Screensport am Dienstag

 Moin. Es gibt einen Schwung an Fußballspielen. Mit dem Endspiel im Coupe de France ab 21 Uhr Les Herbiers – Paris St. Germain (SPORT1+ | DAZN) wird ein veritabler Pokal ausgespielt. Aber mir fehlt die Phantasie für Spannung im Duell zwischen dem PSG und dem Drittligisten aus der Loire. In Schottland wird Platz 2 zwischen #2 Aberdeen und #3 Rangers ausgespielt (20h45, DAZN | Laola1).

Wer Drama sucht, wird eher im Premier League-Nachholspiel #18 Swansea – #17 Southampton fündig. Der gesamte Premier League-Keller wird durch Punktserien durcheinander gewürfelt. West Brom mit 11 Punkten aus den letzten fünf Spielen, hat wieder das rettende Ufer in Sichtweite. Southampton hat sich mit 5 Punkten aus drei Spielen aus den Abstiegsplätzen raus gehievt und Swansea nach unten gedrückt. Swansea und Southampton stehen bei jeweils 33 Punkten und treffen heute um 20h45 direkt aufeinander (DAZN).
 


Die drei großen Bs legen vor. In der BBL gab es am Wochenende einen überraschungsfreien Playoff-Auftakt. Alle drei Heimteams und „großen Bs“ Bayern, Berlin und Bamberg gewannen ihre Spiele. Allenfalls die Bayern wackelten eine Halbzeit lang.

Überrollt wurde Oldenburg in Berlin und kassierte in der ersten Halbzeit sage und schreibe 69 Punkte. ALBA kam mit 35:19 nach dem ersten Viertel schnell aus den Löchern. Am Ende satte 114 Punkte für Berlin: 114:88.

#7 Baskets Oldenburg – #2 ALBA Berlin ab 18h15, zur Eishockey-WM-kompatiblen Zeit (Telekom Sport, SPORT1 ab 18h30). Wird Coach Drjencic etwas stabileren Beton für das eh defensivschwächste Team der Playoffs, anrühren können?


Baseball-Clasico. Was dem europäischen Fußball der „Clasico“ ist, ist der MLB die NY Yankees – Boston Red Sox-Serie. Heute startet die zweite Dreier-Serie der Saison zwischen den beiden Rivalen und… derzeit besten Teams der American League. Alle drei Spiele starten um 1 Uhr bzw 1h05 und werden von DAZN gestreamt. Die erste Serie Mitte April in Boston wurde mit 2–1 von des Red Sox gewonnen. Die Yankees sind derzeit aber sechs Spiele ungeschlagen und haben ihren besten Start seit 15 Jahren.


Ansonsten ist das US-Sport-Programm heute etwas karg. In der NBA gibt es zweimal Spiel 5 und die Chance für Houston und Golden State ihre Serien dicht zu machen und das direkte Aufeinandertreffen im Western Conference Final einzutüten.

Die NHL bleibt heute spielfrei, nach dem am Sonntag Vegas und Tampa Bay ihre Serien gewannen und in die Conference Finals eingezogen sind. Ich weiß nicht, ob ich die Torhüterleistungen von Marc-André Fleury als die besten in den Playoffs bezeichnen würde, aber sie sind zumindest die unterhaltsamsten. Auch wenn er auf der Linie kleben bleibt, sind es die proaktivsten und auch unorthodoxesten Moves – CBC hatte vor einigen Tagen einen Zusammenschnitt was Fleury alles mit seinem Schläger anstellt. Es freut mich für Fleury, dass er den Makel eines schwachen Playoff-Goalies ablegen kann und eines der Gesichter der neuen Vegas-Franchise geworden ist.

Bei der Eishockey-WM gibt es in der deutschen Gruppe eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: die USA, Kanada und Finnland haben je zwei Siege (nach 60 Minuten) einfahren können. Der Rest: null. Heißt im Umkehrschluss, dass noch ein Viertelfinalplätzchen für den Gruppen-Bodensatz zu haben ist.

Um 16h15 könnte #5 Lettland auf DAZN seinen ersten Sieg einfahren. Gegner: #8 Südkorea (1:8 gg Finland, 0:10 gg Kanada). Um 20h15 #3 Finnland – #4 Norwegen (SPORT1 | DAZN)

In Gruppe A stehen Tschechien und Slowakei derzeit außerhalb der Viertelfinals und die Schweiz und Frankreich drin – Auswirkungen eines Freak-Spielplans, der Tschechien und Slowakei erst einmal im direkten Aufeinandertreffen sich die Punkte klauen ließ. Aber auch einer 0:2-Niederlage der Slowakei gegen die Schweiz.

Die #3 Schweiz also noch ungeschlagen. Heute 20h15 (DAZN) gegen #5 Tschechien. Die #6 Slowakei versucht ihr Punktedefizit um 16h15 gegen #7 Österreich abzubauen (SPORT1 | SPORT1+ | DAZN).
 

Stuff Happens.

Immer noch: Warten auf das Gericht. In Sachen Serie A-TV-Rechte ist die Entscheidung des Gerichtes weiter verschoben worden und wird nun für heute oder Mittwoch erwartet.

Hinter den Kulissen soll Sky Italia lt. der Corriere della Sera bei Verhandlungen am Freitag der Serie A angeboten haben, der Mediapro im Namen der Serie A eine Entschädigung zu zahlen, wenn die Mediapro auf ihre Rechte verzichtet und die Serie A die Übertragungsrechte neu ausschreibt.

Aus der Sitzung des Ligaverbands ist nichts weiter nach außen gedrungen, außer die Vergabe der Übertragungsrechte für die Coppa Italia und den Supercup an die RAI. Berlusconis Mediaset bleibt damit vorerst komplett fußballfrei.


U17 wechselt von München nach Ismaning. Einst war Eurosport über einen Rahmenvertrag mit der UEFA Hort der ganzen sommerlichen Nachwuchsturniere der UEFA. Anscheinend nicht mehr, denn SPORT1 hat die Übertragungsrechte für die aktuell in England ausgetragene U17-EM erworben. Man zeigt „ausgewählte“ Spiele und bedeutet konkret: nach dem gestrigen England – Italien auf SPORT1, wird es nur noch am Freitag Spanien – Deutschland aus der Gruppenphase geben. Am nächsten Montag werden zwei Viertelfinals gezeigt, zwei Halbfinals und das Finale – allerdings teilweise nur per Stream.

In der Pressemitteilung nicht erwähnt: SPORT1 hat sich auch die Übertragungsrechte der Frauen-U17-EM gesichert. Zumindest eine Partie, Deutschland – Litauen am 15.5., ist auf SPORT1+ aufgeschlagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp