Screensport am Dienstag

 Moin. Wie unschwer an der Uhrzeit des Postings abzulesen, ist das heute ein eher schweres Aufstehen und das Schreiben des heutigen Eintrags, gleicht auch eher dem Frisieren einer Glatze, denn viel ist nicht los.

Zuvorderst ein Hinweis auf die heutige „Sport am Feiertag“-Ausgabe im Deutschlandfunk ab 19h10, die u.a. einen Schwerpunkt zum Thema „Fernsehrechte“ haben und da auch manch‘ Weltklasse-Telefoninterviewpartner angefragt haben.

1. Immer noch offene Fragen.

Kaum Antworten hat der vorletzte BBL-Spieltag letzten Sonntag geliefert. Der Stolperer von ALBA hat die Position #1 und #2 zugunsten der Bayern geklärt. Ansonsten weiterhin ungeklärt: wer wird der zweite Absteiger, wer wird der achte Playoff-Teilnehmer, wer bekommt Playoff-Heimvorteil auf Platz #4 und wer geht im Viertelfinale auf Platz #5 und #6 der ALBA aus dem Weg. Alle Spiele heute ab 15 Uhr auf Telekom Sport.

Wer steigt ab? Es ist inzwischen klar, dass Crailsheim und Vechta (mal wieder) aufsteigen. Tübingen hat bereits seit einigen Wochen das Ticket für die zweite Klasse fest gebucht. Den zweiten Absteiger machen #17 Bremerhaven und #16 Gotha/Erfurt unter sich aus. Beide Teams haben sieben Siege. Die Gotha Rockets haben den direkten Vergleich mit sage und schreibe zwei Punkten gewonnen. Daher braucht Bremerhaven einen Sieg von #13 Jena im Derby gegen Gotha – und einen eigenen Sieg zuhause gegen #11 Gießen. Schlüsselspiel: #13 Jena – #16 Gotha 
 
Wer holt das achte Playoff-Ticket? Das machen #8 Frankfurt (19 Siege) und #9 Würzburg (18 Siege) unter sich aus. Würzburg braucht im letzten Spiel von Coach Bauermann in Deutschland, einen Sieg gg #6 Bayreuth und ist auf einen Stolperer von Frankfurt in #7 Oldenburg angewiesen. Schlüsselspiel: #7 Oldenburg – #8 Frankfurt (Free-TV-Spiel auf SPORT1).

Wer holt Heimvorteil im Playoff? #1 Bayern, #2 ALBA und #3 Ludwigsburg sitzen fest im Sattel. Sage und schreibe vier Mannschaften gehen mit 21 Siegen ins Rennen um die Verteilung der Plätze #4 bis 7 und damit um die Frage nach dem Heimvorteil im Viertelfinale und wer als Siebtplatzierter gegen ALBA spielen muss:

  • #4 Bonn – zuhause gegen #1 Bayern
  • #5 Bamberg – beim #15 MBC
  • #6 Bayreuth – in #9 Würzburg
  • #7 Oldenburg – zuhause gegen #8 Frankfurt

Der Vierer-Vergleich ist höchst komplex und überlasse ich daher der auf der BBL-Website abgebildeten Grafik.

Tipp: Bonn verliert gegen Bayern, Bamberg gewinnt beim MBC, Würzburg gewinnt das Franken-Derby und Oldenburg lässt zuhause nix gegen auswärtsschwache Frankfurter anbrennen. Macht laut BBL-Matrix: Bamberg auf #4, Oldenburg auf #5 (träfen in den Playoffs direkt aufeinander), Bayreuth auf #5 (im Viertelfinale gg Ludwigsburg), Bonn auf #7 (im Viertelfinale gg ALBA) und #8 Würzburg (gg Bayern).

Bonus: Mal wieder sind die Frauen weiter als die Männer. In der DBBL ist man schon bei Spiel 3 der Final-Serie zwischen #1 Keltern und #2 Wasserburg angelangt. In der Best-of-Five-Serie haben die Stars Keltern zuhause Spiel 1 mit 13 Punkten gewonnen und Spiel 2 in Wasserburg mit 68:67. Ein Sieg heute zuhause, würde Keltern die Meisterschaft bringen und Wasserburg als Abo-Meister (fünf Meisterschaften in Folge) ablösen.

Kelstern – Wasserburg ab 16 Uhr auf sportdeutschland.tv.

2. Eis, Baby.

In der NHL gibt es wieder das Duo Pittsburgh – Washington ab 1h30 und, leider zeitlich überlappend, Winnipeg – Nashville ab 2 Uhr. SPORT1 US und DAZN zeigen das Spiel aus Pittsburgh. Beide Serien stehen auf 1–1.

White-Out: Ich bin auf das Semifinal-Heimdebüt der Jets vor dem derzeit enthusiasmiertesten Publikum der NHL gespannt. Winnipeg gewann in der Viertelfinalserie alle seine drei Heimspiele und steht vor dem nächsten Heimspiel der komplett in Weiß gekleideten Fans.

Nach dem sich Nashville in Spiel 1 die Zähne an Winnipeg ausbiss und trotz eines Torschuss-Verhältnis von 48:19 das Spiel zuhause 1:4 verlor, benötigten die Predators in Spiel 2 zweifache Overtime, um innerhalb eines extrem ausgeglichenen Spiels, zu gewinnen.

Pittsburgh being Pittsburgh und bekommt keine Konstanz in seine Playoff-Leistungen rein. Auf dem 3:2-Comeback-Sieg in Washington, folgte eine defensiv leblose Leistung in Spiel 2, das 1:4 verloren ging. In der Offensive ist den Pens die Kadertiefe flöten gegangen. Alle bisherigen vier Treffer und Punkte der Halbfinal-Serie wurden durch die erste Reihe, Crosby, Guentzel und Hornqvist, erzielt.

Murray ausgeguckt: Gibt es eine Statistik wieviel Prozent seiner Gegentore sich Pittsburghs Goalie Murray inzwischen in der Torecke über der linken Schulter/Fanghand gefangen hat – insbesondere wenn man dagegen seine Arbeit mit der Schlägerhand sieht?

Für heute gibt es bei beiden Mannschaften einige Fragezeichen: Malkin bei den Penguins und Kuznetsov und Oshie sind Wackelkandidaten.

3. Champions League.

Selten wurde ein Champions League-Spiel zwischen Real und Bayern so gelangweilt wahrgenommen, wie die aktuelle Halbfinal-Ausgabe. Das Hinspiel hat zwar Quote gemacht, aber die Erschütterung über die Bayern-Heimniederlage hat in Fußball-Deutschland so viel Wellen geschlagen, wie eine durchschnittliche Ausgabe von RTL Nitro montäglicher „100% Bundesliga“-Sendung (gerade nachgeguckt: ja, sie wird immer noch ausgestrahlt).

Während für Arsène Wenger vor seinem Abgang Kränze ohne Ende geflochten werden, scheint Jupp Heynckes bei den Bayern inzwischen Beamten-Status erreicht zu haben. Zum Saisonende geht es wieder in den Ruhestand mit vergoldeten Ärmelschonern und vielleicht einem neuen Koi-Karpfen.

Als hätte sich in den letzten vier Jahren nichts im Kader getan, setzt das turnusgemäße Wehklagen ein, wenn die Frührentner Ribéry und Robben mal wieder Aua haben. Der junge Kimmich spielt seine Rolle als Lahm-Double so gut, dass es nicht auffällt, das er wieder ein Jahr älter geworden ist. Die unaufgeregte Kompensation des Neuer-Ausfalls durch einen Ulreich, sagt dabei mehr über die fehlende Klasse der Bundesliga als über die Bayern aus.

Und so lavieren sich die Bayern mit ihrer Ü30-Mannschaft Robéry, Robben, Rafinha, Vidal, Wagner, Ulreich, Lewandowski, Martinez, Boateng und Hummels (letzte vier werden zumindest dieses Jahr noch 30) mit wenig neuen Impulsen und noch weniger Herausforderungen durch die Saison.

Meisterschaft, DFB-Pokal-Finalist, CL-Halbfinalist (vielleicht gar Finalist…), Platz 2 beim UEFA-Koeffizient für diese Saison – so schlecht liest sich das nicht. Kannste nicht gegen den baum pinkeln.

Mich, als Bayern-Nicht-Sympathisant durchaus nicht neutral, beschleicht das Gefühl, dass die Bayern mit dieser Saison, ihrem immer größer werdenden Drang Ex-Spieler wieder in den Verein zurückzuholen und der Salihamidzic- und Kovac-Verpflichtung die Weichen für kommende karge Spielzeiten gestellt haben. Statt Blutauffrischung, die mehr als nur die punktuelle Verpflichtung des gerade besten Bundesliga-Spielers außerhalb des Bayern-Kaders bedeutet, scheint der FC Bayern unter dem zurückgekehrten Hoeneß ihre Wagenburg wieder enger zu schließen.

Ach ja: 20h45 Real – Bayern. Hinspiel 2:1. Übertragung im ZDF und auf SKY. Robben, Boateng, Coman und Vidal out. Alaba in.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp