Screensport am Freitag

Moinsen zur weiterhin verkürzten Ausgabe von Screensport. Immerhin bin ich seit gestern in Sachen Arbeitsaufwände übern Berg. Was noch nachgeholt werden muss, sind einige Runden Koma-Schlaf, wie ich sie heute Nacht hatte.

Das Listing wird noch bis ca. 10 Uhr weiter aktualisiert. 

1. Sektion Leder.

Dernière für die Erste Liga. Es steht heute der letzte Spieltag der österreichischen zweiten Liga, der „Ersten Liga“, an – die frisch reformiert am letzten Juli-Wochenende zurückkehren wird (16 statt 10 Teams, 1 Aufsteiger, 3 Absteiger). SKY Austria zeigt die Spiele ab 19h30 in einer Konferenz.

#1 Wacker Innsbruck und #2 Hartberg stehen als sportlich als Aufsteiger fest – bei Hartberg ist die Bundesliga-Lizenz aber noch nicht fix.

Offen ist noch der Platz #3 für die Relegation: #3 Wiener Neustadt (61/+18) spielt beim #5 FC Liefering und #4 Ried (58/+21) gegen #8 Kapfenberg. Bekommt Hartberg keine Lizenz, entfällt die Relegation. Stattdessen bliebe der Bundesliga-Absteiger St. Pölten in der Bundesliga und der Drittplatzierte der Ersten Liga würde aufgrund der Bundesliga-Aufstockung auf 12 Teams, automatisch aufsteigen.

Die Reform der Ligen von Bundesliga über Erste Liga bis hin zu den Regionalligen, hat vor allem den Amateurklubs in den Regionalligen Kopfzerbrechen bereitet, so dass der ÖFB Mitte April beschloss, mangels interessierter Regionalliga-Aufsteiger, niemanden aus der Ersten Liga absteigen zu lassen.

2. Randsport.

  • Rugby-Warm Up. Auftakt zu einem großen Rugby-Wochenende an dem morgen die Finals in der Premiership und Pro14 ausgespielt werden. Die französische Top14 ist erst in der Halbfinal-Phase und TV5 zeigt heute ab 21 Uhr #1 Montpellier – #5 Lyon. Lyon musste im Viertelfinale gegen Toulon durch Verlängerung. Es blieb beim Unentschieden nach Verlängerung und Lyon gewann nur aufgrund der Zahl der gelegten Versuche.

  • Formel 1-Warm Up. Zu den Eigenarten von Monaco gehört der etwas verschobene Zeitplan, mit den ersten Freien Trainingssessions am Donnerstag und dem ersten Formel 2-Rennen am Freitag. SPORT1+ (und das neue F1 TV-Aboangebot) zeigen das Rennen heute ab 11h30.

  • Nations League, Teil 2. Während die Frauen gerade ihre zweite Woche beendet haben, gehen die Männer erst heute an den Start der neuen Volleyball Nations League. Der Modus des World League-Nachfolgers ist der gleiche wie bei den Frauen: 16 Teams. Fünf Spielwochen lang werden quer über die Welt je vier Miniturniere mit vier Teams ausgetragen. Die besten fünf Teams plus Gastgeber Frankreich qualifizieren sich für die Playoffs.

    Die ersten vier Mini-Turniere der ersten Spielwoche sind in Rouen/Frankreich, Ningbo/China, Polen und in Kraljevo/Serbien.

    Just Serbien ist das Miniturnier mit Deutschland, Italien, Serbien und Brasilien. Bleibt zu hoffen, dass es den deutschen Männern besser ergeht, als den Frauen, die nach ihrem Auftaktsieg inzwischen fünf Spiele in Folge verloren.

    Deutschland – Italien ab 17 Uhr auf Sportdeutschland.tv, die auch alle anderen Nations League-Spiele streamen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp