Screensport am Sonntag

Moin. Am letzten Draft-Tag der NFL ist gestern mit dem Pick #141 in der 5ten Runde der Linebacker Shaquem Griffin von den Seattle Seahawks gedraftet worden. Damit wird er zusammen mit seinem zwei Minuten älteren Bruder Shaquill Griffin zusammenspielen. Shaquem Griffin hat nur eine Hand. Die linke Hand musste aufgrund einer Krankheit im Alter von vier Jahren amputiert werden.

1. Sektion Leder.

Drama Galore in einigen europäischen Fußballligen, in denen sich die Saison dem Ende entgegen neigt.

In der Bundesliga waren es nur noch Drei. Mit dem gestrigen Freiburg–Köln 3:2 haben beide Klubs IMHO die Frage „direkter Abstieg“ beantwortet – bei Köln endgültig besiegelt und bei Freiburg fünf Punkte vom direkten Abstiegsplatz weg. Was macht #16 Mainz heute gegen #6 RB Leipzig (15h30)? Ein Sieg würde Mainz auf Augenhöhe Freiburg bringen und den direkten Abstieg auf ein Duell zwischen den Nordklubs HSV und WOB schrumpfen lassen.

So geht Titelkampf. In Italien dreht gestern Abend Inter einen 0:1-Rückstand in Unterzahl zu einer 2:1-Führung gegen #1 Juventus und bereitete damit ein Überholmanöver von #2 Napoli vor. Aber Juve drehte seinerseits das Spiel in den letzten zwei Spielminuten und siegte noch 3:2 bei Inter.

#2 Napoli steht heute Abend vor der anspruchsvollen Aufgabe mit einem Dreier dran zu bleiben: Auswärtsspiel um 18 Uhr bei der #9 Fiorentina – nach der zwischenzeitlichen Stärkephase, hat die Fiorentina aus den letzten drei Spielen gg SPAL, Lazio und Sassuolo nur einen Punkt geholt.

Verona. Im italienischen Keller kommt es um 15 Uhr eventuell zu einer Vorentscheidung in Sachen zweiter Absteiger: #19 Hellas Verona (25 Punkte) gegen #18 SPAL (29). Sollte SPAL gewinnen, würde es damit nicht nur das Schicksal von Hellas Verona nahezu besiegeln, sondern auch den zweiten Klub aus Verona, Chievo, auf einen Abstiegsplatz runter drücken.

Meister will für Spalier sorgen. Nächste Woche steht der Clasico an. Diese Woche kann #1 Barcelona per Punktgewinn beim quasi schon fest stehenden Absteiger #18 Deportivo die Meisterschaft fix machen (20h45) – und damit dafür sorgen, dass sich Real der Frage stellen muss, ob man dem frisch gebackenen Meister, wie man es traditionell in Spanien macht, nächste Woche Spalier steht. Auf einer PK Anfang des Monats hat Zidane die Frage vorläufig mit „Nein“ beantwortet und damit die Vorlage zum Zickenkrieg gegeben.

Wenger verabschiedet sich von Mourinho. Zum mutmaßlich letzten Mal kommt es zur Erzfeindschaft zwischen Wenger und Manchester Utd („Pizzagate“). Zum mutmaßlich letzten Mal treffen die Erzfeinde Arsène Wenger und Jose Mourinho aufeinander. Wenger hat Mou‘ in 19 Pflichtspielen bislang nur zweimal besiegen können. Heute ab 17h30 auf DAZN der vorläufig letzte Versuch.

Russischer Kampf hinter Lok. Drei Spieltage vor Schluss hat #1 Lokomotiv einen komfortablen 6 Punkte-Vorsprung. Dahinter geht es noch heiß um den zweiten direkten CL-Platz und die CL-Quali her, mit vier Teams für diese beiden Plätze. Heute um 15h30 das direkte Duell: #4 Zenit – #2 ZSKA (49 vs 51 Punkte) auf Sportdigital.

2. Kreise drehen.

Ohne Red Bull-Dominanz startet kurz nach 14 Uhr die Formel 1 zum GP von Aserbaidschan. Statt der Dominanz der Freitags-Sessions, gab es im Qualifying wieder Vettel/Ferrari und Hamilton+Bottas/Mercedes vorne, was zu Spekulationen einlädt, dass die an #4 und #5 platzierten Red Bulls ihre Qualizeit zugunsten des Renntrims opferten.

Eine Unbekannte ist das Wetter, namentlich auffrischender Wind, der möglicherweise Böen von bis zu 60/70kmh produziert, was vor allem auf dem Bergab-Teil herunter von der Altstadt kommend, problematisch werden könnte.


Keine Entscheidung am grünen Tisch gibt es hoffentlich zum 2ten Rennwochenende der Rallycross-Serie WRX im portugiesischen Montalegre (ab 15 Uhr youtube.com/rallycrossrxtv, ProSieben FUN, DAZN).

Wer nach Ende der Übertragung vor 14 Tagen aus Barcelona Mattias Ekström als Sieger wähnte, sah sich getäuscht. Für sein grenzwertiges Manöver am Start des Finales gegen Petter Solberg wurde der Sieger Ekström später auf Platz 6 zurückversetzt.

Der Kurs von Montalegre ist sehr kurz: eine Start/Zielgerade, eine sehr enge Rechtskurve und danach ein einziges Links/Rechts/Links/Rechts-Kurvengeschlängel bis zum Ziel. Ein klassisches Überholen durch Ausbremsen ist nicht möglich, aber Montalegre besitzt sehr charakteristische hohe Kerbs, die zu Fehlern einladen.

Eine Lehre aus Barcelona ist ein sehr ausgeglichenes, bzw. bunt gemischtes Fahrerfeld. Dies scheint auch der erste Qualifying-Tag in Portugal bestätigt zu haben. Zwei Peugeots vorne (Loeb, Timmy Hansen), gefolgt von EKS-Audi (Ekström), PSRX-VW (Weltmeister Kristoffersson), EKS-Audi (Bakkerud) und PSRX-VW (Solberg). Aber während es der Samstag trocken war, soll es heute bis in die Mittagsstunden hinein, regnen.

3. Eis, Baby

In der NBA kommt es heute zu einem letzten Game 7. Ab 19 Uhr Cleveland – Indiana auf DAZN und dem NBA League Pass. Gesucht wird der Gegner von Toronto.

In der NHL steht zwei Spiele der Conference-Semis an. Spiel 2 der Serie Washington – Pittsburgh ab 21 Uhr (SPORT1 US | DAZN). Spiel 1 schien wie ein Schlagabtausch der ersten Reihen zu sein. Pittsburgh dreht dabei in Washington im 3ten Drittel einen 0:2-Rückstand und zeigte mehr Effizienz als Washington – auch ablesbar an Pfosten/Lattentreffern der Pens. Die Caps scheiterten hingegen immer wieder an Goalie Murray, der 2–3 Monster Saves auspacken musste. Bei den Pens könnte Malkin heute zurückkehren.

Spiel 1 der Serie Nashville Predators – Winnipeg Jets war ein Kuriosum. Die Predators machten weiter, wo sie in den Quarterfinals aufhörten und zeigten ein heiteres, offensives Scheibenschießen – waren aber weiterhin hinten, ungewohnt für die Predators, blank. Das liest sich dann in der Statistik so: Torschüsse: 48(!) zu 19 für Nashville. Tore: 1 zu 4. Jets-Goalie Connor Hellebuyck ist weiterhin in einer Form, die ihm vor einem Jahr, niemand zugetraut hätte. Spiel 2 ab 1 Uhr auf SPORT1 US.

4. Sonstso.

Unaufgeregt geht die BBL in den vorletzten Spieltag. Am drittletzten Spieltag am Freitag gab es keine Stolperer und keine Überraschungen. Es wurden etliche weitere Playoff-Tickets gelöst, so dass nur Platz #8 noch frei ist. Im Fernduell stehen #8 Frankfurt (18 Siege) und #9 Würzburg (17 Siege). Beide haben heute derart machbare Aufgaben, dass ich an einem Showdown erst für den nächsten Dienstag glaube, wenn beide anspruchsvolle Spiele vor sich haben (was auch der Grund ist, warum ich Ulm, 16 Siege, nicht mehr auf dem Radar habe). Heute um 17h30 #8 Frankfurt gegen #13 Jena und um 20h15 #9 Würzburg in #18 Tübingen.

Der zweite Abstiegsplatz ist der zweite Tabellen-Krisenherd. #16 Gotha und #17 Bremerhaven haben je 7 Siege. #17 Bremerhaven (15 Uhr) ist eher aussichtslos mit einem Auswärtsspiel bei den Bayern, während #16 Gotha in Erfurt (auch 15 Uhr) mit #5 Bonn eine nicht ganz so aussichtslose Aufgabe hat.

Munteres Hauen und Stechen gibt es bei den Playoff-Fahrern auf den Plätzen #4 bis #7, die jeweils 21 bzw 20 Siege haben und noch fröhlich um Viertelfinal-Heimvorteil (Platz #4) und Nicht-gegen-Bayern-oder-ALBA-spielen (Platz #5 und #6) spielen.

  • Die schwerste Aufgabe hat #4 Bayreuth (21 Siege), um 20h15 im Spitzenspiel gegen #3 Ludwigsburg (auch auf SPORT1).
  • #5 Bonn spielt, wie oben erwähnt, bei den abstiegsgefährdeten #16 Rockets (15 Uhr)
  • #6 Bamberg um 20h15 zuhause gegen #12 Braunschweig
  • #7 Oldenburg um 17h30 gegen #10 Ulm. Keine leichte Aufgabe, aber von der einstigen Heimstärke Ulms, ist mit 9–7 nicht mehr viel übrig.

Männer brauchen noch ‘ne Woche. Gestern wurde in der Volleyball-Bundesliga bei den Frauen die Meisterschaftsserie recht keimfrei mit einem Sweep zu Gunsten des SSC Schwerins entschieden: 3:1-Auswärtssieg in Stuttgart.

Heute gibt es bei den Männern Spiel 2. In Spiel 1 hat sich unter der Woche in Friedrichshafen überraschendes getan: die Berlin Volleys konnten sich einen 3:1-Auswärtssieg holen. Heute Spiel 2 der Best of Five-Serie ab 15 Uhr Berlin Volleys – VfB Friedrichshafen auf sportdeutschland.tv.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp