Screensport am Sonntag

Moinsen. Es ist wieder einer jener Tage des Sports auf der Mattscheibe, in dem ich beim besten Willen keinen roten Faden reinbekomme. Und damit rein in den Sonntag:

1. Größter Tag des Motorsports im Jahr.

Mai-Day. Durch die Verschiebung des Formel 1-Rennens in Monaco vor einigen Jahren, weg vom traditionellen Christi Himmelfahrt-Wochenende zum letzten Wochenende im Mai, ergibt sich jedes Jahr die Motorsport-Dreieinigkeit aus Großen Preis von Monaco, Indy 500 und NASCAR Cup Series – beide US-Rennen werden traditionell am Memorial Weekend abgehalten, dem Wochenende vor dem letzten Montag im Mai.

Formel 1 ab 15h10, RTL. Ebenso jedes Jahr das Gleiche: enge Straßen in Monaco, wenig Überholmöglichkeiten und wer die Pole hat, hat gute Chancen zum Sieg. Dieses Jahr ist es Daniel Ricciardo – die Red Bulls sind in Monaco sehr gut aufgestellt. Allerdings hat Max Verstappen sein Fahrzeug ausgangs FP#3 derart gecrasht, dass er nicht am Qualifying teilnehmen konnte und vom letzten Platz startet. Mal sehen was der aggressive Verstappen mit seinem überlegenen Fahrzeug von hinten aus, für einen Flurschaden im Fahrerfeld anrichten kann.

Hinter Ricciardo haben sich alternierend Ferrari und Mercedes aufgestellt: #2 Vettel, #3 Hamilton, #4 Räikkönen, #5 Bottas.

Indy 500 ab 18h15 auf SPORT1, SPORT1 US und DAZN. Die Indy 500 im Free-TV auf SPORT1 gibt es mit deutschen und auf SPORT1 US mit US-Kommentar (mit Vorberichten ab 17 Uhr). Das Fahrerfeld ist auch dieses Jahr relativ unaufgeregt. Juan Pablo Montoya hat keinen Platz gefunden, während Danica Patrica bei den Indy 500 ihre allerletzten Runden als Rennfahrerin drehen wird. Patrick wird von Platz #7 starten.

Quer durch diverse Sessions hinterließen Polesitter Ed Carpenter und dahinter Simon Pagenaud den konstantesten Eindruck, während Helio Castroneves schwankende Leistungen zeigte.

NASCAR Coca Cola 600 ab 0h15 auf Motorvision TV. Es ist das längste NASCAR-Rennen der Saison und wird seit 1960 am gleichen Tag wie die Indy 500 ausgefahren. In der Länge des Rennens auf dem 1,5-Meilen-Oval von Charlotte, liegt der Reiz, denn das Rennen startet unter Tageslicht und mit entsprechend aufgeheizten Asphalt und endet knapp vier Stunden später, gegen 22 Uhr Ortszeit als Nachtrennen.

Neun der zwölf Rennen dieser NASCAR-Saison wurden von Kyle Busch, Joey Logano oder Kevin Harvick, den drei Führenden der Gesamtwertung, gewonnen. Von diesen Dreien war Harvick auf den bisherigen anderthalb Meilen-Ovalen am besten unterwegs.

WRX Rallycross in Silverstone ab 15 Uhr auf ProSieben FUN/$ | DAZN/$ | youtube.com/RallycrossRXTV. Die WRX-Serie wechselt in diesem Jahr in Großbritannien vom klassischen Lydden Hill zu einem künstlichen Kurs in Silverstone.

Nach dem belgischen Mettet brachte der fünfte Platz vom Leader Kristoffersson es mit sich, dass in der Gesamtwertung Loeb, Solberg, Ekström und Timmy Hansen ihm dichter an die Fersen gerückt sind. Nach den ersten beiden Qualifyings am Samstag liegt das Feld dicht beieinander, aber Kristoffersson war wieder nicht ganz vorne dabei.

2. Handball.

Top-Drama in der HBL. Es ist der vorletzte Spieltag in der HBL und oben liegen die Top-Drei der Tabelle im Kampf um Meisterschaft und zweiten CL-Platz nur einen läppischen Punkt auseinander. #1 Flensburg (52 Pkte) um 12h30 bei #16 N-Lübbecke, #2 Rhein-Neckar Löwen (51) gegen #17 Ludwigshafen und #3 Füchse Berlin (51) mit der schwersten Aufgabe des Trios, in #7 Melsungen.

Flensburg und Berlin spielen um 12h30 und die Rhein-Neckar Löwen um 15 Uhr (alle Spiele bei SKY). Wie ist es um das Nervenkostüm der Löwen bestellt, die aus den letzten drei Spielen nur ein dünnes Unentschieden rausgeholt haben? Im Nachhinein muss man feststellen, dass der Move der Löwen, die CL-Playoffs durch einen Einsatz eines B-Teams zugunsten der HBL wegzuschmeißen, nicht den erwünschten Erfolg in der HBL brachte. Über die letzten sechs HBL-Spiele betrachtet, hinterließ Kiel den besseren Eindruck.

Bottom-Drama in der HBL. Auch am Popo der HBL-Tabelle kann heute eine Vorentscheidung fallen. Die unteren vier Teams sind auch nur einen Punkt auseinander, mit zwei Abstiegsplätze in der Verlosung.

Ab 12h30 das direkte Duell #18 TV Hüttenberg – #15 VfL Gummersbach (13 Pkte vs 14 Pkte). Der „HBL-Dino“ Gummersbach inzwischen mit sieben Niederlagen in Folge. Vier dieser Niederlagen passierten aber mit nur einem oder zwei Toren Unterschied.

#17 Ludwigshafen (13) um 15h bei den Löwen und #16 N-Lübbecke (14) ab 12h30 gegen Flensburg, mit tendenziell komplizierten Aufgaben.

Überraschungs-Four. In Köln kommt es in der Handball-CL zum nicht unerwarteten französischen Finale. Überraschend hat sich aber Nantes gegen den PSG mit 32:28 durchgesetzt. Damit verpassen die Kataris auch bei ihrer dritten Final Four-Teilnahme den CL-Sieg und spielen ab 15h15 bei SKY gegen Vardar (knappe 27:28-Niederlage gg Montpellier) um die bronzene Ananas.

Das Finale ab 18 Uhr auf SKY: HBC Nantes – Montpellier. Wird es den ersten Sieg der Überraschungsmannschaft aus Nantes geben oder den zweiten CL-Sieg nach 15 Jahren von Montpellier?

3. BBall

Sweep? Während die eine Halbfinalserie Bayern – Bamberg den Beobachter durch ihre Pendelausschläge vor Rätsel stellt, kann heute ab 15 Uhr (Telekom-exklusiv) ALBA den Finaleinzug gegen Riesen Ludwigsburg per Sweep klar machen. In der Best-of-Five-Serie führt man 2–0 und gewann Spiel 1 mit 15 Punkten und in Ludwigsburg mit 26 Punkten. Ludwigsburgs Defense kommt mit den Pass-Stafetten und der guten Dreier-Quote von ALBA nicht klar.

Game 7! Kein gutes Zeichen für die Cavs: alle Spiele der Eastern Finals zwischen Boston Celtics – Cleveland Cavs endeten bislang mit einem Heimsieg. Aber hey, die Cavs haben LeBron James und so wie James das Cavs-Spiel in den letzten beiden Partien an sich gerissen hat… Game 7 ab 2h30 auf DAZN, aber anscheinend nicht auf SPORT1 US.

4. Sektion Leder.

  • Wembley-Aufstiegswoche, Teil 2. Nach dem gestrigen Finale um den Aufstieg in die Premier League, in der zweiten Halbzeit dramatisch und intensiv, zwischen Aston Villa und Fulham, geht es heute ein Stockwerk tiefer. Ab 16 Uhr #4 Rotherham Utd FC – #3 Shrewsbury Town auf DAZN. Shrewsbury konnte bislang noch kein Finale in Wembley gewinnen. Für Rotherham geht es um den Wiederaufstieg, nach dem man letzte Saison aus der Championship abgestiegen ist.

  • Nix los. Es ist ab 17h30 der letzte Bundesliga-Spieltag in Österreich und wenn ich es richtig sehe, sind in der Tabelle keine wesentlichen Änderungen möglich.

  • Junges Finale. SPORT1 zeigt ab 16 Uhr das U19-Bundesliga-Finale Schalke 04 – Hertha BSC.

  • Slowenisches Finale. Letzter Spieltag in Slowenien. Laola1.tv streamt ab 16 Uhr alle Spiele. Zwei Entscheidungen sind noch nicht gefällt: wer wird Meister und wer muss direkt absteigen.

    Die Meisterschaft entscheidet sich im Fernduell zwischen #1 Olimpija Ljubljana (79) in #3 Domžale und #2 NK Maribor (77) zuhause gegen #6 Gorica. Wenn ich es richtig sehe, entscheidet bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und der scheint aufgrund der Auswärtstore zugunsten Olimpija auszufallen.

    Abstieg oder Relegationsspiel im Fernduell zwischen #10 Ankaran (23) gg #8 Aluminij und #9 Triglav Kranj (25) bei #4 Rudar Velenje. Hier liegt der direkte Vergleich bei Ankaran.

5. Randsport.

  • French Open. Heute ist ab 11 Uhr der erste Spieltag der French Open. Eurosport überträgt das Turnier quer durch alle Kanäle, inklusive den heute bis zu sieben Zusatzoptionen im Eurosport-Player und bis zu drei Zusatzoptionen auf Eurosport 360 plus Ultra-HD-Ausstrahlung über HD+ und Sky.

  • Rugby. Während der Ligabetrieb in Europa langsam ausklingt, starten die Summer Internationals der Nationalmannschaften. Das heutige Testspiel zwischen England und der englischen Einladungsauswahl Barbarians FC (16 Uhr, DAZN) ist ein erstes Vorglühen, bevor es in 14 Tagen mit den Tourneen von Frankreich, Irland und England auf der Südhalbkugel los geht. Wales und Schottland werden in Nordamerika und Argentinien und Italien in Japan unterwegs sein.

  • Culture Clash. Der RBB zeigt ab 23h20 eine anderthalbstündige Doku über die einstige Skateboard-Kultur in der DDR. „This ain‘t California“

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp