Screensport am Freitag

Moin. Der Freitag ist die Ouvertüre zu einem Sportwochenende von beträchtlichen Kampfgewicht. Davis Cup, MotoGP, Formel 1, DEL-Halbfinal-Entscheidungen, Masters, Rugby Sevens-World Series-Qualifikation, NHL-Derniere und Fußball-Derby-Wochenende.


War der Davis Cup in Deutschland in den letzten Jahren eher ein Wettbewerb, der nebenher plätscherte, so sorgt das heute beginnende Viertelfinale Spanien – Deutschland erstmals seit längerer Zeit wieder für mehr als nur Ruhepuls. Deutschland tritt mit dem potentiell besten Team an (Alexander Zverev + Philipp Kohlschreiber). Bei Spanien sorgt die Rückkehr von Rafa Nadal nach längerer Verletzungspause für ein Ausrufe-, aber auch Fragezeichen. Die Fitness von Nadal ist unklar.

Gespielt wird vor zirka 10.000 Zuschauern in der schönen Stierkampf-Arena von Valencia. Die Paarungen lauten heute ab 11h30 Ferrer – A.Zverev und Nadal – Kohlschreiber.

DAZN ist das ganze Wochenende Broadcaster. Seiner Verpflichtung zur teilweise freien Ausstrahlung kommt DAZN an diesem Wochenende heute nach. Heute gibt es den DAZN-Stream mit Elmar Paulke for free auf dem Youtube-Kanal von DAZN Tennis und auf der Website von kicker.de(!).

DAZN wird an diesem Wochenende drei der vier Viertelfinals übertragen. Zeitgleich mit Spanien – Deutschland startet Italien – Frankreich mit Seppi–Pouille und Fognini–Chardy.

Am Abend folgt USA – Belgien ab 23 Uhr mit Isner–De Loore und Querrey–R. Bemelmans. Von DAZN nicht gestreamt: Kroatien – Kasachstan mit Cilic und Coric bei Kroatien und Popko und Kukushkin für Kasachstan.

Ein Blick auf die Buchmacher: Italien – Frankreich wird recht eng gesehen, mit Italien als Favorit. Deutschland wird gegen Spanien als Außenseiter (Quote: 4) gehandelt und Belgien ist ein hoffnungsloser Fall gegen die USA mit einer Quote von 18.


Die MotoGP fährt ihr zweites Rennwochenende im argentinischen Termas de Rio Hondo in Argentinien und wie so häufig, „droht“ auch dieses Jahr ein verregnetes bzw. unbeständiges Wochenende – was im Kontext der Übertragungen bei Eurosport immer Unterhaltungswert hatte. Wechselhafte Bedingungen könnte auch Reifenpoker bedeuten und damit könnte die in Katar etablierte Hierarchie, Dovizioso und Marquez fahren in einer eigenen Liga, gepflegt weggeworfen werden.

Eurosport wird an diesem Wochenende die MotoGP auf EURO1 übertragen. Diesmal gibt es zwar keine Wintersport-Konkurrenz, so das am Freitag und Samstag alle Sessions auf EURO1 zu sehen sein werden. Aber am Sonntag zieht die MotoGP gegen Paris–Roubaix den Kürzeren. Das Warm Up und die erste halbe Stunde des Moto3-Rennens wird es nur im Eurosport-Player geben.

Die Sessions heute und morgen starten um 14 Uhr bzw 18 Uhr/17h30. Die Rennen starten am Sonntag um 17h, 18h20 und 20 Uhr. Das Moto3-Rennen fährt damit gegen die Formel 1.


Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Bahrain. Die Berichterstattung im TV hat wieder den von RTL gewohnten Umfang. Es wird nur ein Freitagstraining auf n-tv zu sehen sein (die zweite Session ab 17 Uhr). Das Qualifying auf RTL morgen ab 17 Uhr (Vorberichte ab 16 Uhr) und das Rennen am Sonntag ab 17 Uhr.

RTL ist weiterhin alternativlos. Das Streamangebot F1 TV wird auch an diesem Wochenende noch nicht an den Start gehen.

Sportlich wird die Frage an diesem Wochenende wieder sein, inwieweit die Dominanz von Mercedes angekratzt werden kann oder ob wieder nur ein Computerfehler Lewis Hamilton vom Sieg weghalten kann.


Bei den Masters konnte einer der Mitfavoriten, 2015-Sieger und Vize von 2014 und 2016, Jordan Spieth sich nach dem ersten Tag eine 2-Schlag-Führung herausarbeiten. Wie im Vorjahr: 2-Schlag-Führung und 6 unter Par. Seine Verfolger mit -4 sind Tony Finau und Matt Kuchar, gefolgt von sieben Spieler bei 3 unter Par, u.a. Henrik Stenson und Rory McIlroy.

Der Österreicher Bernd Wiesberger folgt auf dem geteilten 11ten Platz (-2), schlaggleich mit Phil Mickelson. Tiger Woods spielte 1 über Par und liegt auf Platz 29. Martin Kaymer liegt schlaggleich mit Bernhard Langer auf Platz 42, 2 unter Par.

SKY macht ab 21 Uhr weiter bzw. im Gratis-Stream von Amen Corner auf skysport.de ab 16h45.

Eishockey

Spiel 5 in den beiden Halbfinalserien der DEL. In den beiden Partien gibt es unterschiedliche Ausgangslagen. RB München kann zuhause gegen Mannheim die Serie beenden und ins Finale einziehen. Spiel 4 am Mittwoch kippte spätestens nach der Matchstrafe gegen Mannheims Matthias Plachta im 2ten Drittel zugunsten Münchens. RB gewann 6:3.

Die andere Halbfinalserie Eisbären – Nürnberg wird dagegen mit Sicherheit minimum in ein Spiel 6 am Sonntag gehen – unabhängig vom Ausgang heute. Nürnberg konnte am Mittwoch zum 2–2 in der Serie ausgleichen.

Beide Spiele gibt es auf Telekom Sport. Eisbären – Nürnberg gibt es parallel auf SPORT1. Der Auftakt der Euro Hockey Challenge, dem europäischen WM-Vorbereitungsturnier, rutscht dagegen zu SPORT1+: Russland – Deutschland, anders formuliert: „Olympia-Revanche“. Morgen um 16 Uhr findet das zweite Spiel, ebenfalls in Sotchi statt.

Die Lage in der NHL vor dem letzten/vorletzten Spieltag der regular season: im Osten wird heute nicht viel passieren. Tampa Bay spielt in seinem vorletzten Spiel um Platz 1 der Atlantic Division und Eastern Conference – ab 1h30 gegen Buffalo.

In der Metro-Division befindet sich Pittsburgh im Duell mit Columbus, den NJ Devils und Philadelphia um Platz 2 und Heimrecht in der ersten Playoff-Runde. Pittsburgh ist die erste Mannschaft, die heute ihr letztes Spiel absolviert und vorlegen muss. Ab 1h30 gg Ottawa.

Auch im Westen spielen heute zwei Playoff-Kandidaten. Beide spielen heute ihr vorletztes Spiel. Ab 2h30 geht es für St. Louis bei den Chicago Blackhawks grundsätzlich um die Frage „Playoff-Teilnahme ja/nein“. Ab 4 Uhr Anaheim zuhause gegen Dallas und die Frage: Wild Card oder Platz #2 oder #3 in der Pacific Division.

Basketball

Beim Albert Schweitzer-Turnier in Mannheim, der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft starten heute die Platzierungsspiele. Es werden aber nur die beiden Halbfinals ab 17h45 und 20 Uhr übertragen: Italien – Australien und Deutschland – Russland auf basketball.sporttotal.tv

In der BBL steht heute ein Spiel an: #6 Bayreuth – #7 Frankfurt (19 Uhr, Telekom). Drei Niederlagen in Folge haben Bayreuth in der Tabelle nach unten gespült. Unter der Woche setzte es auch eine 77:89-Heimniederlage gegen Ludwigsburg, die Bayreuth aus der Basketball-CL beförderte.

Für Frankfurt würde eine weitere Niederlage potentiell das Ende aller Träume vom Heimvorteil in den Playoffs bedeuten. Dann wäre man schon drei Spiele von Oldenburg weg.

Für beide Teams relevant: der Tie-Breaker. In der Hinrunde gewann Frankfurt 72:68.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist das Duell im Norden #13 Hannover 96 – #12 Werder Bremen, ab 20h30 auf EUROSPORT2 Xtra. Hannover ist inzwischen 6 Spiele ohne Sieg. Stand Hannover nach dem 22ten Spieltag noch auf Platz #9 und elf Punkte oberhalb des Relegationsplatzes, ist es inzwischen Platz #13 und nur noch sechs Punkte nördlich von Mainz.

In La Liga gibt es das Kellerduell #19 Deportivo – #20 Malaga. Depor ist acht und Malaga elf Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

In der Ligue 1 spielt der zukünftige Arbeitgeber von Thomas Tuchel (was für eine unpassende Kombination, aber gut… ist Tuchels Entscheidung…) in St. Etienne: #9 AS St. Etienne – #1 Paris St. Germain ab 20h45 auf DAZN und SPORT1+.

St. Etienne befand sich noch im Winter in Abstiegsgefahr, aber der zweite Trainerwechel zu Jean-Louis Gasset kurz vor Weihnachten, brachte einen Schub nach vorne. Inzwischen hat die ASSE neun Spiele ohne Niederlage aneinandergereiht. Die letzte Heimniederlage rührt aus der Zeit vor dem Trainerwechsel, ein 0:4 gegen Monaco.

Aus Belgien gibt es heute 20h30 #4 Charleroi – #3 RSC Anderlecht vom zweiten Spieltag der belgischen Championship Playoffs. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gegen Gent und Standard verloren und damit die Tabelle hinter dem unangefochtenen Tabellenführer Brügge, unsagbar eng gemacht. Zwischen Platz #2 Gent und Platz #5 Standard, sind es nur drei Punkte. Laola1.tv streamt.

Stuff happens.

In Davos Dazone

DAZN und La Liga haben die Ende Januar erfolgte Verlängerung der Übertragungsrechte für die spanische Liga gestern auch offiziell bekannt gegeben. Es bleibt beim bekannten Umfang: alle Spiele live und exklusiv. Der Vertrag geht über drei Jahre, von Sommer 2018 bis Sommer 2021. Zitat aus der Pressemitteilung von DAZN: „die Perform Group [plant] die Bedeutung dieser tollen Liga im deutschsprachigen Raum über alle Plattformen hinweg weiter signifikant zu steigern“ (Kay Dammholz, Managing Director Rights & Distribution).


Während DAZN weiterhin fleißig Mitarbeiter für seine Expansion in die USA sucht, ist auch ein Stellenangebot für ein „Senior Product Manager Italy“ für DAZN aufgeschlagen.

Eine Expansion nach Italien stellt keine faustdicke Überraschung dar, hatte doch DAZN schon bei den Serie A-Rechten mitgeboten.

Herr Ober, bitte Zahlen.

La Liga hat auf seiner Website eine Liste mit den Zuschauerzahlen der Liveübertragungen im spanischen Fernsehen zusammengestellt (h/t C.) – aufgeteilt nach Pay-TV („Pago“) und Free-TV („Abierto“). Die zweite und vierte Spalte stellen die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Übertragung dar. Die erste und dritte Spalte die aufsummierte Zuschauerzahl über die ersten dreißig Spieltage hinweg.

In der Liste führen die üblichen Verdächtigen Real, Barça, dann lange nix, dann Atlético und dann der Rest. Für mich war es erstaunlich, wie wenig sich die bekannten größeren Klubs wie Valencia, Sevilla oder Athletic Bilbao vom Rest des Feldes absetzen konnten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp