Screensport am Mittwoch

Moin. Ich weiß nicht, was es genau ist. Ich nenne es einfach mal „Muskelkater“. Mein Pro-Tipp des Tages: sich keinen Muskelkater im Brustbereich zulegen. Man glaubt gar nicht, wie sehr der Brustbereich permanent in Bewegung ist. Der Tag ist ein einzig langgezogener Schmerz und ein einziges Jammertal.

1. Sektion Leder.

Es fängt an. Heute beginnt in Litauen die U17-EM der Frauen. Acht Teams, zwei Vierer-Gruppen. Die jeweils beiden Bestplatzierten kommen in die Halbfinals. Die Top 3 des Turniers bekommen einen Platz bei der U17-WM in Uruguay.

  • Gruppe A: Titelverteidiger Deutschland spielt mit Gastgeber Litauen, Finnland und den letztjährigen Halbfinalisten Niederlande.
  • Gruppe B: Letztjähriger Finalist Spanien mit Polen, Italien und England.

Bewegtbilder: SPORT1 hat am nächsten Dienstag das Spiel gg Litauen ins Programm genommen. Alle Spiele Litauens und die beiden Halbfinals und Finals werden von der UEFA auf dem Youtube-Kanal uefa.tv gestreamt. Heute ab 18 Uhr: Litauen – Niederlande.


Es hört auf. Endspiel in der Coppa Italia ab 21h Juventus – Milan (ran.de, Laola1.tv, DAZN). Zwei Spieltage vor Schluss hat Juve seine Hausaufgaben in der Serie A fast erledigt (6 Punkte Vorsprung auf Napoli, 15 Tore in der Tordifferenz besser) und kann sich tiefenentspannt dem ersten Teil des diesjährigen Doubles widmen.

Auf den AC Milan bin ich gespannt. Der hat zuletzt im Windschatten der furchtbaren Niederlage gegen Arsenal, wieder gewackelt. Inzwischen hat man wieder zwei Siege in Folge eingefahren und klassische Erzählweise wäre jetzt, dass der einstige Abwehrkrieger Gattuso die Mannschaft für das Finale hinreichend angespitzt bekommt – die erste von zwei AC-Optionen auf einen EL-Platz.


Noch mehr Enden. Pokalfinale auch in Österreich. Ab 20h30 auf Laoal1.tv (zumindest für deutsche Zuschauer): Sturm – Salzburg. Die Generalprobe am letzten Sonntag in Salzburg, gewann RB 4:1.

Ab 18h30 das Endspiel im ukrainischen Pokal zwischen den beiden Dickschiffen Dynamo Kiev – Schachtjor Donezk – zu sehen auf DAZN.


Nachholspieltag Premier League. Vier Spiele starten heute ab 20h45 bzw 21 Uhr. DAZN zeigt heute ab 20h45 #5 Chelsea – #17 Huddersfield Town und deckt damit Brennpunkt CL-Plätze und Abstieg ab.

  • Huddersfield, am letzten Spieltag noch gegen Arsenal spielend, hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und ein knapp schlechteres Torverhältnis als Swansea.
  • Chelsea hat mit dem Sieg gegen Liverpool zum Halali auf die CL-Plätze geblasen und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf Tottenham und drei Punkte auf Liverpool, aber jeweils das deutlich schlechtere Torverhältnis.

Parallel: #4 Tottenham – #10 Newcastle ab 21 Uhr und auf DAZN ab 23 Uhr on demand.


Um einen CL-Platz und Meisterschaft. In der Frauen-Bundesliga kann heute zur sagenhaft beschissenen Zeit um 17 Uhr eine Vorentscheidung in der Saison fallen, beim Nachholspiel #1 VfL Wolfsburg – #3 SC Freiburg (Telekom Sport). Gewinnt Freiburg, stünde man vier Spieltage vor Schluss punktgleich mit den Bayern auf Platz #2 bzw #3.

Gewinnt Wolfsburg, hätte der VfL vier Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung auf die Bayern. Aber Wolfsburg hat das schwerere Restprogramm und am letzten Spieltag steht das direkte Aufeinandertreffen Bayern – Wolfsburg an. Will sagen: WOB braucht jedes Punktepolster, dass es bekommen kann.

2. B-Ball.

Da hat Oldenburg gestern seine komplette Erfahrung als Angstgegner ausgepackt und Spiel 2 zuhause überraschend gewonnen und ALBA dabei 105 Punkte eingeschenkt.

Heute 18h15 Spiel 2 #8 Frankfurt Skyliners – #1 Bayern München (Telekom Sport und ab 18h30 SPORT1). Am letzten Wochenende hat Frankfurt den Favoriten noch die meisten Probleme gemacht und konnte immerhin eine Halbzeit mithalten.

Ab 20h30 (Telekom-exklusiv) #5 Baskets Bonn – #4 Bamberg. Eine der spannenden Fragen der Playoffs ist ja, für was für Kuriositäten das „Seeding“ der Bamberger als #4 in den Playoffs noch sorgen wird. Bonn ist die erste Nagelprobe, inwieweit Coach Banchi die Bamberger auf ein Niveau bringen kann, dass eher Kader und Budget entspricht.

3. Eis, Baby.

Etwas außer Rhythmus, muss noch einen Tag auf Spiel 7 in der NHL gewartet werden. Heute „nur“ Eishockey-WM, aber für die deutsche Nationalmannschaft schon eine Art Spiel 7: Deutschland – Südkorea. Geht die Kiste heute gegen das punktlose Südkorea verloren, rutscht Deutschland auf einen Abstiegsplatz ab. Ab 16h15 auf SPORT1 und DAZN.

4. Stuff Happens.

Auch gestern keine Gerichtsentscheidung in Sachen Übertragungsrechte Serie A. Die Urteilsverkündung soll aber heute statt finden. Der Ligaverband hat zumindest einige Termine vorbereitet. Die nächsten Sitzungen des Ligaverbandes sind am nächsten Dienstag, dem 15ten Mai und am Dienstag, dem 22ten Mai. Zum 22ten Mai soll ggf. eine Entscheidung getroffen werden, der Mediapro die Übertragungsrechte wieder zu entziehen. Qu: calcioefinanza.it

Gleichzeitig erwägt die Mediapro wegen zu hoher Rechtekosten, sich in Spanien vom einheimischen TV-Rechte-Markt zurückzuziehen (Qu: sportbusiness.com).


Deal: Vodafone übernimmt Liberty Global Deutschland. Der Telekommunikationsanbieter Vodafone übernimmt die Kabelnetze von Liberty Global Deutschland und Osteuropa. In Deutschland waren diese Kabelnetze früher unter den Namen „UnityMedia“ und „KabelBW“ bekannt, während Vodafone 2013 „Kabel Deutschland“ übernahm.

Laut Financial Times könnte der entsprechende Übernahmevertrag noch heute unterzeichnet werden. Die EU-Behörden könnten den Deal bis Mitte 2019 durchwinken. Vodafone steigt damit in Deutschland zum Kabelgiganten auf Augenhöhe der Deutschen Telekom auf.


Deal wird härter. Der US-Kabelgigant Comcast bereitet eine feindliche Übernahme der 21st Century Fox vor und führt dazu derzeit Gesprächen mit Banken zur einer Finanzierung eines 60 Mrd US$ All-Cash-Angebots vor, das den Rivalen Walt Disney ausstechen soll (Qu: Financial Times)

Comcast hat derzeit in Europa auch ein Übernahmeangebot für die Sky plc. laufen und will dort die Übernahme von Sky durch die 21st Century Fox verhindern.


Überraschende Personalie. Der ehemalige ESPN-Präsident John Skipper heuert als Executive Chairman bei der Perform Group an. John Skipper arbeitete mehr als 20 Jahre bei ESPN und trat dieses Jahr wegen Suchtproblemen zurück.

Skipper heuert zu einem Zeitpunkt bei der Perform Group an, zu dem die Perform-Tochter DAZN die Expansion in weitere Märkte wie Italien und USA vorbereitet.


Österreichischer Ligafußball stellt sich neu auf. Alles neu im österreichischen Ligafußball in diesem Sommer. Die zweite Liga wird nicht nur einschneidend reformiert. In beiden Ligen gibt es neue TV-Verträge.

Bundesliga. Der exklusive TV-Partner ist SKY. Auf Sportbusiness-Kongress in Wien gab es mehr Details zu den Plänen von SKY Austria.

So wird SKY von jedem der 12 Klubs ein wöchentliches Magazin-Format „Dein Verein“ (Arbeitstitel) geben, das u.a. on demand auf der Sky-Website zur Verfügung gestellt wird.

Zweite Liga. Laola1.tv hat für vier Jahre die exklusiven Übertragungsrechte an der österreichischen Zweiten Liga für Österreich und das Ausland bekommen. Laola1.tv wird versuchen alle 240 Spiele zu produzieren – aber es ist nicht gewährleistet, dass dies aus allen Stadien möglich sein wird.

Laola1.tv sublizenziert 30 Spiele an ORF+ und zeigt 30 weitere Spiele auf seinem eigenen Kabelsender LAOLA1. Die restlichen Spiele sollen über die Stream-Plattform laola1.tv und den Klub-Seiten angeboten werden.

Als Konsequenz der Ligareform, werden feste Anstosszeiten aufgegeben, um den Amateurklubs das Leben zu vereinfachen. Stattdessen gibt es drei Zeitfenster am Freitagabend, Samstagnachmittag und Sonntagmittag (ab 10 Uhr!). Mehr Details bei Laola1.tv


F1.TV an den Start. Es sieht so aus, als würde das Streamangebot der Formel 1 wie angekündigt, rechtzeitig zum Europastart beginnen. In Deutschland werden für den Saisonpass 65,– Euro/Jahr aufgerufen – mit 10% Startrabatt bis Ende Mai für 58,50 Euro (h/t @hake21).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp