Screensport am Freitag

Moin. Rücken wieder hergestellt. Ich möchte mich hiermit bei meinen Beinen für die entspannenden Spaziergänge und bei meinem Swopper bedanken (srly: auch nach 19 Jahren die beste Investition, die ich als Selbständiger je getätigt habe).

1. Eis, Baby

Eishockey-WM: in Gruppe A wird heute in den Keller geguckt. Ab 16h15 #6 Frankreich – #7 Österreich und ab 20h15 #8 Weißrussland – #5 Tschechien. Beide Spiele auf DAZN.

  • #7 Österreich schrammelt immer noch entlang des Abstiegsplatz. Das eigentliche Abstiegsendspiel Österreich – Weißrussland ist morgen um 16h15.
  • Für #5 Tschechien beginnt im Kampf um Playoff-Plätze jetzt der einfache Teil des Spielplans mit Weißrussland, Frankreich und Österreich.

Die Kronprinzen. In der NHL starten heute die Eastern Finals. Ab 2 Uhr Tampa Bay Lightning – Washington Capitals (NHL.TV, DAZN und vermutlich auch SPORT1 US). Beide Teams werden seit drei Jahren immer wieder als Stanley Cup-Finalisten genannt – Washington um Ovechkin eigentlich sogar noch länger. Doch sie zerschellten immer wieder vorher an Pittsburgh oder, wie im Falle von Tampa Bay im Stanley Cup an Chicago. Tamba Bay hat Saison um Saison nachgerüstet und Schwachstellen ausgemerzt. Washington hat, nicht nur, aber vor allem auf Trainerwechsel und wachsende Erfahrung gesetzt.

Washington hat mit Pittsburgh seine Playoff-Nemesis geschlagen und ihre Topspieler haben in den Playoffs Präsenz gezeigt – eine der häufig kritisierten Schwachstellen in den Playoffs der letzten Jahre.

Das komplettere Paket sehe ich aber eher bei Tampa Bay. Die Lightnings konnten sich in den Playoffs zweimal in den Serien mit 4–1 durchsetzen. Aber sie zeigten dabei hinten Anfälligkeit für Konter, für die ihre bisherigen Gegner, die NJ Devils und Boston, nicht zwingend die richtigen Werkzeuge hatten. Ovechkin, Kuznetsov, Oshie, Backstrom, Vrana und von hinten heraus Carlson und Niskanen, das sind Leute die vorne scoren können bzw. von hinten heraus, einen gepflegten Dosenöffner-Pass spielen können.

2. Sektion Leder

Junioren-Endspiel. Viel gab es hierzulande von der U17-EM bislang nicht im TV zu sehen. Aber SPORT1 zeigt ab 20 Uhr das entscheidende Spanien – Deutschland-Spiel. Es ist Gruppenphase, letzter Spieltag und das Endspiel für den zweiten Viertelfinal-Teilnehmer aus der Gruppe neben den Niederlande.

Sowohl Deutschland (0:3) als auch Spanien (0:2) unterlagen den Niederlande und gewannen gegen Serbien (3:0 bzw 1:0).


Viertel-Endspiel. Der Aufstiegsplayoff-Reigen in England geht heute weiter. Ab 20h45 auf DAZN und Sportdigital Derby County – Fulham FC. Es ist das Halbfinal-Hinspiel in der Championship um den Aufstieg in der Premier League.

Hat Fulham noch daran zu knabbern, dass letzten Sonntag der Weg zum direkten Aufstieg eigentlich frei war, da #2 Cardiff zuhause nur Unentschieden spielte – aber Fulham auswärts in #19 Birmingham verlor?

Aufwärmprogramm: Morgen gibt es gleich vier Aufstiegsplayoff-Spiele auf DAZN, quer durch die englischen Ligen.


Vorlage für Trio. Vor dem vorletzten Spieltag ist in der Ligue 1 die Besetzung der Plätze #2 bis #4, vulgo: CL, CL-Quali und EL, noch im Fluß. Alle drei Teams sind nur zwei Punkte auseinander. Als erstes muss #4 Olympique Marseille aufs Feld. Heute ab 20h45 auf DAZN OM bei #11 Guingamp.

Das Spiel ist aufgrund des Europa League-Final-Teilnahme von OM vorgezogen worden. Die restlichen Ligue 1-Spiele finden morgen um 21 Uhr statt, darunter auch die schwere Aufgabe für #2 Monaco gegen #6 St. Étienne.

Randsport.

  • Formel 1 in Barcelona. Im TV nur zu sehen: das erste Freie Training ab 11 Uhr auf n-tv. Aber der kostenpflichtige Streamingdienst von F1.TV sollte on air gegangen sein.

  • The Players Championship, 2ter Tag ab 19 Uhr auf SKY. In Führung: Webb Simpson, Dustin Johnson, Alex Noren, Chesson Hadley, Matt Kuchar und Patrick Cantlay mit -6. Martin Kaymer auf #55 mit -1, schlaggleich mit McIlroy. Tiger Woods auf #69 mit Par.

  • MLB-Lokal-Derby ab 20h20 auf DAZN: Chicago Cubs – Chicago White Sox. Die komplette Dreier-Serie wird zur Chicagoer Nachmittagszeit ausgespielt. Wenn die White Sox nicht noch ein Comeback starten, ist eine gewonnene Serie gegen den Stadtrivalen so ziemlich das Höchste der Gefühle, was diese Saison noch zu erreichen ist.

  • Endspiel-Wochenende im europäischen Rugby. Heute ab 21 Uhr das Finale im zweitklassigen Challenge Cup zwischen Cardiff Blues – Gloucester Rugby (DAZN). Morgen dann das Endspiel im Champions Cup, eine Etage höher.

  • ATP1000er-Turnier von Madrid. Heute ab 13 Uhr die Viertelfinals bei den Männern (SKY) und Halbfinals bei den Frauen (DAZN). Zirka 17 Uhr Nadal – Thiem und zirka 21h30: Isner gegen Alexander Zverev

Fundstücke.

Stuff Happens.

Serie A: Gehe über Los und ziehe keine 1,05 Mrd Euro ein. Das Gericht hat am Mittwoch positiv über Sky Italias Klage entschieden. Die Vergabe der Serie A-Medienrechte an die Mediapro im Februar war rechtswidrig. Das Gericht bemängelte Formulierungen in Mediapros Angebot und Verstöße gegen das Kartellrecht.

Die Serie A muss damit die Serie A-Rechte, die ja bereits ab diesen Sommer gelten sollen!, noch einmal ausschreiben.

Wann die Ausschreibung beginnen kann, ist unklar, denn die Mediapro hat Berufung gegen das Urteil eingereicht.

Konkret stößt sich das Gericht daran, das Mediapros Angebot auch die Vermarktung von Werbezeit und Produktion redaktioneller Inhalte umfasst. Nach Auffassung des Gerichts, ist damit die Mediapro keine unabhängige Rechteagentur mehr. Das Gericht befürchtet, dass die daraus resultierende Position von Mediapro bei der Vermarktung, das Marktgleichgewicht aus den Fugen bringt und für den Konsumenten Nachteile u.a. Preiserhöhungen, nach sich zieht. Qu: calcioefinanza.it


Re: Flotter Dreier. Der US-Kabelkonzern Comcast hat sein Übernahmeangebote für Rupert Murdochs 21st Century Fox nachgebessert und eine 2,5 Mrd US$ schwere „Break Fee“ inkludiert – eine Zahlung von Comcast, die fällig werden würde, wenn Comcast im Laufe des Übernahmeprozesses zurücktritt, z.B. aus regulatorischen Gründen. Am Fehlen einer solchen Break Fee scheiterten vor etliche Monden die ersten Übernahmegespräche.

Die Financial Times spekuliert, dass dieses Übernahmeangebot gar nicht dazu dienen soll, Walt Disney bei der Übernahme der 21st Century Fox auszustechen. Viel mehr soll das Übernahmeangebot ein Faustpfand sein, damit Walt Disney von der Übernahme der 39%-Anteile der 21st Century Fox an Sky Europa ablässt – das eigentliche Übernahmeziel von Comcast.


Make Boxing Great Again. Gestern kündigten Perform und der Boxpromoter Matchroom Boxing den Start eines (angeblich) 1 Mrd Dollar schweren Investment in eine neue Box-Veranstaltungsserie an (Pressemitteilung Matchroom, Pressemitteilung Perform).

Die Serie umfasst 16 Kämpfe in den USA pro Jahr und ist auf minimum acht Jahre geplant. Die Kämpfe wird es exklusiv auf den DAZN-Plattformen zu sehen geben – u.a. DAZN USA, die vor dem Marktstart stehen. DAZN USA wird auch exklusiver Partner von 16 weiteren Matchroom-Kampfabenden in Großbritannien sein. DAZN wird die Übertragungen, ungewohnt für die USA, in seinem normalen Angebot anbieten und nicht als Pay-per-View vermarkten – was nicht absehbare Konsequenzen für HBO und Showroom Showtime haben könnte, die derzeit mit Box-PPVs in Höhe von größtenteils 50–100US$ pro Kampf, gutes Geld machen.

In Großbritannien werden die US-Kämpfe über Matchrooms gewohnten Partner Sky Sports zu sehen sein.

Matchroom und DAZN sind längst in anderen Sportarten enge Partnerschaften eingegangen, z.B. beim Darts. Nur beim Boxen in Deutschland, liegen die Matchroom-Rechte derzeit noch bei ProSiebenSat.1 und werden über die kostenpflichtige Plattform ran FIGHTING ausgestrahlt. Noch.

Kurios: es wurde kein Name für die geplante Box-Serie kommuniziert.

Kurios 2: es gibt noch gar keine Ankündigung für DAZN USA. Dass der Dienst kommen wird, ist nur implizit den Pressemitteilungen zu entnehmen, aber kein Headliner.


Generalüberholung MNF. ESPNs Monday Night Football stellt sich nach den Abgängen von Experte Jon Gruden und Kommentator Sean McDonough neu auf: Joe Tessitore, Jason Witten (der seine sportliche Karriere damit beendet), Booger McFarland und Lisa Salters. Außerdem behält ESPN zumindest für diese Saison ihr Spiel am NFL-Wild Card-Playoff-Wochenende und muss es nicht an FOX abgeben.


AAFL plus Eins. Die Alliance of American Football, eine für 2019 geplante Frühjahrs-Football-Profiliga hat nach Atlanta mit Brad Childress und Orlando mit Steve Spurrier, die dritte Franchise bekanntgegeben: Memphis mit Mike Singletary.


BT verliert 16.000 TV-Abonnenten im letzten Quartal und steht in UK bei 1,74 Millionen Abonnenten. Im gleichen Vorjahreszeitraum gewann man noch 14.000 Abonnenten. Der ARPU wuchs nach Preiserhöhungen im Januar um 5% auf umgerechnet 47,3 Euro pro Kunde pro Monat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp