Screensport am Freitag

Moin. Auch heute wieder nur eine verkürzte Ausgabe von Screensport – da ich heute morgen seit sechs Uhr beim Kunden zur Release-Begleitung sitze (und hoffentlich einen langweiligen Morgen/Vormittag erlebe, dessen Highlight vielleicht wieder die vom IT-Abteilungsleiter frisch gemachten Rühreier werden…)

Eigentlich ist es jetzt Donnerstag, gegen halb Acht abends und im Fernsehen streamt die March Madness vor sich hin. Das erste Spiel des Tages ist in die Overtime gegangen, weil #7 Rhode Island 14 Sekunden vor Spielende den stärksten Spieler von #11 Oklahoma foult und im Gegenzug bei auslaufender Spielzeit einen Dunk nicht versenkt.

Heute, also eigentlich morgen, aber ich tue mal so, als wäre jetzt Freitag… der zweite Tag der ersten Runde der March Madness. Im Nachklapp zu gestern (also eigentlich Heute, aber…) seien noch zwei Dinge nachgetragen. Zu meiner positiven Überraschung hat der (kostenpflichtige) ESPN-Player dieses Jahr einen Konferenzkanal aufgemacht: „Whip-Around“ (h/t @MarcusBlumberg). Dabei handelt es sich ausweislich der Grafiken, um eine selbstproduzierte Konferenz und nicht den offiziellen, neuen Konferenz-Kanal der NCAA/CBS/Turner Sports – allerdings auch mit den offiziellen Übertragungen von CBS/Turner. Bei maximal 3–4 Spielen gleichzeitig, kann man den Konferenzkanal gut weggucken.

Nachgetragen sei auch, das DAZN March Madness-Spiele übertragen wird – allerdings nur drei Spiele pro Woche und die mit Schwerpunkt Wochenende. Bislang sind noch keine Spiele eingetragen – aber die Ansetzungen für Samstag und Sonntag stehen ja auch erst seit heute bzw. in der kommenden Nacht fest (h/t @alru1994).

College Basketball geht auch heute ab 17h15 los. SPORT1 US steigt ab 17h40 mit #2 Purdue – #15 CS Fullerton ein.


Kurz beim Thema Basketball geblieben. Gute Nachrichten gibt es von Telekom Sport, die ab heute den Output in Sachen EuroLeague erhöhen. Nach dem nach 25 von 30 Spieltagen, die Übertragungen mit Bamberg nur noch Chronistenpflicht sind, zeigt die Telekom ab heute weitere Spiele. Heute ab 18h30 Fenerbahce – ZSKA, Platz #3 (18–7) gegen Platz #1 (20–5). Beide Teams sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Die Playoffs stellen sich anhand der Hauptrunden-Platzierung zusammen.


Die große Überraschung nach den ersten Spielen der DEL-Viertelfinals war der OT-Sieg von #9 Bremerhaven bei #1 RB München. Heute um 19h30 gibt es in drei Serien das Spiel #2 der Viertelfinals, u.a. bei den Fischköppen in Bremerhaven, die heute gg München zuhause nachlegen können (wie kommt es eigentlich, dass in BBL und DEL nicht Bremen, sondern das kleinere Bremerhaven präsent ist?).

Bei SPORT1, die am Mittwoch für Nürnberg – Köln die höchsten Zuschauerzahlen der DEL-Saison einfuhren (420.000 im Schnitt, 250.000 in der Zielgruppe männlich 14–59), zeigt man ab 19h30 Mannheim – Ingolstadt – eine weitere Serie in der es am Mittwoch einen Auswärtssieg gab.


Heute beginnt die MotoGP-Saison mit dem Rennwochenende in Katar – unter gedämpften Umständen. Zumindest im Deutschland und bei EUROSPORT1. Der unerwartete Tod von Ralf Waldmann liegt wie ein bleiernder Schatten über das Wochenende. Verstärkt durch die Abwesenheit von Jonas Folger, der vor Wochen bei Tech3 für die Saison absagte, nach dem er an einer langwierigen Krankheit leidet und nicht über ausreichende Fitness verfügt.

Mehr zu MotoGP im Laufe des Wochenendes. Jetzt erst mal nur so viel: EUROSPORT1 wird am Freitag alle Trainingssessions live zeigen. Am Samstag hat der Wintersport Vorrang. EURO1 wird erst ab Mitte des Qualifyings für die Moto2 live einsteigen und dann FP#4, Q1 und Q2 der MotoGP live übertragen. Die anderen Trainings- und Qualifying-Sessions gibt es im Eurosport-Player – ebenso wie das komplette Warm Up am Sonntag Mittag. EURO1 startet erst zum MotoGP-Warm Up, ab 12h40. Der Renn-Sonntag wird in Katar drei Stunden später als gewohnt starten: Rennen ab 14h, 15h15 und 17h.

Sektion Leder

Heute werden die Viertelfinals in der CL und EL ausgelost. SKY Sport News und uefa.com übertragen live. tv.sport1.de streamt die EL-Auslosung ab 13 Uhr.

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist #14 Freiburg – #10 Stuttgart. Beide haben sich ein 12 bzw 16-Punktepolster auf die direkten Abstiegsplätz zugelegt. Stuttgart hat 14 Punkte aus den letzten 6 Spielen bzw 17 aus den letzten 9 Spielen geholt, zweitbester Wert der Bundesliga.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp