Screensport am Donnerstag

 Moin von meinem Rücken und dem Rest des Körpers. Es fühlt sich immer noch an, als hätte mir jemand eine Holzplatte auf den Rücken genagelt, aber der „Brust-Muskelkater“ ist weg und damit die Hoffnung nicht mehr so windschief zu sitzen wie gestern.

Es ist Himmelfahrt und damit ein üppiger Sporttag.

1. HBL zählt auch herunter.

Endspurt für die Löwen. Auch in der HBL ist das Saisonende in Sichtweite. Heute wird der erste Teil des 31ten Spieltages ausgetragen. Die Löwen sind vier (Minus-)Punkte vor Flensburg, fünf vor Berlin und sechs vor Magdeburg.

Heute um 19 Uhr das Spitzenspiel #1 Rhein-Neckar Löwen – #3 Magdeburg und am nächsten Sonntag das Nachholspiel gegen die #4 Füchse Berlin. Für das Spiel gegen Magdeburg gab es am letzten Wochenende die Generalprobe beim DHB-Pokal in Hamburg, als die Löwen problemlos 31:24 gewinnen konnten.

Zeitgleich gibt es das Nord-Derby #5 THW Kiel – #3 Flensburg-Handewitt. So träge sich derzeit Holstein Kiel und die Stadt Kiel verhält, überrascht es, dass in Kiel überhaupt Leistungssport stattfinden kann.

Entfernte Chancen auf den Meistertitel haben auch noch die #4 Füchse Berlin. Vor dem direkten Duell mit den Löwen geht es heute nach #10 Wetzlar.

Im Keller sind weiterhin vier Teams maximal zwei Punkte auseinander. Heute spielen #17 N-Lübbecke gegen #8 Leipzig und #15 Gummersbach bei #11 FA Göppingen.

2. Motorsport

Nordschleife. Es gibt an diesem Wochenende viel Motorsport mit der Formel 1 in Barcelona, den Superbikes in Imola, Motorrad-Langstreckenrennen, NASCAR und IndyCar-Series.

Im Schatten steht die neue WTCR-Serie (Nachfolger der WTCC), die an diesem Wochenende am Nürburgring fährt und dafür die große Nordschleife nimmt. Einige Rennen und Qualifyings sind zwar im TV auf den Eurosport-Kanälen zu sehen. Auf dem Eurosport-Player gibt es aber alle Sessions. Das erste Qualifying und das erste Rennen finden heute Eurosport-Player-exklusiv statt. Freie Trainings-Sessions ab 11h15, Qualifying ab 15h10 und das erste Rennen ab 19h45.

3. Sektion Leder.

 

In Deutschland wird immer noch über Relegationsspiele die Nase gerümpft. In England hat die etwas andere Geschmacksrichtung „Aufstiegsplayoff“ Tradition und sorgt in diesen Wochen für einigen Thrill.

DAZN zeigt heute das Halbfinal-Hinspiel der Aufstiegsrelegation von der League One (Dritte Liga) hoch zur Championship (Zweite Liga). Ab 20h45 #6 Charlton – #3 Shrewsbury. Beide Teams verloren am letzten Wochenende 0:1. In der Hauptrunde wurden beide direkten Duelle jeweils vom Auswärtsteam mit 0:2 gewonnen.


SPORT1 zeigt als Feiertagsprogramm die beiden Hinspiele der U19-Bundesliga-Halbfinals. Ab 12 Uhr Hoffenheim – Schalke und ab 14 Uhr Hertha BSC – BVB.

DAZN zeigt das Endspiel im dänischen Pokal: Silkeborg – Brøndby IF (ab 17 Uhr). Während #1 Brøndby mit drei Punkten Vorsprung drei Spieltage vor Schluss, die Weichen auf Meistertitel gestellt hat, kämpft Silkeborg zur gleichen Zeit um den Nichtabstieg. Das Hinspiel im Nichtabstiegs-Relegations-Halbfinal-Playoff verlor Silkeborg 1:2.


Ab 19h30 Endspiel im türkischen Pokal auf DAZN (mit zweiten Stream in türkisch): Akhisarspor – Fenerbahçe SK. Das Zustandekommen des Finales ist umstritten, da Fenerbahçe kampflos als Sieger aus dem Halbfinal-Rückspiel gegen Besiktas hervorging. Das ursprünglich angesetzten Rückspiel wurde nach knapp 60 Minuten abgebrochen, weil u.a. der Besiktas-Trainer durch ein Wurfgeschoss von Fener-Fans verletzt wurde. Eigentlich sollen die Verbandsregularien in diesem Fall eine Wertung des Spiels für Besiktas vorsehen, doch der türkischer Verband entschied stattdessen, auf eine Neuansetzung zum Ausspielen der verbliebenen 32 Spielminuten. Besiktas blieb aus Protest dieser Partie fern und wurde vom diesjährigen Wettbewerb und dem Pokal-Wettbewerb der nächsten Saison ausgeschlossen.

Feners Gegner Akhisarspor konnte im Halbfinale im Rückspiel 2:0 bei Galatasaray gewinnen.

4. Sonstso.

  • NHL: Spiel 7 in den Stanley Cup-Playoffs. Im Westen wird der Finalteilnehmer für Vegas gesucht: Nashville – Winnipeg, ab 2 Uhr auf SPORT1 US und DAZN. In der Serie gewann zuletzt dreimal das Heimteam.
  • BBL: Mit Champions League-bedingter Verspätung steigt heute auch #3 Ludwigsburg in die BBL-Playoffs ein und startet die Viertelfinal-Serie gegen #6 Bayreuth. Heute ab 18h15 auf Telekom Sport und ab 18h30 auf SPORT1.
  • Golf: Heute beginnt das sogenannte „fünfte Major“, die Players Championship auf dem TPC Sawgrass in Florida. SKY überträgt ab 19 Uhr. Martin Kaymer, einziger deutscher Spieler, startet ab 14h16 in einem Flight mit Si Woo Kim und Adam Scott. Premium-Flight für Tiger Woods: ab 19h52 mit Phil Mickelson und Rickie Fowler.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp