Screensport am Donnerstag

Moinsen. Rote Zahlen bei Sky Deutschland – zumindest was die Abozahlen angeht. Mehr zu den frischen Quartalszahlen weiter unten im Blogeintrag.

1. Handball oben, Handball unten

Knapp unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle: es gab gestern Abend einen wütenden Tweet von @_Twexter: „Ein ganz normaler Abend Abend bei @DAZN_DE (9.99 € p.m): Serie A, Coupé de France, La Liga, Premier League, türkischer Pokal, Premier League of Darts, KHL, NFL + MLB Network. Bei Sky bekommt man für den ca. dreifachen Preis nur ein DFB-Pokalspiel (auch im Free-TV)

An der Argumentation des Tweets ist einiges schräg bzw falsch. Aber am bezeichnendsten: SKY zeigte gestern auch Handball-Champions League-Viertelfinale-Hinspiel Flensburg – Montpellier. Mit 28:28 war es ein enges Spiel. Kam im Tweet aber nicht vor. Hat „_Twexter“ vermutlich nicht gewusst. Auch im dritten Jahr Handball-CL auf SKY, bekommen die Leute Handball auf SKY nicht auf den Schirm.

Der heutige HBL-Spieltag hat es in sich. Zwei Duelle oben, ein Duell unten und ein Spiel für die Damen und Herren Chronisten/innen.

  • Oben: ab 19 Uhr #4 Hannover – #1 Rhein-Neckar Löwen und #6 THW Kiel – #3 Füchse Berlin. Sechs Spiele vor Schluss sind nur noch die Berlin Füchse mit 3 Punkten Abstand ernsthaft an den Löwen dran – zumal es Mitte Mai noch das direkte Duell gibt. Hannover, die zuletzt abgerutscht sind, hat noch linde Resthoffnungen auf einen CL-Platz. Vier (Minus-)Punkte Rückstand bis Platz 2.

  • Unten: ab 19 Uhr #16 N-Lübbecke – #18 Ludwigshafen. Der Kampf gegen die beiden Abstiegsplätze ist ein Vierkampf mit Ludwigshafen bei 47 Minuspunkten und Hüttenberg, N-Lübbecke und Gummersbach bei 44 Minuspunkten. Und man spielt in den kommenden Wochen noch munter gegeneinander. Am nächsten Spieltag Ludwigshafen gegen Hüttenberg, Im Mai Gummersbach gegen N-Lübbecke und Hüttenberg gegen Gummersbach.

Der übertragende Sender ist, Grüße an @_Twexter, SKY. Leider verzichtet es SKY bei dieser spannenden Drei-Spiele-Konstellation auf eine Donnerstagskonferenz.

2. Eis, Baby.

Und da ist die erste NHL-Playoff-Serie beendet. Heute wäre eigentlich Spiel 5 der Serie Vegas Golden Knights gegen LA Kings dran, aber dem NHL-Debütanten aus Las Vegas ist der Sweep gelungen. Goalie Fleury hielt dem heiteren Scheibenschießen der Kings stand und die Golden Knights brachten am Dienstag auf Feindes-Eis einen 1:0-Vorsprung durch. Die Kings verabschieden sich mit nur drei Toren in vier Spielen in den Sommerurlaub.

Bleiben heute im Programm nur zwei Duelle im Osten, ab 1 Uhr bzw 1h30. Jeweils Spiel 4, jeweils sicher, dass es in ein Spiel 5 gehen wird.

  • Toronto Maple Leafs – Boston Bruins (auf SPORT1 US). Boston hat Spiel 3 2:4 verloren und so richtig werden sie nicht wissen warum. Sie hatten 42 Torschüsse, wirklich hochqualitative Dinger dabei, aber Torontos Goalie Frederik Andersen hatte einen Traumtag.

  • In der Serie Columbus Blue Jackets – Washington Capitals wird 1) noch auf einen Heimsieg, 2) ein Spiel ohne OT gewartet. Columbus gewann beide Spiele in Washington in OT 4:3 und 5:4. Washington gewann Spiel 3 in Columbus nach zweifacher OT 3:2 – mit einem kuriosen Tor, der von diversen Schlittschuhen, Schlägern und Schonern ins Tor gelenkt wurde.

    Die Caps brachten wie erwartet Holtby für Grubauer im Tor. Holtby hielt sehr gut und behält seinen Platz – auch Gegenüber Sergej Bobrovsky wurde mit einem der drei Spiel-Sterne ausgezeichnet. Das ist bezeichnend für ein Spiel, in dem sich in den anderen Mannschaftsteilen Licht und Schatten abwechselten. Ablesbar u.a. an Ovechkin, der zwar durch zwei Assists zwei Punkte holte und mit fünf Torschüssen sehr fleißig war, aber dessen unmotivierte Puckverlust zu einem Gegentreffer führte.

3. Sonstso

  • In der Gesamtkonstellation spannend, aber als Einzelspiel… #9 Würzburg – #13 Jena ab 19 Uhr (Telekom Sport) in der BBL, ist nicht der Stoff aus dem feuchte Basketball-Träume geschnitzt werden, aber nach dem Würzburg nun plötzlich wieder auswärts gewinnen kann, fängt der Franken-Push gen Playoff an. Aktuell liegt man ein Spiel vom letzten Playoff-Platz (Frankfurt) weg. Heute muss man ohne die verletzten Loncar und Benzing auskommen. Es ist auch ein Duell der Trainer-Antipoden: die Legende Bauermann in seinen letzten Wochen in Deutschland und Jenas Björn Harmsen, 36 Jahre jung, ein Basketball-Fanatiker und kommender Mann für höhere Berufungen.

  • Aus der Abteilung „warum eigentlich nicht mal…“ … dänischen Fußball gucken? Spitzenspiel in der Meisterschaftsrunde #2 FC Midtjylland – #1 Brøndby IF ab 20 Uhr auf DAZN. Beide Teams haben einen so großen Vorsprung, dass sie die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Sie sind sieben Spiele vor Saisonende punktgleich bei 69 Punkten. In der regulären Saison gewann Brøndby beide Spiele.

4. Stuff Happens.

Neue Quartalszahlen von der Sky plc.. Es fällt auf, dass Sky bei den veröffentlichten Zahlen immer selektiver wird. Die Quartalsberichte werden dadurch „interpretationsfähiger“ – kann man halt reinlesen was man will.

In dem neuen Quartalsbericht werden nicht einmal mehr Kündigungsquote und Umsatz pro Kunde explizit aufgeführt – zwei Indikatoren, die in den letzten Quartalen zumindest bei Sky Deutschland enttäuschend ausfielen. In diese Nicht-Nennung beider Indikatoren kann man auch Hineininterpretieren, was man will…

Motivation zur Tarnung und Täuschung gäbe es hinreichend. SKY Deutschland hat in dem abgelaufenen Quartal 30.000 Abonnenten verloren und steht nun bei 5,161 Mio Abonnenten. Es ist der erste Abonnenten-Rückgang in der Sky Deutschland-Geschichte. Den letzten gab es in Q2/2009, als man noch PREMIERE hieß.

Die Kündigungsquote wird nicht mehr genannt. Im Begleittext ist von einem „rebalance our trading strategy“ als Vorbereitung für einen Schwung von Neuerungen in den kommenden Quartalen (SkyQ, neue Preisstruktur, neue Inhalte), die Rede. Der Abonnenten-Rückgang wird als „some planned higher churn this quarter as we lose lower value customers“ bezeichnet – also dem „geplanten“ Verlust von Abonnenten mit niedrigem Umsatz bzw. Billig-Abo. Der Umsatz pro Kunde seit im Vorjahresvergleich um „fast“ 2 Euro gestiegen.

Mehr kann man eigentlich zu den Quartalszahlen von Sky nicht sagen, da im Bericht selber je nach Gusto als Referenz Zahlen aus dem Vorjahresquartal oder dem vorigen Quartal genommen werden und damit Vergleiche nicht möglich sind. Die um 12% gestiegene Einschaltquote für die Bundesliga-Berichterstattung gegenüber dem Weihnachtsquartal ist wenig wert, wenn man als Referenz nicht das Vorjahresquartal nimmt oder irgendeine konkrete Zahl benennt.

Die Quintessenz für Sky Deutschland bleibt die gleiche Melodie wie in den letzten Quartalen: Sky Deutschland dreht an etlichen Stellschrauben um den Umsatz zu erhöhen, aber es wird alles durch die höheren Bundesligakosten (alleine im letzten Quartal 211 Mio Euro höhere Aufwände für die Bundesliga) weggefressen. 6% mehr Umsatz in Deutschland, aber der EBITDA sinkt um 18% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Bundesliga-Rechtekosten hat man noch ein paar Jahre an den Backen. Ab dem Sommer kommen erhöhte Aufwände für die neuen Champions League-Rechteperiode hinzu. Das ist ein ziemliches Paket an Fixkosten, der vielleicht zu viel Ballast ist, um SKY Deutschland ans Fliegen zu bekommen.

Gleichzeitig ist der „Zeitgeist“ ein Gegner von Sky Deutschland. DAZN versaut weiter munter die Abopreise im Sportbereich (weil man aktuell kein Interesse an schwarzen Geschäftszahlen hat – genau das macht den obigen Vergleich von @_Twexter gegenüber SKY unfair. Es werden zwei Unternehmen an unterschiedlichen Punkten ihres Businessplans verglichen). Die Streaming-Plattformen und Apps etablieren sich weiter: Amazon Fire, AppleTV, Chromecast, Airplay, SmartTVs, Apps von Netflix, Amazon Prime, den US-Ligen, Eurosport…

Vor diesem Hintergrund wirkt Sky und seine Abhängigkeit von der eigener Hardware (Sky+/SkyQ) so wie sein über-kompliziertes Geflecht aus Apps, Dienstleistungen und Abo-Paketen (Sky Q, Sky Go, Sky Go Extra, Sky On Demand, Sky Ticket, Sky Online, Sky+, Sky Boxsets, Zweitkarte, Sky Store), wie ein schwerfälliger Tanker, der wenig mit den Realitäten einer sich ändernden Medienlandschaft zu tun hat. Verbleibendes Zielpublikum „alte Säcke“ die mit dem ganzen App-Kram nichts zu tun haben wollen und Landbevölkerung, die keine gute Internetanbindung bekommen können?

Sky Deutschland ist da möglicherweise für den Sky-Konzern nur ein Vorbote für die kommenden Jahre. Die Serie A-Rechte sind noch nicht vergeben worden und DAZN bereitet einen Start in Italien vor. Wenn DAZN auch in Italien anfängt, die Preise für Sportabos zu versauen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp