Screensport am Mittwoch

Moin. Heute ist alles etwas anders, da ich während des Schreibens jeden Moment damit rechnen muss, einen Anruf zu bekommen, der die Anlieferung eines Dixi-Klos für mein Haus in Langenhorn ankündigt und dann habe ich eine Stunde Zeit, um aus der Innenstadt hochzufahren und das Ding in Empfang zu nehmen. Eine ungefähre Anlieferzeit konnte nicht genannt werden – der Anruf kann also ebenso gut um 7 Uhr oder 15 Uhr kommen…

Entsprechend wird der Text heute nur kurz gehalten werden und das Listing, wenn Zeit da ist, im Laufe des Morgens weiter aktualisiert.

Spocht von heute

In der DEL geht es mit den Playoffs und den ersten Spielen der Viertelfinalrunde weiter. Gespielt werden Best-of-Seven-Serien. Die namhafteste Serie ist auch das heutige SPORT1-Spiel: Nürnberg – Köln – Face-Off bei allen vier Spielen ist heute 19h30.


In der Volleyball-Champions League der Männer startet heute die erste Playoff-Runde mit den Hinspielen in den Playoff12. Dabei kommt es zu einem deutsch-deutschen Aufeinandertreffen Berlin Volleys – VfB Friedrichshafen ab 19h30 auf Laola1.tv und DAZN. Auf Laola1.tv sind weitere Spiele der Playoff12 zu sehen.

Sektion Leder

Letzter Spieltag der Achtelfinal-Rückspiele in der Champions League. Die Bayern spielen heute schon um 18 Uhr gegen Besiktas, mit einem 5:0-Vorsprung aus dem Hinspiel. SKY und das ZDF übertragen.

Das zweite Spiel des Tages ist ab 20h45 Barcelona – FC Chelsea auf SKY. 1:1 steht es nach dem Hinspiel.


Um 18 Uhr ist auch ein Nachholspiel der Serie A angesetzt: Juventus – Atalanta (DAZN). Nach dem Unentschieden von Napoli bei Inter am Sonntag, hat es Juventus auf die Tabellenspitze gehievt und mit einem Sieg können sie vier Punkte zwischen sich und Napoli legen. Napoli könnte damit nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden.

Allerdings hat Juve noch ein anspruchsvolles Restprogramm: gegen Milan, Napoli, Inter und Roma. Stolperer gegen anspruchsvolle Mittelfeld-Mannschaften wie gegen Atalanta, sind daher zu unterlassen.

Juventus – Atalanta gab es bereits Ende Januar/Februar im Rahmen der Coppa Italia. Juve feierte in beiden Spielen jeweils einen 1:0-Sieg. Vor dem heutigen Spiel kann Juve fast mit voller Kapelle spielen. Mandzukic steht wieder zur Verfügung. Es fehlen nur Cuadrado und Bernadeschi.

Stuff happens.

Sky hat große Probleme damit, den kommenden Champions League-Deal den Zuschauern zu verkaufen. Wie vor einem Dreivierteljahr im Blog beschrieben, ist die Aufteilung der Spiele zwischen SKY und DAZN eine Kopfgeburt, die dem Zuschauern nur schwer vermittelbar ist.

Wie SKY den Verkauf versucht, zeigt sich nun an ersten vorsichtigen Interviews (h/t MaikH), aber auch am neu abgelegten Dokument des Sky-Supports: „UEFA Champions League 2018/2019“ (h/t @VM_83):

1) Fokus auf die Konferenz,
2) „keiner zeigt mehr deutsche/österreichische Spiele als Sky“ – auch wenn Carsten Schmidt dafür auf ein Wort zurückgreifen muss, welches schon ein Widerspruch in sich ist: „co-exklusiv“ – klingt ungefähr wie „teilschwanger“ oder „halbleer“.

Unter Strich bewegt sich die Aufteilung aber nahe am bereits letzten Sommer erwähnten Verhältnis: ungefähr 30 exklusive und nicht-exklusive Einzelspiele auf SKY und ungefähr 100 exklusive und nicht-exklusive Einzelspiele auf DAZN. In der Gruppenphase zeigt SKY an jedem Spieltag jeweils dienstags und mittwochs nur noch je ein Spiel plus Konferenz. Die Konferenz könnte aber durch die Verteilung der Spiele auf zwei Anstosszeiten pro Tag, wertiger werden, weil nur noch vier statt acht Spiele in eine Konferenz gepackt werden.

Mit der Champions League verschwindet in Deutschland erstmals ein Sport-Leuchtturm, der ansonsten vier bis zehn Millionen Zuschauer holte, komplett aus dem deutschen Free-TV – ich habe noch von keiner zeitnahen Highlight-Berichterstattung im Free-TV gehört. Es wird ab dem Sommer spannend sein , was das mit der öffentlichen Wahrnehmung der Liga macht, zumal die Bundesliga derzeit riskiert, drei Rumpeltruppen in die Gruppenphase zu entsenden.


Immer noch geschockt vom plötzlichen Tod Ralf Waldmanns, hat Eurosport gestern eine erste Pressemitteilung zum Redaktionskonzept der anstehenden MotoGP-Saison verschickt.

Der Abgang von MotoGP- und Moto2-Kommentator Johannes Orasche (dem ich immer noch hinterher weine) wird durch die Beförderung von Harry Weber kompensiert. Der bisherige Moto3-Kommentator rutscht hoch und wird jetzt mit Stefan Nebel MotoGP und Moto2 kommentieren – beide zeigten in den letzten Jahren, dass auch sie gut harmonieren.

Für die Moto3 wurde nach Stellenanzeige und Kommentatoren-Casting Ruben Zimmermann (@rubywestside), bislang u.a. für DAZN tätig, verpflichtet. Auch ihm wird Stefan Nebel an die Seite gestellt.

Jan Stecker wird die Grand Prix‘ erst einmal alleine moderieren. Aber wie sehr das Redaktionskonzept noch im Fluß ist, zeigt sich am Umstand, das Eurosport noch keine Aussage treffen wollte, welche Discovery-Sender die Rennen zeigen. Bislang hat man sich nur für die ersten vier Rennwochenende auf EUROSPORT1 festgelegt. In den letzten Jahren ist man immer wieder umgeschwenkt zwischen Fiftfy/Fifty-Aufteilung zwischen EURO1 und EURO2, um dann seit letzten Sommer wieder komplett auf EURO1 zu gehen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp