Screensport am Donnerstag: Frauenfußball, Arsenal, HBL

Moin! Kurzfristig hat SPORT1 die Übertragungsrechte am „SheBelieves“-Freundschaftsspiel-Turnier in den USA geholt – die Rede ist vom Frauenfußball. Das erste Spiel gibt es heute Nacht ab 1 Uhr USA – Deutschland aus Columbus/Ohio. Die weiteren Spiele sind am Sonntagabend (Deutschland – England) und am Mittwochabend (Deutschland – Frankreich).

Die nach der katastrophalen EM angeschossene Steffi Jones braucht jedes Spiel und jeden Sieg um sich beim DFB wieder Rückhalt zu verschaffen. Da ist sie übrigens nicht die einzige. Englands FA hat in einem völlig hanebüchenen Verfahren Phil Neville zum neuen Trainer des Frauen-Teams bestellt, nach dem Vorgänger Mark Sampson wegen „inakzeptablen Verhalten“ im Spätsommer gehen musste. Phil Neville ist zum Job wie die Jungfrau zum Kinde (oder Steffi Jones zu ihrem Job…) gekommen: keinerlei Cheftrainer-Erfahrung und, noch arger als Steffi Jones, keinerlei Erfahrung mit Frauenfußball. Zu allem Überfluss sind nach seiner Ernennung, völlig hirntote Tweets von 2012 wieder aufgetaucht, in denen Neville Macho-Sprüche abgelaicht hat.

Steffi Jones‘ hat Konsequenzen aus der Problem-EM gezogen u.a. Lena Goeßling nach Aussprache wieder in den Kader berufen – eine der sehr umstrittenen Nichtberücksichtigungen der letzten EM. Melanie Leupolz steht nach Verletzungen erst einmal nur auf Abruf zur Verfügung. Im Mittelfeld wurde mit Sharon Beck/Hoffenheim (nächste Saison: SC Freiburg) ein 22jähriges Talent nominiert.


Anderer Fußball des Tages kommt aus der Türkei, mit dem Pokal-Halbfinal-Hinspiel Besiktas – Fenerbahçe SK (18h30, DAZN) einem Drittel-Spieltag in La Liga (ab 19h30 und 21h), dem Spitzenspiel aus Dänemark #1 FC Midtjylland – #2 Brøndby IF (20h, DAZN) und dem Spitzenspiel in der Premier League #6 Arsenal – #1 Manchester City.

Wieviel Spitzenspiel steckt noch in Arsenal – Man City, nach der klaren Abrübung im Ligapokal-Finale am letzten Sonntag, als Man City mit angezogener Handbremse locker 3:0 gewann und Arsenal über 90 Minuten die Torgefährlichkeit von feuchtem Toastbrot zeigte. Arsenal, ein Team ohne zwingende Spielzüge, in der gegnerischen Hälfte zu unpräzise und eine Verteidigung, die durch lange Torwartabschläge ausgehebelt werden kann.

Das einzige woraus Arsenal für heute Honig saugen kann, ist die Heimstärke. 10 Ligaspiele und nur eine Niederlage – „ausgerechnet“ gegen den anderen Manchester-Klub.

Sonstso

Die HBL heute ab 19 Uhr mit dem ersten Teil des 23ten Spieltags. Die Tabelle liest sich derzeit aufgrund von Nachholspielen, etwas schräg. Provisorisch hat Hannover-Burgdorf die Tabellenspitze übernommen. Sie werden Sonntagmittag spielen.

Der Fokus der heutigen Spiele richtet sich trotzdem eher auf das obere Tabellendrittel.

Dahinter, mit zwei Spielen und einen Punkt weniger, die #2 Rhein-Neckar Löwen, heute Abend bei #11 Minden. #3 Füchse Berlin mit einem Spiel und einem Punkt weniger als Hannover, heute Abend bei #10 TBV Lemgo.

#4 Flensburg-Handewitt, gleiche Spielzahl wie Hannover, aber einen Punkt weniger, zuhause gegen #9 Wetzlar. Dahinter folgt mit 3–4 Punkten Abstand #5 Magdeburg und spielt beim abstiegsbedrohten #15 TVB Stuttgart. #6 THW Kiel, nochmal 2 Punkte Abstand auf Magdeburg, mit einem Heimspiel gegen die Tabellennachbarn aus Melsungen.

Stuff happens.

Zu der Comcast/Sky/Murdoch/Disney-Geschichte muss ein kleines Details noch nachgetragen werden, welches ich erst gestern im Kleingedruckten der Financial Times las.

Comcast-CEO Brian Robert hat als Ziel des Übernahmeangebots den Erwerb mindestens von 50% +1 Stimme ausgegeben. Das impliziert, dass Comcast auch gegen den Willen von Rupert Murdoch (der 39% der Anteile hält) die Übernahme versuchen würde.

Rechtefragen.

Der internationale Handball-Verband IHF hat die WM-Rechte für 2019 bis 2025 (Männer und Frauen) an die Rechteagentur MP & Silva vergeben. Die Rechte lagen zuletzt bei BeIN Sports und waren Quell zahlreichen Ärgers, da BeIN Sports sich dagegen sperrte, die Rechte an Sender zu verkaufen, die unverschlüsselt europaweit via Satellit zu sehen sind (ARD, ZDF, SPORT1).

Neue Dinge.

Das NFL Network wird in der ersten Juli-Hälfte elf Spiele der American Flag Football League übertragen. „Flag Football“ ist eine Football-Variante ohne Tackling. Man „tacklet“ in dem man vom Gürtel des Gegners eine von zwei Flaggen raus zieht.

Die „American Flag Football League“ ist eine junge Liga, die im März beginnt und mit 128 Amateurteams in einem Turnier ausgespielt wird. Im Sommer werden vier Teams mit ehemaligen NFL-Profis und Non-NFL-Sportlern wie Chad Johnson, Michael Vick, Carlos Boozer und Nate Robinson in das Turnier einsteigen.

Spiele aus der vergangenen Saison lassen sich auf dem Youtube-Kanal der Liga ansehen.


Und noch eine Football-Liga. Die Pacific Pro Football League („Pac Pro“) ist die nächste Liga, die sich am Thema „Football-Sommerliga“ versucht. Es ist als Nachwuchsliga für High School-Abgänger geplant, die aber nicht aufs College gegangen sind und die noch nicht NFL-spielberechtigt sind (also nicht länger als drei Jahre von der High School weg sind).

Vier Teams in Südkalifornien, acht Spiele, Basisgehalt 50.000 US$ pro Spieler und ein Beraterstab der aus NFL-Größen wie Ex-Headcoach Mike Shanahan, Ex-Schiri-Chef und jetziger FOX-Analyst Mike Pereira durchsetzt ist.

Ausgegebenes Ziel, ist die Ausbildung von jungen Spielern. Weswegen, laut Business Plan, die auch Berater haben, die die Kids bei der Ausbildung von sportlichen und akademischen Fähigkeiten unterstützen sollen.

Soweit, so seit einem Jahr bekannt. Der Start wurde aber inzwischen von Sommer 2018 auf Sommer 2019 verschoben.

Neu ist: die Liga hat gestern ein Sponsoring von Adidas bekommen (USA Today). Mitten in den Vorbereitungen zur NFL-Draft, ist es ein strategischer Zeitpunkt, so ein Sponsoring bekanntzugeben, nach dem es um die Liga sehr, sehr still geworden ist.

Es strömt.

Nachklapp in Sachen Streampaket der Formel 1, F1 TV. Das F1 Broadcasting-Blog hat Infos aus unterschiedlichen Quellen und Ländern zusammengetragen und es zeichnet sich ab, dass die Kommentierung der Rennen in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch von TV-Sendern übernommen wird.

Lt. @F1SportIT wird der englisch Sprachfeed von Sky UK übernommen (Martin Brundle und David Croft – voila, hier ist Kaufargument) und der französische Sprachfeed wird von Canal+ übernommen. Das gibt dem Gerücht von auto, motor und sport bzgl. einer Übernahme des RTL-Kommentars für die deutsche Version viel Gewicht.

Da andererseits bekannt ist, das F1 TV Journalisten wie Will Buxton, Rosanna Tennant und Tom Clarkson verpflichtet hat, dürften diese eher für das Drumherum zuständig sein.

Wetterfragen.

Die Premier League grübelt über eine Winterpause. Konkret denken die FA, Premier League und English Football League über eine zweiwöchige Winterpause in der ersten Februar-Hälfte ab der Saison 2019/2020 nach.

Den Dezember und Januar möchte man eher ungern nehmen, weil es derzeit die Zeit mit den meisten Spielen und die lukrativste Fußball-Zeit ist. Dafür würde man auch den Preis zahlen, eine FA-Cup-Runde ohne Replays (und damit ohne lukrative Verdienstmöglichkeiten für unterklassige Teams) auszuspielen und einen Premier League-Spieltag so zu zerteilen, das die Hälfte der Spiele vor und die andere Hälfte der Spiele nach der Winterpause ausgetragen wird. Ja, Leben ist kompliziert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp