Screensport am Sonntag

Moin. Für mich ist das heute „Re-Live“-Sonntag, an dem ich mir NHL-Spiele aus der Nacht und das gestrige Qualifying der MotoGP anschauen werde. Daher zur MotoGP kein weiteres Wort außer dem Zeitplan: das Warm-Up gibt es ab 15h40 im Eurosport-Player und die Rennen starten ab 18 Uhr auf EUROSPORT1 (18h Moto3, 19h20 Moto2, 21h MotoGP)

1. Sektion Leder.

Die Mutter aller Spiele dieser Serie A-Saison steht heute Abend an. Juventus führt mit 85 Punkten und dahinter Napoli mit 81 Punkte. Vor diesem Kontext findet heute ab 20h45 (DAZN) #1 Juventus – #2 Napoli statt. Beide Teams haben zuletzt öfters Punkte liegen lassen: Juve mit zwei Unentschieden in den letzten sechs Spielen und Napoli mit drei Unentschieden. Beide Teams werden heute mit voller Kapelle spielen können.

Gestern war Tag der blutigen Nasen in der Serie A. Während #3 Roma sich mit einem 3:0 bei #17 SPAL noch das Unheil vom Leibe halten konnte, kassierte #9 Fiorentina in #13 Sassuolo seine zweite Niederlage in Folge und am Abend unterlag #6 Milan zuhause dem abgeschlagenen und bereits abgestiegenen Tabellenletzten Benevento.

Es ist der Silberblick-Nachmittag. Oben gibt es um 15 Uhr das Fernduell um CL-Plätze. #4 Lazio (64Pkte) gegen #8 Sampdoria und #5 Inter (63) bei #16 Chievo. #16 Chievo (31) gehört zu jenem Abstiegsbereich, den man heute auch im Auge behalten sollte. Es beginnt mit dem Mittagsspiel #15 Cagliari (32) gegen #11 Bologna. Und um 15 Uhr, parallel zu Chievo, das Kellerduell #18 Crotone (28) gegen #14 Udinese (33). Morgen spielt dann aus dem Keller #19 Hellas Verona.


Wie groß wird der Bundesliga-Keller? #16 Freiburg und #14 Wolfsburg bleiben bei 30 Punkten. Der #17 HSV hat sich auf 25 Punkte herangepirscht. Heute wird die Frage beantwortet, ob #15 Mainz auch auf 30 Punkte oder #11 Augsburg (37) noch in Relegationsplatz-Reichweite bleibt (15h30). Und ob #18 Köln (21) sich mit dem HSV heran pirscht – um 18 Uhr gegen #2 Schalke, die ja schon gegen den HSV verloren.


Zu Halbfinals bei Chelseas wird heute in England eingeladen. Im FA-Cup ab 16 Uhr auf EUROSPORT 2 Xtra Chelsea – Southampton. Dieses Halbfinale riecht etwas streng. Bei Chelsea sieht es nach einer verkorksten Saison ohne CL-Quali und einem bevorstehenden Trainerwechsel aus. Southampton steht auf einem Abstiegsplatz und ist vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt. FA-Cup als Trostpreis? Immerhin: am letzten Samstag lieferten sich beide Teams in der Premier League im direkten Duell einen engen Fight. Chelsea dreht in den letzten 20 Spielminuten einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg durch Tore von Giroud und Hazard.

Um 19 Uhr gibt es das Champions League-Halbfinal-Hinspiel der Frauen Chelsea – VfL Wolfsburg auf SPORT1+ und tv.sport1.de. Englands Frauen sind im Kommen. Mit Chelsea und Man City sind zwei englische Teams in den Halbfinals vertreten und lösen damit die deutsche bzw französische Übermacht ab.

Die Abschiedstournee beginnt. 3–4 Tage nach Bekanntgabe von Arsène Wengers bevorstehenden Weggang, kommt es zum ersten Arsenal-Heimspiel. Das London-Derby #6 Arsenal – #14 West Ham ab 14h30 auf DAZN. Ich bin auf die Reaktion des Arsenal-Publikums gespannt, dass in den letzten Jahren Wenger nicht immer wohlgesonnen war. Weitere Premier League-Spiele heute: 14h30 #19 Stoke – #7 Burnley (DAZN ab 19h30) und 17h30 #1 Man City – #17 Swansea (DAZN live)

2. Eis, Baby.

Vorzeitiges Ende ausgefallen – dies ist das Resultat der NHL-Freitagsspiele. Pittsburgh und Nashville konnten ihre Serien nicht abschließen und gehen heute „in Feindesland“ in ein Spiel 6. Beide Teams eint, dass sie nicht über das komplette Spiel bei der Sache waren.

Pittsburgh kam nur schwer in die Gänge und ließ vieles liegen. Phillys Goalie Neuvirth ließ einige softe Tore zu. Die Pens hatten fünf Power-Plays ohne Tore und das sehr physische Spiel der Flyers, führte zu ungewohnt vielen Puckverlusten der Pens. Philly hat am Freitag letztendlich alles ins Spiel geschmissen was sie hatten und wurden dafür belohnt.

Bei Pittsburgh sind heute Hornqvist und Malkin fraglich. Heute ab 21 Uhr Philadelphia – Pittsburgh.

Auch Nashville kam am Freitag nur ganz schwer in die Gänge. Merkwürdig: eigentlich ist Nashville inzwischen durchaus NHL-fanatisch, aber am Freitag waren auch Mitte des 2ten Drittels noch sehr viele leere Plätze in der Halle zu sehen. Die insbesondere am Anfang leblose Stimmung unterstrich den lahmen Start der Predators. Die Predators konnten im Laufe des Spiels zulegen und legten im 3ten Drittel einen furiosen Schlussspurt hin, der auch die Zuschauer mitriss. Aber offensiv sprang nichts zählbares raus. Colorados Goalie Hammond hielt alles, auch wenn es teilweise unorthodox aussah und er die Pucks wie Flummys prallen ließ. Nashvilles einziger Treffer war ein umstrittenes Ding von Nick Bonino, was für meinen Geschmack kicking motion war.

Während Nashville vorne ein „Effizienz-Problem“ hatte, gab es in der Defensive substantielle Probleme. Wieder wurde Nashville immer durch schnelle Angriffe der Avs blank erwischt. Nashville hatte zudem tief im eigenen Drittel Probleme mit dem Forechecking der Avs, das immer wieder zu Puckverlusten und Torchancen der Avs führte. Colorado Avalanche – Nashville Predators ab 1 Uhr auf SPORT1 US und DAZN.

Bonus: geht heute das DEL-Finale beim Serienmeister RB München zu Ende? Spiel 5 ab 14h30 RB München – Eisbären nur auf Telekom Sport. RB München führt in der Serie 3–1 und steht vor dem dritten Titelgewinn in Folge.

Viel wird dieser Tage über die erdrückende Dominanz von RB München diskutiert – es gab in den 2000er-Jahren eine Ära, in der die Eisbären binnen neun Jahren siebenmal Meister wurden (2005–2013).

Noch‘nen Bonus: auch in der KHL kann die Meisterschaft heute beendet werden. Ab 16 Uhr auf DAZN gibt es Spiel 5 Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau. Kazan führt in der Serie 3–1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp