Screensport am Freitag

 Moin. Gestern Abend begannen auch für mich die NHL-Playoffs. Es ist für mich ein knapp acht Wochen währender Wettlauf alle NHL-Übertragungen aus der Nacht in die 2–3 freien Abendstunden zu quetschen. Alles Essentielle wird in den Drittelpausen, während der Analysen von Hockey Night in Canada, erledigt, die per WLAN-Lautsprecher in Küche, Schlafzimmer und Bad der Wohnung schallen: Abendessen zubereiten, Sachen für den nächsten Tag vorbereiten, Staubsaugen, Wäsche legen.

Die Rückkehr von Ron McLean, Elliotte Friedman, Kelly Hrudey und Nick Kypreos ist wie die Rückkehr von alten Freunden in mein Wohnzimmer. Ein Moderator, drei Analysten, acht Wochen lang nahezu jeden Tag zu jedem Spiel in fast jeder Drittelpause.

Hier funktioniert das, was SKY in seiner Bundesliga-Samstags-Berichterstattung seit inzwischen drei, vier Jahren am Stück nicht gebacken bekommt: eine geschmeidige, sympathische Runde, die es versteht interessante Details in den Spielen offen zu legen.

1. Eis, Baby

In der DEL beginnt heute die Finalserie um die deutsche Meisterschaft. Ab 19h30: RB München – Eisbären, Platz #1 und 2 nach Abschluss der Hauptrunde. In den vier Aufeinandertreffen der Hauptrunde gewann jeweils das Heimteam.

Telekom Sport und SPORT1 übertragen das Spiel. Mit befremdlicher Hybris wird eine Fachkraft des Broadcasters SPORT1, Ruth Hofmann, nach ihren Gesangseinlagen u.a. im Doppelpass, nun vor dem Spiel die Nationalhymne singen. Ein Promo-Manöver von DEL, SPORT1 und Ruth Hofmann wie bei einer Dorf-Kirmes.

NHL: mein Hilfsmittel um die NHL-Spiele aus der Nacht geschickt über meine karge Zeit am Abend zu verteilen, ist die App „Thuuz“, die halbwegs spoilerfrei einen Unterhaltungswert für die Spiele von 0–100 vergibt. Hier die Scores der fünf Spiele aus der vergangenen Nacht (wer auch das nicht gespoilert haben will, überlese den nächsten Absatz…)

Bei den Frühspielen: 34 für Boston–Toronto, 70 für Tampa Bay–NJ Devils, 91 für Washington–Columbus. Bei den Spätspielen 74 für Nashville–Colorado und 21 für Anaheim–San Jose.

Heute Nacht steht Spiel 2 der Serien vom Mittwoch an.

  • Pittsburgh – Philadelphia (1h, SPORT1 US, DAZN) – Die Pens überrollten die Flyers 7:0 mit einem offensiv sehr effizienten Auftritt. Die Flyers-Defense war erschreckend schwach in der Rückwärtsbewegung und gaben viele Turnovers im eigenen Drittel ab.

    Flyers-Goalie Brian Elliott wurde nach dem 0:5 nach 29 Minuten rausgenommen, traf aber, bis auf den Abpraller vor dem 0:1, keine Schuld und wird heute wieder im Tor stehen – auch wenn einige Medien ihm vorwarfen, eingerostet zu sein („rusty“). Bei den Pens Crosby mit Hatrick und Guentzel mit 1 Tor und 3 Assists.

  • Winnipeg – Minnesota (1h30) – Winnipegs 3:2-Sieg am Mittwoch, war ein enges und sehr physisch geführtes Spiel, bei dem sich beide Teams zwei Drittel lang neutralisierten. Erst als die Körner flöten gingen, wurde es ein offeneres Spiel, mit mehr Tempoangriffen gegen langsamer werdende Defense-Reihen.

    Ein Fragezeichen steht heute hinter Jets-Forward Mathieu Perreault, der wg Verletzung eine game time decision ist.

  • Vegas – LA Kings (4h) – Die Vegas Golden Knights machen mit ihrer Traumsaison weiter. Erste NHL-Saison der Franchise, erster Playoff-Sieg der Franchise. Ein karges 1:0 in einem zunehmend intensiv geführten Spiel. Die Chancenverwertung der Kings war schwach. Von Kopitar habe ich erstaunlich wenig gesehen.

    Alles stand und fiel mit Drew Doughty (28 Minuten Eiszeit) – doch der Abwehrspieler wurde nachträglich für das heutige Spiel wg. eines grenzwertigen Checks suspendiert. Ein weiterer Stresstest für die eh schon angespannt Situation im Kader der Kings-Defense.

2. Sonstso

  • Überraschung im Basketball-EuroCup. Der Über-Favorit Lokomotiv Kuban mit Coach Obradovic, verlor zuhause sein erstes EuroCup-Spiel der Saison, ausgerechnet das Final-Spiel #1 gegen Darüşşafaka 78:81. Heute kann Darüşşafaka zuhause in Spiel #2 den EuroCup schon sichern. Ab 19h15 auf Telekom Sport.

  • In der Sektion Leder gibt es heute Mittag die Europapokal-Auslosung – Achtung: geänderte Reihenfolge. Ab 12 Uhr Europa League und ab 13 Uhr Champions League – Bayern gegen Klopp, so steht es im Script.

    Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Wolfsburg – Augsburg und die Chance für WOB sich substantiell von den direkten Abstiegsplätzen zu entfernen.

3. Stuff happens.

Copa America: für die 2019er-Ausgabe der Copa America sollen nach Informationen der Gulf Times und AFP Katar und Japan Einladungen zur Teilnahme bekommen haben. Der südamerikanische Verband ist bestrebt, die Teilnehmerzahl der Copa 2019 von 12 auf 16 zu erhöhen und verteilt dafür sechs statt nur zwei Wild Cards. Drei der Wild Cards sollen an den asiatischen Kontinentalverband gehen – Katar ist inzwischen offiziell bestätigt. Neben Japan wird auch über China gerüchtelt. Die anderen drei Wild Cards sollen an CONCACAF-Verbände (Mittel- und Nordamerika, Karibik) gehen. Mexiko gilt hier als einer der heißen Kandidaten.

Zeitgleich mit der Einladung an Katar, bittet der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL die FIFA um eine Erweiterung bereits der 2022er-WM in Katar von 32 auf 48 Teilnehmer.

FIFA: Die Financial Times (vermtl Paywall) nennt das japanische Unternehmen SoftBank als Drahtzieher hinter dem 25 Mrd US$-Angebot einer Investorengruppe an die FIFA zum Kauf der Rechte an einer neuformatierten Klub-WM (alle vier Jahre mit 24 Vereinen) und einer neuen weltweiten Nationen-Liga (alle zwei Jahre).

SoftBank ist seit einigen Jahren kein klassisches Unternehmen mehr, sondern zieht durch die Welt mit einer Riesen-Gießkanne voller Geld und gießt es auf sämtliche Investitionsgelegenheiten, die bei Drei nicht auf dem Baum sind.

Die Pläne bekommen massiven Gegenwind von der UEFA und den europäischen Vereinen. Vielen stößt dabei sehr sauer auf, dass FIFA-Chef Gianni Infantino keine Informationen zu diesem Angebot herausrückt.

Sky/Disney: britische Behörden haben gestern eine kleine Entscheidung in Sachen möglicher Übernahme von Sky durch Disney gefällt. Der Hauptpfad zur Übernahme bleibt weiterhin: Rupert Murdochs 21st Century Fox übernimmt die Sky plc. und Disney übernimmt die 21st Century Fox. Dem stehen derzeit noch fehlende Entscheidungen der britischen Wettbewerbsbehörde und britischen Regierung sowie ein besseres Übernahmeangebot durch Comcast entgegen.

Sollte Murdoch/21st Century Fox die Sky plc. nicht übernehmen können, weil die britische Regierung aus wettbewerbs-/medienrechtlichen Gründen ihr Veto einlegt, gäbe es noch den Nebenpfad, dass Disney die 21st Century Fox übernimmt und damit auch die 39% Anteile die Murdoch aktuell an Sky hält.

Die gestern gefällte Entscheidung betrifft diesen Nebenpfad. Sollte dieser gegangen werden, muss, dass nun die Entscheidung, Disney auch ein komplettes Übernahmeangebot für die Sky plc abgeben – mindestens in der Höhe des aktuellen Fox-Angebotes und binnen 28 Tage nach erfolgter Fox-Übernahme. Disney argumentierte bislang, dass das Übernahmeangebot von Fox und nicht von Disney ausging und daher nach einer Übernahme von Fox, es keinen Zwang für ein Angebot mehr geben würde.

Tatsächlich deutet aber vieles darauf hin, dass Disney und Fox eher den Hauptpfad gehen wollen – so dürfte auch der Vorschlag von Disney zu verstehen sein, den Nachrichtensender Sky News schon vorab zu übernehmen. Das würde das Argument der zu großen medienrechtlichen Konzentration durch eine Sky-Übernahme von Fox, den Boden entziehen.

SKY: Sportbuzzer aus der Funke-Mediengruppe meldet, dass Wolff C. Fuss alle 25 WM-Spiele von SKY (Ultra-HD only) kommentieren wird.

Autor Heiko Ostendorp spricht dabei von einem „großen Angriff auf die Nationalmannschafts-Vormacht der Öffentlich-Rechtlichen“ von Sky. 25 Spiele für zwei bis drei Ultra-HD-Zuschauer sind ein „Großangriff“ auf die „Nationalmannschafts-Vormacht“, deren Rechte bis 2022 schon tutto completti vergeben sind? Mann, Mann, Mann…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp