Screensport am Samstag

Moin. Auch an diesem Wochenende stehen in halb Europa Entscheidungen in den Saisonfinals der europäischen Fußball-Ligen an und in deren Windschatten finden Finals im europäischen Rugby und Volleyball statt und die Playoffs im Basketball drehen einen weiteren Kringel.

1. Sektion Leder.

Bundesliga. Vor dem letzten Bundesliga-Spieltag (ergo: alle Spiele um 15h30) ist die Ausgangslage im Keller überschaubar.

  • Der #17 HSV (28/-25) und #16 Wolfsburg (30/-15) kämpfen um den Relegationsplatz.
    #17 HSV – #9 Gladbach, #16 Wolfsburg – #18 Köln
  • #16 Wolfsburg (30/-15) und #15 Freiburg (33/-26) um einen direkten Nicht-Abstiegsplatz
    #15 Freiburg – #11 Augsburg
  • Wolfsburg besitzt den Vorteil der besten Tordifferenz der drei Teams.

Oben herum gibt es noch zwei Baustellen, die teilweise erst mit dem DFB-Pokal final aufgelöst werden: CL-Plätze und EL-Plätze.

  • CL-Plätze: nur Schalke hat seinen Platz sicher. Die Kandidatenliste reicht herunter bis Platz #6: #5 Leverkusen und #6 RB Leipzig. Frankfurt hat eine zu schlechte Tordifferenz (+1) um noch realistische Chancen zu haben. #3 BVB und #4 Hoffenheim liegen vorne, nehmen sich aber im direkten Duell heute die Punkte gegenseitig weg.
    #4 Hoffenheim (52/+16) gegen #3 BVB (55/+19)
    #5 Leverkusen (52/+13) gg #13 Hannover
    #6 RB Leipzig (50/0) bei #10 Hertha BSC

  • EL-Plätze: der Ausgang des DFB-Pokals entscheidet ob der Tabellensiebte oder Frankfurt in die Europa-League wandert, respektive ob der Tabellensechste, -siebte oder die Eintracht erst in die EL-Quali muss. Grundsätzlich: gewinnt Bayern den DFB-Pokal, darf der Tabellensiebte in die EL und muss über die Quali gehen. Es gibt vier Kandidaten für Platz #7.
    #6 RB Leipzig (50/0) bei #10 Hertha BSC
    #7 Frankfurt (49/+1) spielt auf #2 Schalke
    #8 VfB Stuttgart (48/-3) spielt bei den #1 Bayern
    #9 Gladbach (47/-4) spielt in #17 Hamburg


England, zwischen den Ligen. Die Premier League spielt gebündelt erst morgen. Aber heute gibt es nicht weniger als vier Aufstiegsplayoff-Spiele quer durch die unterschiedlichen Ligen, beginnend um 13h30. Alles Halbfinals, alles Hinspiele und alle auf DAZN.

  • 13h30 League One: Scunthorpe – Rotherham Utd – beide Städte sind nur 50km auseinander.
  • 16h00 League Two: Lincoln – Exeter City FC
  • 18h15 Championship: Middlesbrough – Aston Villa
  • 20h30 League Two: Coventry – Notts County

Italien II. Vorletzter Spieltag der Serie B. In der Serie B gibt es neben zwei direkten Aufsteigern auch Aufstiegsplayoffs, die aber, anders als in England, gleich mit sechs Teams bestückt werden. In der Tabelle ist #1 Empoli als Aufsteiger fix. Aber zwei Spieltage vor Schluss sind es von Platz #2 bis Platz #5 nur drei Punkte und bis Platz #7 sechs Punkte. Will sagen: es sind noch etliche Teams in der Verlosung für den zweiten direkten Aufstiegsplatz und einem Freilos für die erste Runde der Aufstiegsplayoffs (Plätze #3 und #4).

Alle Spiele starten heute um 15 Uhr und zwei dieser Spiele sind auf Laola1.tv zu sehen. Eines der beiden Spiele ist auch auf DAZN zu sehen.

  • #4 Parma – #6 AS Bari (Laola1.tv und DAZN) – Es ist das direkte Duell um eines der beiden Freilose und für Parma um die letzte Chance für den direkten Aufstieg. Clou: in der Serie B zählt das direkte Duelle als Tie-Breaker zwischen zwei gleich platzierten Teams. Das Spiel in der Hinrunde ging 0:0 aus.
  • #3 Palermo – #15 AC Cesena (Laola1.tv) – Palermo ist nur einen Punkt hinter dem aktuellen Direktaufsteiger #2 Frosinone und hat das direkte Duell für sich entschieden. #15 Cesena ist im Abstiegskampf mit 3 Punkten Puffer, noch nicht aus allen Klamotten raus.

Spanien, zum Vorletzten. Wie gewohnt, werden an den letzten beiden Spieltagen die Spiele so angesetzt, dass sie einerseits auf möglichst vielen Anstosszeiten verteilt werden, andererseits Spiele in denen es um bestimmte relevante Plätze geht, zeitgleich stattfinden. Am vorletzten Spieltag an diesem Wochenende gibt es fünf Anstoßzeiten, wobei vier Anstosszeiten die Graupenspiele besitzen und nur heute um 18h30 noch Spiele mit Relevanz in der Tabelle statt finden.

„Relevanz“ heißt in Spanien aktuell nur noch: Ausspielen der drei EL-Plätze in den sechs Partien um 18h30. Platz #5 und #6 qualifizieren sich direkt, Platz #7 geht in die EL-Quali. Und mittendrin: das Sevilla-Derby #5 Betis – #7 Sevilla. Wie in der Serie B, zählt auch in La Liga der direkte Vergleich und nicht die Tordifferenz als Tie-Breaker – was dem Sevilla-Derby noch drei Unzen mehr Wichtigkeit verleiht. In der Hinrunde gewann Betis „auswärts“ 5:3 bei Sevilla.

  • #5 Real Betis (59 Pkte) gg #7 Sevilla
  • #6 Villarreal (57) bei #18 Depor
  • #7 Sevilla (54) bei #5 Sevilla
  • #8 Getafe (52) gg #2 Atlético

Griechenland: Die beiden besten griechischen Teams (AEK wurde am letzten Wochenende Meister mit drei Punkten Vorsprung vor PAOK) treffen heute im Pokal aufeinander. Ab 19h30: AEK Athen – PAOK (Laola1.tv).

Beim Aufeinandertreffen in der Liga im März, fiel der PAOK-Präsident Savvidis etwas unangenehm auf, als er während des Spiels mit Bodyguards und einer Pistole im Hüft-Holster, aufs Spielfeld stürmte, um mit dem Schiedsrichter bezüglich eines nicht-gegebenen Treffer für PAOK, in den kritischen Diskurs zu gehen – das Spiel wurde abgebrochen.


Italien I. Vorletzter Spieltag in Italien. Das Gros der Spiele findet morgen Nachmittag statt. Heute als Vorspeise ab 20h45 auf DAZN: #5 Inter – #12 Sassuolo. Inter muss im Kampf um Restchancen auf die CL vorlegen. Aktuell besitzt man zwei Punkte Rückstand auf Lazio und ein Torverhältnis, dass um fünf Tore schlechter ist. Dabei könnte eine Tradition in Italien zur Geltung kommen, dass in der Serie A an den letzten beiden Spieltagen gerne „Freak-Ergebnisse“ auftreten, die lieber nicht hinterfragt werden wollen und schon so manche Tordifferenz noch kippen ließ.


Frankreich zum Vorletzten. #4 OM ist gestern beim 3:3 in Guingamp mit seinem Angriff auf die CL-Plätze erst einmal gescheitert.

Alle Spiele heute um 21 Uhr (DAZN) mit dem Augenmerk auf die CL-Plätze, EL-Plätze und Abstiegsplätze. Schlüsselspiel ist dabei #2 Monaco – #6 St. Étienne (DAZN und SPORT1+) mit Auswirkungen auf CL- und EL-Plätze. St. Étienne hat sich nach einem famosen Comeback in der Rückrunde tatsächlich noch bis zum letzten EL-Platz hochgekämpft, wird aber noch von unten bedrängt.

Für Lucien Favre ist es potentiell das letzte Heimspiel vor seinem spekulierten Wechsel nach Dortmund. Die letzten fünf Spiele waren mit einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage eher meh und Sinnbild für eine sehr durchwachsene, gelangweilte Saison in Nizza.

  • Kampf um die letzten beiden CL-Plätze (#2 und #3): #2 Lyon (75/+44) in #17 Straßburg und #3 Monaco (74/+36) gegen #6 St. Étienne

  • Kampf um die EL-Plätze (#4 – #6): #5 Rennes (54/+4) beim #1 PSG, #6 St. Étienne (52/-7) in #3 Monaco, #7 Nice (51/-1) gg #15 Caen, #8 Montpellier (49/+3) und #9 Bordeaux (49/-1) gg #18 Toulouse und theoretisch auch noch #11 Nantes.

  • Kampf gegen den Abstieg mit dem direkten Abstiegsplatz auf #19 und dem Relegationsplatz #18: #19 Troyes (32/-24) in #8 Montpellier, #18 Toulouse (34/-15) in #9 Bordeaux, #17 Strasbourg (35/-23) gg #2 OL, #16 Lille (35/-22) gg #12 Dijon und #15 Caen (37/-22) in #7 Nice

2. Eis, Baby.

In der NHL wird heute die Serie des Western Conference Finals eröffnet. Während im Osten zwei „ewige“ Kronprinzen um den Finaleinzug spielen, sind es im Westen zwei Frischlinge. Die Winnipeg Jets, zwar schon seit acht Jahren von Atlanta nach Winnipeg umgezogen, gelang aber erst dieses Jahr ihr erster Playoff-Sieg als Jets-Franchise.

Und viel neuer als die Vegas Golden Knights geht es nicht: eine niet- und nagelneue Franchise – erst letzten Jahr gegründet und nun schon den Durchmarsch durch die Playoffs. In vier Spielen die routinierten LA Kings abgefiedelt. In sechs Spielen die routinierten San Jose Sharks abgefiedelt.

Winnipeg – Vegas ist auch das Aufeinandertreffen von zwei Eishockey-Gegensätzen: das „ehrliche“ Eishockey aus dem Mutterland Kanada, gegen Event-Eishockey in der Wüste von Nevada.

Heute ab 1 Uhr auf diversen Kanälen: SPORT1 US, DAZN und NHL.tv.


Eishockey-WM. Bereits um 12h15 geht es für #6 Deutschland um so etwas wie die letzte Chance für die Viertelfinal-Qualifikation im Duell gegen #5 Lettland, aber dazu müsste man nicht nur gewinnen, sondern auch noch auf einen Stolperer von Dänemark hoffen und der Restspielplan von Deutschland ist mit Finnland und Kanada auch eher harsch.

Um 16h15 gibt es so etwas wie ein Abstiegsendspiel in der Gruppe A: Österreich – Weißrussland (nur auf DAZN)

3. Motorsport.

Das Formel 1-Streamangebot hat am Freitag einen etwas harzigen Start hinter sich. OTT-Services können anscheinend nicht anders…

Das Formel 1-Qualifying in Barcelona gibt es heute auf RTL. Was der europäische Zuschauer aufgrund der entfallenen Zeitzonenverschiebung, erstmals an diesem Wochenende merken wird, sind die neuen Startzeiten der Formel 1. 15 Uhr für Qualifying und Rennen (bzw 15h10).

Von SPORT1 erst in den letzten Tagen offiziell vermeldet, hat die Formel 2 ihre neue Heimat bei SPORT1+ gefunden, die heute ab 16h35 das erste Rennen des Wochenendes übertragen. Morgen ab 11h25 gibt es das zweite Rennen – also auch dort ist der Zeitplan gegenüber den Vorjahren verschoben. Konsequenterweise gibt es den Porsche Supercup morgen auch erst um 12h40 (EURO2).

4. Randsport

  • Was ist der Unterschied zwischen Wasserball und Unterwasserrugby? Die Deutschen Meisterschaften gibt es heute und morgen ab 9h15 bzw morgen 8h30 auf sportdeutschland.tv

  • 13h00: Zweites Event der neuen Diamond League-Saison. Ab 13 Uhr auf EURO2 Xtra aus Shanghai.

  • Ab 14h15: voller Playoff-Spieltag in der BBL. Um 14h15 hat Bamberg gg Bonn (Telekom Sport, SPORT1 ab 14h30) die Chance auf den Sweep.

    Zwei Spiele ab 18h bzw 18h15. ALBA – Oldenburg steht bei 1–1. Oldenburg zeigte bislang, das ihre Defense schwach ist und sie nur bei einem Shootout mit ALBA mithalten. Bayreuth – Ludwigsburg (Telekom, SPORT1 ab 18h30) steht erst vor Spiel 2. Ludwigsburg gewann zwar souverän, aber in den Viertelfinals gelang Frankfurt und Oldenburg in Spiel 2 ein Comeback. Heute auch Bayreuth?

    Ab 20h30 Bayern – Frankfurt, Serienstand 1–1. Bayern vermutlich ohne Lucic und Frankfurt vermutlich ohne Webster.

  • Ab 15h: die Final Four der Volleyball-Champions League der Männer auf Laola1.tv und DAZN. Den Auftakt um 15h00 macht Friedrichshafen-Bezwinger Kędzierzyn-Koźle gg Volley Lube Civitanova. Ab 18h dann der Gastgeber Zenit Kazan gg den zweiten italienischen Vertreter Umbria Perugia

  • Ab 16 Uhr: in Madrid werden die letzten beiden Tage des Tennisturniers ausgespielt. Dabei findet das Frauen-Finale (auf DAZN) im Sandwich der beiden Männer-Halbfinals (beide auf SKY) statt. Bei den Männern ab 16 Uhr Nadal-Bewzinger Thiem gg Anderson, gefolgt vom Frauen-Finale ab 18h30 Kvitova – Bertens und schließlich ab 21 Uhr das zweite Männer-Halbfinale mit Alexander Zverev gg Shapavalov.

  • 17h45: Endspiel im höchsten europäischen Rugby-Vereinspokal, dem European Champions Cup: Leinster Rugby – Racing 92 (DAZN)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp