Screensport am Freitag

Moin an Karfreitag, dem Tag an dem lt. Christentum Jesus am Kreuz starb. Es ist nicht nur in Deutschland ein Feiertag, sondern auch in weiten Teilen Europas. In den USA ist es in 12 Bundesstaaten ein Feiertag. Zusätzlich sind in den USA alle Börsen geschlossen. In Deutschland ist Karfreitag ein „stiller Feiertag“. D.h. es sind bestimmte „laute“ öffentliche Veranstaltung verboten, u.a. auch alle Sportveranstaltungen außer das traditionelle Oster-Billard in Bockum-Hövel (ab 10 Uhr auf sportdeutschland.tv).

In Österreich geht es auch nicht ganz so still zu, mit dem kompletten 25ten Spieltag der österreichischen zweiten Liga (SKY Sport Austria).

Der Liga-Fußball dreht nach dem Länderspielblock wieder den Hahn auf. DAZN bleibt bei den J-League-Übertragungen an Lukas Podolski hängen und zeigt ab 12h30 vom 5ten Spieltag #7 Kashiwa Reysol – #8 Vissel Kobe – Podolski schoss in dieser Saison bislang 1 Tor.


DAZN, Sportdigital und SPORT1+ zeigen einen Triple-Header aus der englischen Championship.

Die Lage in der Championship: Es ist der 39te von 46 Spieltagen. Die beiden direkten Aufstiegsplätze scheinen bereits an Wolverhampton und Cardiff vergeben zu sein. Fulham und Aston Villa scheinen zwei Playoff-Plätze fix zu haben. Für die anderen beiden Playoff-Plätze gibt es derzeit sechs Kandidaten bis herunter zu Platz 10: Derby, Middlesbrough, Bristol City, Preston und die beiden Aufsteiger Sheffield Utd und Millwall.

In Sachen Abstieg gibt es roundabout sieben Kandidaten für die drei Abstiegsplätze: Birmingham, Burton und Premier League-Absteiger Sunderland stehen drauf und Barnsley, Reading, Bolton und Premier League-Absteiger Hull knapp übern Strich.

Um 16 Uhr zeigt DAZN #11 Brentford FC – #9 Sheffield Utd. Aufsteiger Sheffield Utd ist einen Punkt hinter den Aufstiegsplayoffs, während Brentford schon eine Serie bräuchte um in die Verlosung zurückzukehren.

Um 18h30 zeigt die Heilige Sublizenz-Dreieinigkeit Sportdigital, SPORT1+ und DAZN ein Duell aus der Playoff-Region: #6 Middlesbrough – #1 Wolverhampton Wanderers. Boro dürfte im engen Kampf um die letzten Playoff-Plätze die Punkte dringender nötig haben.

Das Abendspiel ab 20h45 #5 Derby County – #24 Sunderland – Kampf um Aufstiegs-Playoff vs Abstiegskampf auf Sportdigital und DAZN.

SPORT1+ ist unterdessen rechts abgebogen, übern Kanal gehüpft und zeigt ab 20h30 den Start der Liga-Playoffs in Belgien: #6 Standard – #3 Charleroi. Sechs Teams spielen an zehn Spieltagen um die finale Platzierung in den Top 6 und damit Plätze für die CL- und EL-Quali. Dabei werden die Punkte aus der bisherigen Saison übernommen, aber halbiert. Club Brügge und Standard haben einen EL-Platz schon sicher, weil sie die Hauptrunde (Brügge) bzw den Pokal (Standard) gewonnen haben.

Club Brügge führt, trotz halbierter Punktzahl, recht komfortabel mit sechs Punkten. Aber für die restlichen fünf Teams ist von CL-Quali über EL-Quali bis Zonk alles drin.


Über Ostern finden in den beiden europäischen Rugby-Vereins-Wettbewerben die Viertelfinals statt – keine Hin- oder Rückspiele, sondern jeweils ein Do-or-Die-Match. DAZN überträgt alle Viertelfinals. Heute startet es um 18h30 mit #4 Llanelli Scarlets – #5 La Rochelle aus dem höchsten Wettbewerb, dem Champions Cup. Die Scarlets sind das letzte verbliebene Team aus Wales, während die französische Top14 gleich mit vier Teams noch in den Viertelfinals drin ist.

Um 21 Uhr gibt es zwei Spiele des Challenge Cups parallel: das innerfranzösische Duell #1 Pau – #8 Stade Français und England gegen Frankreich #2 Newcastle Falcons – #7 CA Brive 


Die Euro Hockey League, der Klub-Wettbewerb im Feldhockey, ist nach EUROSPORT2 und SPORT1 nun bei DAZN angekommen. Über Ostern wird das Viertelfinal-Turnier in Rotterdam u.a. mit drei deutschen Teilnehmern ausgespielt. Heute tritt zuerst RW Köln gegen den SV Kampong aus Utrecht an. DAZN streamt ab 20 Uhr.


Alexander Zverev hat sich für das Halbfinale in Miami qualifiziert und trifft bei SKY ab 1 Uhr auf Carreno Busta. Bereits um 19 Uhr wird das erste Halbfinale zwischen Del Potro und Isner ausgetragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp