heute ab 17h15 zu einem Doubleheader. Bei Flensburg-Handewitt – Veszprém HC kehrt der ehemalige Trainer Flensburgs als Veszprém-Coach zurück. Es treffen die punktgleichen #3 und #2 der Gruppe B aufeinander und damit auch ein Zweikampf um die Ausgangslage in den Achtelfinal-Playoffs.

Danach folgt ab 19 Uhr #6 Wisla Plock – #4 Rhein-Neckar Löwen. Wisla Plock kämpft noch um das Weiterkommen, während die Löwen per eigenen Sieg und einer etwaigen Niederlage des Tabellendritten Nantes gegen den Tabellenführer Vardar, noch Chancen auf Platz #2 hätten.

Sonstso

Der Weltrangliste-64te Peter Gojowczyk steht heute ab 18h30 im Finale des ATP250er-Turniers von Delray Beach (DAZN streamt). Gegner ist der 20jährige Frances Tiafoe, Platz #91 in der ATP-Weltrangliste.


In der NHL tickt der Countdown zur Trade Deadline herunter. Gestern verpflichteten die Islanders Brandon Davidson von den Oilers und gaben den Oilers ein 3rd Rd-Pick für 2019.

Ein Name bleiben aber im Fokus etwaiger Trades. Angeblich sollen die Sens weiterhin an einen Trade von Erik Karlsson arbeiten. Als Kandidaten gelten Tampa Bay und Nashville.

Apropos Nashville: es gibt heute bereits ein 18 Uhr-Spiel aus der NHL. Nashville Predators – St. Louis Blues. Nashville ist punktgleich mit Winnipeg Leader in der Central Division und St. Louis einen Hauch außerhalb der Wild Card-Plätze. Außerdem heute ab 2 Uhr zwei potentielle Playoff-Teilnehmer im hautengen Westen: Minnesota – San Jose.

Auf SPORT1 US und DAZN gibt es ab 23 Uhr Buffalo – Boston – ein eher witzloses Duell aus der Atlantic-Division, liegen doch zwischen beiden Teams 36 Punkte. Ein Thema im Spiel wird vielleicht Sabres Evander Kane sein, der gestern aus dem Kader genommen wurde und seitdem im Zentrum von Trade-Gerüchten steht.

Sektion Leder

Drei bis vier, fünf fußballerische Dickschiffe verstreuen sich heute über den Tag. Am Nachmittag ab 15h05 #3 Manchester Utd – #4 Chelsea und ab 15h30 #4 Leverkusen – #6 Schalke.

Liverpool hat durch seinen gestrigen Sieg gegen West Ham vorläufig Platz 2 geholt. Manchester Utd und Chelsea haben zuletzt einige Spiele liegen gelassen und eine gewisse Übellaunigkeit gezeigt. Zudem können Mourinho und Conte nicht besonders gut miteinander – Mourinho pflegt sich gerne über Contes Haartransplantation zu witzeln.

Interessant wird die Rolle von Paul Pogba sein, den Mourinho zuletzt auf Armlänge weggehalten hat. Es ist eine Sünde, dass der Rohdiamant Pogba seit seinem Transfer zu United keinen Deut‘ weitere Spielintelligenz beigebracht bekommen hat und unter Mourinho zu einem vergeudeten Talent wird. Sein Lehrmeister zwei Jahre lang bei Juve: Antonio Conte…

In England wird zudem ab 17h30 das Finale im Ligapokal ausgespielt: Manchester City – Arsenal. DAZN streamt und wird dabei zwei Streams anbieten. Neben dem normalen Kommentar wird es einen weiteren Stream mit der Kommentierung der beiden Rocket Beaner Etienne Garde und Nils Bomhoff geben.

Das letzte Pokalfinale in dem sich die Gunners und City gegenüberstanden, vor knapp einem Jahr der FA-Cup, gewann Arsenal in der Verlängerung 2:1.

Weiter geht es am Abend mit zwei 20h45-Spielen. Aus der Serie A #4 Roma – #7 Milan. Für beide Teams ist es nur ein „Aufgalopp“ vor dem nächsten Wochenende, wenn die Roma in Napoli spielen muss und Milan vor dem Mailänder Derby steht.

Was Gattuso da mit Milan fabriziert, ist nicht die feine Klinge, aber inzwischen schon sieben Ligaspiele ungeschlagen. Calhanoglu ist seit seiner Einwechslung in dem Mailänder Derby in der Coppa Italia, fester Bestandteil der Startelf von Gattuso geworden und wegen seiner spielerischen Impulse derzeit unverzichtbar. Zumal hinter Calhanoglu auch Bonaventura auf links an Qualität gewonnen hat und Milan damit nicht mehr nur über rechts spielen muss.

Zeitgleich spielt in Spanien #5 Sevilla – #2 Atlético. Sevilla lässt es weiterhin an Konstanz missen und riskiert in diesen Wochen den Anschluss an Champions League-Plätzen zu verlieren. Sieben Punkte sind es schon auf Valencia.


Bereits am frühen Nachmittag ab 14h30 auf Sportdigital und DAZN #4 Feyenoord – #1 PSV. Feyenoord hat keine Aktien mehr im Meisterschaftskampf, aber (ausgerechnet) #2 Ajax (12h30 gg #5 Utrecht ADO Den Haag, Sportdigital | DAZN) bräuchte Hilfe um noch einmal ranzukommen und hofft auf einen Beinsteller durch Feyenoord.


Potentieller Sargnagel im österreichischen Meisterschaftskampf heute ab 16h30: #2 Sturm Graz – #1 Salzburg. Sturm Graz hat seit der Beförderung von Coach Foda zum Nationaltrainer, unter Nachfolger Heiko Vogel noch keine Partie gewonnen. Gewinnt Salzburg heute das Spiel, wäre Salzburg auf zehn Punkte entfleucht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp