Screensport am Samstag

Moin. Aus dem Maschinenraum kommt die Information, dass allesaussersport.de gestern Mittag von http auf https umgestellt wurde. D.h. die Verbindung zwischen Browser und Server wird durch eine Verschlüsselung gesichert. Eigentlich sollte sich für den geneigten Leser nichts ändern und die meisten Browser automatisch auf https umleiten. Ich wurde gestern auf Twitter nach den Gründen gefragt.

  1. Der Server wird auch für berufliche Projekte gebraucht, wo der Einsatz von https/SSL-Zertifikaten durch die neue DSGVO für einige der Websites zwingend vorgeschrieben ist. Es musste also so oder so ein Zertifikat geholt werden. allesaussersport.de bot sich als Fingerübung für die Umschaltarbeiten an.
  2. Browserhersteller wie Google (Chrome) und Firefox haben inzwischen einen leider etwas undifferenzierten Feldzug gegen http-Websites losgetreten. http-Websites werden im Browser als „nicht sicher“ gebrandmarkt und damit Verunsicherung bei den Besuchern geschürt.
  3. Bestimmte modernere Browser-Features wie z.B. Service Workers und Brotli, sind nur für https-Sites freigeschaltet.

Apropos „Brotli und Spiele“, nun zum Sport vom Tage (Sie lasen eben Platz #43 der Hitliste „elegante Übergänge“)

1. Rugby Sevens.

Qualifikation zur Qualifikation für Aufstiegsplayoffs. Die Rugby Sevens Moscow stellen den Auftakt zur vier Turniere umfassenden Rugby Europe Grand Prix Series dar. Bei der Serie qualifiziert sich die drei besten Non-World-Series-Teams für das Hong Kong-Sevens-Qualifikationsturnier, dessen Sieger in die höchste Rugby Sevens-Spielklasse aufsteigt. World Series-Teams sind derzeit Spanien, Russland und Irland.

Für die deutsche Rugby Sevens-Mannschaft ist es das erste Turnier seit der enttäuschenden Niederlage in Hong Kong, als man in der Nachspielzeit des Qualifikationsturnier-Finales noch einen Versuch von Japan kassierte und damit knapp den Aufstieg verpasste. In Hong Kong zeigte sich das deutsche Team rund um den fantastischen Bastian Himmer, aber auf einem exzellenten spielerischen Niveau.

In Moskau wird nahezu der komplette Hong Kong-Kader antreten, bis auf den wichtigen Sebastian Fromm, der weiter an seiner in jenem Turnier erlittenen Schulterverletzung laboriert, und Claude Brechenmacher (Kreuzbandriss).

Das komplette Wochenende gibt es heute ab 9 Uhr auf rugbyeurope.tv zu sehen, u.a. mit den Spielen der deutschen Nationalsieben um 10h06 gg Portugal, 12h15 gg Polen und 15h36 gegen Favorit Irland. Die Zeiten für die morgigen Platzierungsspiele liegen mir noch nicht vor.

Bonus: in den europäischen 15er-Rugby-Ligen geht es in die nächste Playoff-Runde. Die englische Premiership trägt das Finale aus (ab 16h30 auf DAZN) #1 Exeter Chiefs – #4 Newcastle Falcons und die irisch/walisisch/schottische/italienische/südafrikanische Pro14 das zweite Halbfinale Leinster Rugby – Munster Rugby (ab 16h15 auf DAZN) aus. Um 16h15 treffen in der französischen Top14 #3 Toulouse – #6 Castre (TV5) im Quasi-Viertelfinale aufeinander.

2. Sektion Leder.

Spiel gegen das Ich der Zukunft. Heute wird der DFB-Pokal bei Weibchen und Männchen ausgespielt. VfL Wolfsburg – FC Bayern München heißt es ab 15 Uhr in der ARD und Bayern München – Eintracht Frankfurt ab 20 Uhr in ARD und bei SKY, wenn Nico Kovac gegen seine Zukunft spielt. Ein spox.com-Interview mit Eintracht-Fan und Drei90-Podder Bastian Roth (@basti_red) gibt einen Einblick in den Zwiespalt der Eintracht-Seele, die Kovacs Verhalten beim Wechsel ausgelöst hat.

Spiel gegen das Ich der Vergangenheit. Um 18h15 wird das Endspiel des FA-Cups ausgetragen: Chelsea – Manchester Utd auf EUROSPORT2 Xtra. Man Utds Mourinho gegen seine Ex. Chelseas Conte könnte mit Tafelsilber seine angeditschte Saisonbilanz frisieren – frägt sich nach dem Sinn, den es gibt nur wenige, die noch an einen Verbleib von Conte über den Sommer hinaus glauben. Der beste Grund das Conte und Chelsea sich wieder zusammen finden, wäre der ziemlich leere Trainermarkt.

Ligue 1. Eigentlich sollte gestern der Zweitliga-Gegner für die Relegation des 18ten der Ligue 1 ausgespielt werden. Doch Fans von Ajaccio blockierten den Bus von Le Havre. Das Spiel musste abgesagt werden und wird auch heute nicht nachgeholt.

So wird heute der letzte Ligue 1-Spieltag abgehalten, ohne dass der Tabellen-Achtzehnte seinen zukünftigen Gegner kennt.

Alle Spiele heute ab 21 Uhr auf DAZN und mit hinreichend Brennpunkten. Drei Teams spielen um die Plätze #2, #3 und #4 und damit CL, CL-Quali und EL.

  • #2 Monaco (77/+37) in #19 Troyes – Troyes noch mit Chancen auf Nichtabstiegsplatz.
  • #3 Lyon (75/+43) gg #6 Nice – auch wenn es nicht offiziell ist: es ist das letzte Spiel von Lucien Favre für Nice. Nice versucht den EL-Quali-Platz zu halten
  • #4 Marseille (74/+32) gg #12 Amiens – OM durch die EL-Niederlage gg Atletico gerädert?

Hinter dem Kampf von Monaco, OL und OM gibt es noch ein Gerangel um einen direkten EL-Platz und einen EL-Quali-Platz zwischen #5 Rennes (57/+6), #6 Nice (54/+2), #7 Bordeaux (52/+1) und #8 St. Etienne (52/-8).

Drama im Keller mit drei Teams für die noch alles drin ist, von direkten Abstieg, über Relegation gegen Ajaccio oder Le Havre bis hin zum Nichtabstieg. Troyes und Caen müssen dabei gegen die Top-2 der Tabelle antreten, während Toulouse „nur“ gegen ein Mittelfeldteam spielen muss.

  • #19 Troyes (33/-24) gg #2 Monaco
  • #18 Toulouse (34/-17) gg #11 Guingamp
  • #17 Caen (37/-25) gg #1 PSG

La Liga. Letzter Spieltag in der spanischen Liga. Es sind alle Entscheidungen gefallen. Da Sevilla das direkte Duell gegen Getafe gewonnen hat, steht Sevilla auch als EL-Teilnehmer fest. Und so ist der einzige „Höhepunkt“ der zehn Spiele zu den acht Anstosszeiten heute und morgen, der Abschied von Iniesta morgen um 20h45 bei Barça – Real Sociedad.

Bonus: FC Utrecht – Vitesse spielen in der Eredivisie das Playoff-Rückspiel um den Einzug in die EL-Quali. Vitesse gewann zuhause 3:2. Heute ab 20h45 auf Sportdigital und DAZN.

3. Randsport.

  • MotoGP: ab 12h30 wird das Qualifying der drei Motorrad-WM-Klassen in Le Mans ausgefahren (EURO1). In der Moto3 und Moto2 konnten Philipp Öttl und Marcel Schrötter gut mithalten, während in der MotoGP die Fahrer noch alle eng zusammen waren. Die Yamahas mit Rossi und Viñales sind wieder wettbewerbsfähig.

  • Football. Nach dem endlich mal schon zum Freitag die Spiele in deren Übersichtsseiten eingepflegt worden sind, finden sich die Übertragungen aus der American Football-Bundesliga GFL heute und morgen auch hier im Listing. Vier Spiele ab 16h bzw 18h30 heute und morgen zwei Spiele aus GFL und GFL2. Wer sich eingrooven will: in der aktuellen Big Show von Sportradio360 gibt es ein GFL-Segment (MP3)

  • Nächstes Wochenende finden die Indy 500 statt. Heute und morgen finden dazu die Qualifying Days statt, in denen die Fahrer über Einzelzeiten sich für die Startaufstellung qualifizieren. SPORT1 US überträgt heute ab 22 Uhr und morgen leider nur in Aufzeichnung.

    Motorsport-Bonus: zweites Rennwochenende der DTM. Diesmal am Lausitzring. Rennen #1 ab 13h30 auf SAT.1

  • Halbfinals beim Tennisturnier in Rom. Bei den Herren taucht Djokovic nach längerer Zeit erstmals wieder aus der Versenkung auf (erstes Halbfinale seit seiner Ellenbogenverletzung im Januar). Heute ab 14h30 das erste Halbfinale gegen Nadal. Im zweiten Halbfinale: Cilic – Alexander Zverev. SKY überträgt.

  • Im Handball gibt es heute die Final Four im EHF-Cup aus Magdeburg. Zu sehen, ausnahmsweise nicht bei sportdeutschland, sondern im Stream beim MDR. Die beiden Halbfinals heute: 14h/14h15 SC Magdeburg – St. Raphael und 17 Uhr FA Göppingen – Füchse Berlin

  • NBA: mit einer schweren 0–2-Hypothek wandern die Eastern Conference Finals heute nach Cleveland. Ab 2h30 Cleveland Cavs – Boston Celtics auf SPORT1 US, DAZN und NBA League Pass.

  • NHL: in den Eastern Conference Finals der NHL hat es bislang nur Auswärtssiege gegeben und bislang nur 6:2 oder 4:2-Ergebnisse. Nach zwei Auswärtssiege für die Caps und zwei für die Bolts, wandert die Serie heute beim Stand von 2–2 wieder nach Tampa Bay zurück. Der nächste Auswärtssieg? Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, Spiel 5 ab 1h15 auf DAZN und NHL.tv.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp