Screensport am Sonntag

Moin. Gestern wurden einige Fußball-Ligen endgültig durch die Saison gedrückt. Heute folgen weitere Ligen und vielleicht auch ein Abschied von der Talksendung „Sky90“. Heute Abend um 19 Uhr gibt es die letzte Ausgabe dieser Saison und ob die Talkshow in ihr neuntes Jahr gehen wird, steht in den Sternen. Das Abschieben der Sendung auf den Termin am späten Montagabend hat die Sendung endgültig außerhalb der Wahrnehmung geschoben – an Relevanz hat sie schon in den letzten Jahren verloren. Das Uli Hoeneß in sky90 erstmals die Axt an Louis van Gaal anlegte, ist auch schon sechseinhalb Jahre her. Eine weitere Unbekannte in der Zukunft: der neue Sportchef bei Sky, der irgendwann im Sommer seinen Dienst als Nachfolger von Burkhard Weber antritt. Einerseits wird er nur knappes Budget haben. Andererseits kann ein 40-Euro-pro-Monat-Bundesliga-Paket nicht nur an den acht Anstosszeiten der Woche bespielt werden. Obwohl… es ist Sky…

1. Sektion Leder.

Russland. Der WM-Gastgeber spielt sich heute auch über den Zielstrich. Alle acht Spiele des letzten Spieltags starten um 13 Uhr. Lok ist Meister. Oben werden noch CL- und EL-Plätze verteilt und unten sind ein Abstiegsplatz für zwei Kandidaten und zwei Abstiegsrelegations-Plätze noch für sechs Kandidaten in der Verlosung.

#2 Spartak – #10 Dinamo ab 13 Uhr auf Sportdigital und DAZN. Es ist nicht nur das älteste russsische Derby. Spartak hat auf den zweiten CL-Platz nur einen Punkt Vorsprung, aber den direkten Vergleich gegen die Konkurrenz von ZSKA und aus Krasnodar gewonnen.

Ob Dinamo noch auf einen Abstiegsrelegations-Platz purzeln kann, weiß ich nicht, da in Russland bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt und ich nicht morgens die Punkte aus den Duellen gegen die vier in Frage kommenden Teams durchzählen möchte.


Schottland und die EL-Plätze. Mit dem 39ten Spieltag geht auch die schottische Premiership in die Sommerpause. #4 Hibs – #3 Rangers ab 13h30 (SPORT1+) ist ein potentielles Endspiel um die EL-Plätze. Die Hibs müssten mit sechs Toren Unterschied gegen Rangers gewinnen, um noch auf Platz #3 zu kommen. Was dies alles wert ist, hängt vom Ausgang des schottischen Pokal-Finals Celtic – Motherwell ab. Gewinnt Celtic, kommen die Plätze #2–#4 in die EL. Gewinnt Motherwell, sind es nur die Plätze #2 und #3.

Die Rangers können auch nach oben gucken. Würde Erzfeind Celtic den Pokal gewinnen, würde der Zweitplatzierte in die zweite statt der ersten EL-Quali-Runde einsteigen. #2 Aberdeen hat nur einen Punkt Vorsprung auf die Rangers. #1 Celtic – #2 Aberdeen heute ab 13h30 auf DAZN und Laola1.tv.


Italien: Attacke blieb aus. Es ist das Wochenende der missratenen Attacken auf CL-Plätze. Erst Marseille am Freitag und gestern dann der HSV und Inter. Inter leistete sich gestern eine peinliche 1:2-Niederlage gegen das Mittelfeldteam von Sassuolo, das eigentlich keine Aktien in diese Spielzeit mehr hat.

  • Durch Inters Niederlage hat die Roma ihren CL-Platz fix. Egal wie das Spitzenspiel #3 Roma – #1 Juventus heute (20h45, DAZN) ausgeht.
  • #4 Lazio kann sich seinen CL-Platz per Sieg sichern. 15 Uhr #16 Crotone – #4 Lazio (SPORT1+ | DAZN). Geht das Spiel nur Unentschieden aus, dann kommt es am letzten Spieltag zum direkten Endspiel um diesen Platz Lazio – Inter – auch in Italien entscheidet der direkte Vergleich bei Punktgleichstand.

Wenn es in der Serie A streng riecht, dann ist es der Tabellenkeller. Zwei Spieltage vor Schluss sind noch fünf Teams in der Verlosung um den letzten Abstiegsplatz. Alle Spiele um 15 Uhr.

  • #18 Cagliari (33 Pkte) bei #8 Fiorentina
  • #17 Udinese (34) bei #19 Hellas Verona
  • #16 Crotone (34) gg #4 Lazio
  • #15 Chievo Verona (34) bei #13 Bologna
  • #14 SPAL (35) bei #10 Torino

Zweite Liga und der Angstschweiß. Streng riechen tut auch der Zweitliga-Keller, in dem nur #18 Kaiserslautern fix abstiegen ist, es aber nicht weniger als sieben Kandidaten für die beiden verbliebenen Abstiegs bzw. Relegationsplätze gibt. Es gibt dabei zwei direkte Duelle und damit Do-or-Die-Spiele:

  • #14 Darmstadt (40/+1) – #15 Aue (40/-13)
  • #12 Heidenheim (41/-6) – #17 Greuther Fürth (39/-11)

Der dritte Schlüssel zum Spieltag wird die Frage sein, ob #16 Eintracht Braunschweig punkten kann, und damit die Plätze übern Strich unter Druck setzen kann. Das Torverhältnis ist für die Kellerregion eher gut: #16 Braunschweig (39/-2) bei #3 Holstein Kiel.


Premier League, gebt dem Publikum nicht die Fernbedienung! DAZN zeigt ab 16 Uhr den letzten Spieltag der Premier League in einer Fünfer-Konferenz und hat das Publikum über die fünf Spiele abstimmen lassen. Dabei ist eine Wahl herausgekommen, die grenzwertig und teilweise journalistisch nicht haltbar ist. IMHO hätte DAZN hier sein Publikum zumindest bei einem Spiel überstimmen müssen!

Es gibt zwei noch Brennpunkte: der letzte Abstiegsplatz und dem letzten CL-Platz.

  • Es ist fraglich, dass es noch einmal heiß um den letzten Abstiegsplatz wird. #18 Swansea, gegen #20 Stoke spielend, muss drei Punkte und ein neun Tore schlechteres Torverhältnis gegen Southampton gut machen. Aber: während Swansea gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten spielt, muss #17 Southampton gegen #1 Man City spielen. Das lässt die Sache mit dem Torverhältnis zumindest nicht komplett unmöglich erscheinen.

    Problem an der DAZN-Konferenz-Auswahl: Swansea – Stoke ist nicht dabei.

  • #4 Liverpool und #5 Chelsea trennen nur zwei Punkte. ‘Pool hat das essentiell bessere Torverhältnis, so dass ein Unentschieden schon die Quali bedeuten würde. #4 Liverpool gegen #14 Brighton und #5 Chelsea bei #10 Newcastle.

    Haken an der Sache, und hier ist mir das Verhalten der DAZN-Redaktion ein blankes Rätsel: das Liverpool-Spiel gibt es live zu sehen. Das Chelsea-Spiel ist aber durch den Abstimmungsrost gefallen und wird nicht live zu sehen sein. Stattdessen gibt es Spiele um die goldene Ananas wie Tottenham – Leicester und Man Utd gegen Watford

Bonus: In der Konferenz dabei: Huddersfield Town – Arsenal. Es sollte sehr feierlich werden. Huddersfield feiert seinen für unmöglich gehaltenen Klassenerhalt und Arsenal verabschiedet sich nach 1.235 Spielen von Arsene Wenger.

Bonus 2: Die Aufstiegsplayoff-Halbfinal-Hinspiele sind durchgespielt und heute beginnen die Rückspiele. Ab 18h15 (DAZN) aus der League One: Shrewsbury – Charlton um ein Platz im Finale in Wembley. Shrewsbury gewann das Hinspiel 1:0. Aber in den bisherigen drei Aufeinandertreffen in diesem Jahr, konnte noch kein einziges Mal das Heimteam gewinnen…


Zusatzspiel: MLS. Nur kurz erwähnt, weil es in der MLS die regionale Rivalität ist: heute ab 22 Uhr auf EURO2 Xtra und im Eurosport-Player das Duell in Nordwest: Portland – Seattle.

2. HBL.

Je nach Nachholspielen, stehen noch zirka vier Spieltag in der Handball-Bundesliga an. Die erste Hälfte des 31ten Spieltags verlief am Donnerstag halbwegs erwartungskonform, falls man auch den Auswärtssieg von Flensburg in Kiel dazu rechnen möchte.

Heute gibt es fünf Spiele. Das Spitzenspiel steigt um 15h auf SKY: #4 Füchse Berlin – #1 Rhein-Neckar Löwen. Fünf Minuspunkte trennen beide Teams (und beide haben noch sechs Spiele vor der Brust).

Im Keller gibt es zwei Spiele mit Abstiegsrelevanz. Am ehesten hat #18 Hüttenberg Chancen zuhause Punkte gegen #9 Lemgo zu holen. Das auswärtsschwächste Team der Liga #16 Ludwigshafen muss zum viertstärksten Heimteam #6 Hannover.

Die Vorentscheidungen werden aber vermutlich erst in den nächsten zwei Wochen getroffen, wenn #15 Gummersbach erst gegen #17 N-Lübbecke und dann #18 Hüttenberg spielt.

3. Randsport.

Sport auf den RTL-Sendern fliegt bei mir komplett unter dem Radar – so auch die 24 Stunden vom Nürburgring auf NITRO, auf die ich erst im Laufe des gestrigen Abends aufmerksam geworden bin und die noch bis zum frühen Nachmittag auf dem Sender laufen.

Nicht ganz so unterm Radar: das Europa-Debüt der Formel 1 in Barcelona auf RTL – zur neuen Zeit heute ab 15h bzw 15h10.

Den Saisonhalt in Barcelona hat die Rallycross-Serie WRX schon hinter sich und fährt heute zeitlich gegen die Formel 1 ab 15 Uhr in Mettet/Belgien, auf den Circuit Jules Tacheny. Die Rennen gibt es auf DAZN, ProSieben FUN und auf den exzellent produzierten YouTube-Kanal youtube.com/RallycrossRXTV zu sehen.

Die Fahrer hatten zuletzt in Portugal ein chaotisches Wochenende, als es in den Finalläufen anfing zu schneien. Mattias Ekström konnte sich nicht für das Finale qualifizieren, nach dem er im Halbfinale durch ein Missverständnis mit seinem neuen Teamkollegen Bakkeruud, aus den ersten drei Plätzen befördert wurde.

Mettet ist eine recht junge Strecke und mit einem künstlichen Streckenlayout versehen, in dem die kurvigen Passagen wie an den Geraden angeflanscht wirken.

Nach dem ersten Qualifikationstag führt Solberg vor Ekström und Timmy Hansen. Sebastien Loeb fährt wieder mit seinem notorisch guten ersten Tag auf Platz #4, gefolgt von WM-Leader Kristoffersson.


In der NHL bauten die Washington Capitals in Spiel 1 der Eastern Finals beim 4:2 gegen Tampa Bay Lightning ihre gute Auswärtsbilanz aus. In den Playoffs konnten sie bislang sechs von sieben Auswärtsspielen gewinnen.

Die Caps entnervten die Lightnings durch konsequentes Stören im Spielaufbau. Den Lightnings gelangen in den ersten beiden Dritteln nur sage und schreibe zehn Torschüsse. Die Caps gingen mit 4:0 in Führung. Knackpunkt war dabei der zurückgepfiffene Ausgleich der Bolts kurz vor der ersten Drittelpause. Stattdessen wurde Sechster Mann auf dem Eis gepfiffen und aus dem resultierenden Power Play erzielte Washington das 2:0. Binnen sechs Minuten nach Start des zweiten Drittels fielen die beiden weiteren Caps-Treffer.

Heute ab 2 Uhr Spiel 2 auf SPORT1 US, DAZN und NHL.tv.


Deutschsprachiges Duell auf dem Sandplatz in Madrid. Im Männerfinale des tennis-Turniers in Madrid stehen sich Dominic Thiem und Alexander Zverev gegenüber. Ab 18h30 auf SKY.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp