Screensport am Montag

Moin zum Ostermontag. In den großen deutschen Ligen hinter dem Fußball ruht heute im Handball und Volleyball der Ball.

In der DEL geht es mit Spiel 3 der Halbfinal-Serien weiter. In beiden Serien steht es 1–1 und heute geht es zurück in die Hallen des platzierungsbesseren Team der Serie. Beide Spiele sind zuschauerfreundlich hintereinander gelegt. Zuerst ab 15 Uhr auf Telekom Sport und SPORT1 Eisbären – Nürnberg und dann ab 18h30 auf Telekom Sport München – Mannheim. Beide Außenseiter taten sich am Samstag zuhause schwer. Nürnberg musste in die OT gehen um gegen die Eisbären noch zu gewinnen und Mannheim benötigte gegen München ein Comeback im Schlussdrittel, um den Rückstand noch zu drehen.


Bei den nordamerikanischen Kollegen gibt es noch 2–5 Spieltage bis zum Ende der regular season in der NHL. Im Osten haben sich die Carolina Hurricanes aus dem Playoff-Rennen verabschiedet. Nur noch die Florida Panthers haben die Chance Columbus, Philly oder die NJ Devils zu verdrängen. Aber der Abstand ist massiv. Heute ab 1h30: Florida Panthers – Carolina Hurricanes.

Im Westen ist das Feld zusammengerückt und die St. Louis Blues in Schlagweite zu den Playoff-Plätzen, während die Dallas Stars einen substantielleren Abstand haben.

Im Kampf um das Andocken an die Playoff-Plätze, ab 2 Uhr: St. Louis Blues – Washington Capitals. Und das direkte Duell der beiden aktuellen Wild Card-Teams: LA Kings – Colorado Avalanche ab 4h30.


In der BBL wird heute der 27te Spieltag mit zwei Spielen dicht gemacht. Zuerst auf Telekom Sport ab 15 Uhr #12 Braunschweig – #18 Tübingen, eine Partie von sehr überschaubaren Wert für die Tabelle.

Ab 17h30 auf Telekom Sport und SPORT1 #8 Frankfurt – #14 MBC. Es sieht unwahrscheinlich aus, dass der MBC noch in Abstiegsgefahr kommen könnte. Der Fokus richtet sich daher auf Frankfurt und seine Playoff-Ambitionen. Direkt hinter Frankfurt klopfen Ulm und Gießen an der Tür und begehren Playoff-Einlass. Frankfurt hat ein übles Restprogramm (Bayreuth, Bayern, Bamberg, ALBA, Oldenburg) und darf daher keine „Must-Wins“ mehr abgeben.


Apropos Basketball, I: im Albert-Schweitzer-Turnier bleibt die deutsche Mannschaft auch im zweiten Spiel unbesiegt (gg Israel, Japan). Heute spielt man ab 20 Uhr gegen die Türkei (1–1) – Stream auf basketball.sporttotal.tv. Die ersten Spiele beginnen ab 15 Uhr und werden ebenfalls gestreamt.


Apropos Basketball, II: des Märzens Wahnsinn geht heute, am 2ten April, zu Ende. Endspiel im College Basketball, National Championship. #1 Villanova Wildcats – #3 Michigan Wolverines ab 3h20 auf SPORT1 US, DAZN und dem ESPN-Player. Die Halbfinals wurden auf DAZN von Alexander Schlüter und Dré Voigt kommentiert, die im ersten Halbfinale eine sehr Moritz Wagner-lastige Begleitung anboten. Ich finde es nachvollziehbar, dass man einen deutschen Spieler wie Mo Wagner als Entrée für so ein Spiel nimmt. Und Wagner war Top-Scorer und Top-Rebounder des Spiels. Klar, das man viel über den Berliner spricht. Als Ramblers-Sympathisant war mir das aber über die Spielzeit ein bisschen too much. Wessen Jetons eher bei Villanova liegen oder wer Play-by-Play-lastige Kommentierung bevorzugt, sollte eher zur US-Übertragung greifen.

Villanova ist deutlicher Favorit im Spiel (Wettquoten 1.33, 6.5 Punkte vorne). Die haben im gesamten Turnier keine engen Spiele gehabt. Am engsten waren die Sweet Sixteen und Elite Eight mit 12-Punkt-Siegen. Nie haben sie weniger als 71 Punkte erzielt. Zum Vergleich: Michigan hat im Turnier überhaupt nur in einer Partie mehr als 71 Punkte erzielt. Auch gegen Loyola-Chicago tat sich Michigan extrem schwer so etwas wie ein Offensiv-Konzept umzusetzen. Über drei Viertel der Zeit wirkte Michigan vor dem gegnerischen Korb ratlos und hielt sich mit exzellenter Abwehrarbeit über Wasser.

Im Finale gegen Villanova wird Michigan eben nur mit jener Abwehrarbeit mithalten können. Wie gegen Loyola: Turnovers forcieren, die Dreier-Quote des Gegners kaputtmachen und die daraus resultierenden Rebounds herunter pflücken. Lassen sie Villanovas High-Scoring-Game zu, wird das Finale schnell vorbei sein.

Sektion Leder

Die Fußball-Bespassung findet heute bevorzugt auf DAZN und bevorzugt mit den Ligen abseits der europäischen Bel-Étage statt. Aus England gibt es zum Beispiel dreimal Championship und einmal League One.

Ab 13h45 der Championship-Kampf um Aufstiegs-Playoff-Plätze #10 Preston – #5 Derby. Ab 16 Uhr kämpft #22 Barnsley bei #16 Nottingham Forest gegen den Abstieg. Ab 20h45 geht es wieder rauf in der Tabelle: #9 Sheffield Utd – #2 Cardiff. Cardiff, 12 Spiele in Folge unbesiegt, sitzt derzeit safe auf einen direkten Aufstiegsplatz, während Aufsteiger Sheffield Utd zu der großen Gruppe der Playoff-Platz-Jäger gehört.

In der League One zeigt DAZN ab 18h30 zwei klangvolle Premier League-Ehemalige #9 Portsmouth – #1 Wigan. Wigan ist zwar sicher in den Playoffs drin, aber im engen Dreikampf um zwei direkte Aufstiegsplätze. Portsmouth ist nur einen Punkt hinter den Playoff-Plätzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp