Screensport am Dienstag

Moinsen. 31, 29, 29, 29, 28, 27, 27, 27, 27 und Zusatzzahl 27. Das sind Temperaturen für die ich noch keine geeignete Räumlichkeiten habe. Im Büro in der Innenstadt mit Fenster zum lichtdurchfluteten Innenhof, heizt sich die Luft schnell auf. Was weder Arbeitstempo noch Motivation förderlich ist. Und das haus im grünen Langenhorn wird tendenziell erst Juli/August einzugsfertig. Ma‘ gucken.

1. Spocht von heute.

Mehr Punkte für Deutschland. Heute beginnt die dritte Spielrunde der Volleyball Nations League der Frauen. Nach einem Auftaktsieg hat das deutsche Frauenteam anschließend fünf Niederlagen kassiert und ist bis auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

In der dritten Spielwoche der Nations League finden die vier Miniturniere in Hong Kong, Bangkok, Kraljevo/Serbien und den Niederlanden statt. Die Spiele finden daher quer über den ganzen Tag, zwischen 10h05 und 21h30 statt. Alle Spiele werden auf sportdeutschland.tv gezeigt.

Das erste Spiel des Tages ist ab 10h05 Deutschland – USA beim Turnier in Bangkok. Während gegen den Tabellenführer USA eigentlich nichts zu holen sein sollte, spielt Deutschland morgen und übermorgen auch gegen Thailand und die Dominikanische Republik, die mit zwei bzw einem Sieg sich leistungstechnisch auf Augenhöhe Deutschland befinden.


French Open. Der gestrige Tag brachte bei den Männern das Erstrunden-Aus für Stan Wawrinka, Bernard Tomic und Philipp Kohlschreiber. Bei den Frauen verabschiedete sich Azarenka und überraschend die Französin Mladenovic gegen Andrea Petkovic.

Ab 11 Uhr geht es heute weiter. Rafa Nadal muss sein Spiel gegen Bolelli fortsetzen. 2–0-Satzführung, aber im Dritten 0:3 hinten. Am späten Nachmittag kommt es zum deutsch-deutschen Duell zwischen Flo Mayer und Mischa Zverev. Weitere deutsche Spieler: Struff am Vormittag gegen Donskoi und zeitgleich Marterer gegen Harrison.

Ebenfalls am späten Nachmittag, ebenfalls deutsch-deutsches Duell, aber bei den Frauen: Kerber gegen Barthel. Weitere deutsche Beteiligung im Laufe des Tages: vormittags Witthöft gegen Ferro aus Frankreich und am frühen Nachmittag Görges gegen Cibulkova. Auf den anderen Plätzen spielt am Vormittag Muguruza gegen Kuznetsova, am Nachmittag Serena Williams am Nachmittag gegen Kristyna(!) Pliskova und am Abend die Weltranglistenerste Halep gegen Riske.


Achterbahnfahrt. Es blieb auch am Sonntag dabei. Die BBL-Halbfinal-Serie Bamberg – Bayern ist eine wilde Achterbahnfahrt. Dem 72:95 folgte ein 78:65 und dem am Sonntag 67:99 – aus Bamberger Perspektive. Spiel 3 in München war für Bamberg die höchste Playoff-Niederlage seit Erfindung des Fußabtreters. Ich hatte irgendwann im 3ten Viertel eingeschaltet und dachte ich guck‘ nicht richtig: 76:38 für Bayern ausgangs des 3ten Viertels.

Heute ab 19 Uhr (Telekom Sport) das Spiel 4 und die Möglichkeit für die Bayern in Bamberg den Sack zu zu machen und ALBA ins Finale zu folgen. Der Fokus liegt zwar auf Jared Cunningham, aber in Spiel 3 haben die Bayern auf breiter Ebene Punkte gemacht: sieben Spieler mit neun oder mehr Punkten. Insgesamt eine Wurfausbeute von 61%. Da muss von der Bamberger Defensive heute mehr kommen.

Bonus: noch mehr Playoffs auf Laola1.tv und DAZN mit Spielen aus der Türkei und Spanien. In der Türkei werden heute und morgen die ersten Spiele der beiden Halbfinal-Serien (Best-of-Five) ausgetragen. Heute ab 19h45 #2 Tofaş S.K. – #3 Anadolu Efes auf Laola1.tv und DAZN.

Ebenfalls um 19h45 aus Spanien Spiel #2/3 des Viertelfinals #7 Baloncesto Málaga – #2 Saski-Baskonia (DAZN). Saski-Baskonia gewann Spiel 1 deutlich. Die Überraschung der bisherigen Spiele der ersten Runde, ist die hohe Heimniederlage von Svetislav Pesics #3 Barcelona gegen #6 Andorra am letzten Sonntag.

2. Stuff happens

Champiozn League. Während Sky noch nach seinem neuen Sportchef sucht, greift sich DAZN für die kommende EL- und CL-Saison schon mal Sympathiepunkte ab. Zum Auftakt einer 3-Städte-Präsentation für das CL-Programmkonzept, stellte DAZN einen neuen Experten vor: Per Mertesacker, ein wohltuend frischer Name abseits der handelsüblichen Dampfplauderer. Kommentatoren die besonders hervorgehoben wurden, waren Jan Platte, Marco Hagemann, Uli Hebel und Elmar Paulke (die Fußball-Einsätze des Darts-Kommentator bei DAZN sind bislang völlig an mir vorbei gegangen). In der Regel wird man von München aus kommentieren, aber pro Spieltag bei mindestens einer Partie mit Moderator und Kommentator vor Ort sein.

Die komplizierte Aufteilung der CL-Spiele zwischen SKY und Sublizenznehmer DAZN kannste nicht erklären. DAZN kann immerhin damit werben, dass es die meisten Spiele zeigt: ca. 110 von 138 Spielen plus Highlights aller Spiele on demand (SKY: 34 Spiele und alle Konferenzen).

Dienstags hat man am 2ten, 4ten und 6ten Spieltag zudem First Pick, kann sich also noch vor SKY das Top-Spiel greifen. An den anderen Tagen bleibt es beim Second Pick. Die Pick-Geschichte lädt zu Spekulationen ein – i.d.R. ist davon auszugehen, das SKY bei deutschen Spielen bleiben wird und eine hohe Bayern-Nähe und Affinität zum 21 Uhr-Anstosstermin besitzen wird. DAZN muss also nicht zwingend das fußballerisch interessanteste Spiel mit seinen First Picks schützen – sondern das Spiel, das SKY am meisten interessiert.

Bei der EL wird DAZN alle Spiele live und in Konferenz zeigen – zirka die Hälfte der Einzelspiele sollen auch auf deutsch kommentiert sein.

Dritte Nachricht die DAZN gestern transportierte: der Abopreis bleibt bei 10 Euro pro Monat. Kein Wort ob nun Werbung innerhalb von DAZN geschaltet wird.

Quellen: Pressemitteilung, Quotenmeter. Quotenmeter hat zudem mal den Verteilungsmechanismus für eine Beispiel-CL-Saison durchgespielt.


Split Races. Eurosport hat sich auf die weitere Verteilung der MotoGP-Rennen auf seinen Kanälen festgelegt. Nach den ersten fünf Rennen auf EURO1 werden vier der nächsten fünf Rennen (Mugello, Barcelona, Assen, Brünn) auf EURO2 übertragen. Der GP von Deutschland am Sachsenring wird auf EURO1 laufen. Ab August geht die Tendenz wieder zu EURO1.


Sommerpause. Auch Sender können Sommerpause machen. Und so wird EUROSPORT2 Xtra bis zum Bundesliga-Auftakt auf Eis gelegt und das Programm von EUROSPORT2 übernehmen. Eigentlich ist es komplizierter: EUROSPORT2 Xtra-Inhalte wie die Diamond League, wandern wieder zurück zu EUROSPORT2, dass damit wieder stärker von der internationalen EURO2-Variante abgekoppelt wird. Unterm Strich: nicht wundern wenn im Sommer das EURO2-Logo an Stelle des EURO2 Xtra-Logos zu sehen ist. Auch Logos müssen mal Urlaub machen…


Dudel-TV. Zur WM haben sich ARD und ZDF wieder die neuesten Produkte der Musikindustrie als „offizielle WM-Songs“ aufschwatzen lassen. Während die ARD mit den Fantastischen Vier und Clueso (YouTube) wenigsten noch zu einem Stück gegriffen hat, das etwas „uplifting“ ist und auch eine Hook zum mitsummen besitzt (das Stück wächst mit jedem Hören), ist die ZDF-Wahl Sir Rosevelt mit „The Bravest“ (YouTube) belangloser 08/15-Fitness-Klub-Pathos.


Noch‘n Aufstieg? Wenige Tage nach dem sein Fußball-Klub Fulham in Wembley den Aufstieg in die Premier League sichern konnte, steht für Besitzer Shahid Khan das nächste wichtige Datum an.

Der FA Council wird heute auf einer Sitzung sein 686-Millionen-Euro-Angebot zur Übernahme des Wembley-Stadions besprechen. Zwar wird die finale Entscheidung zum Verkauf erst später im Jahr durch den FA-Verwaltungsrat gefällt. Dem konservativen 127köpfigen FA-Council wird aber eine Art inoffizielles Veto-Recht zugebilligt und die Entscheidung gilt hier als offen.


Chelski no more. Großbritannien hat das vor vier Wochen ausgelaufene Visum vom Chelsea-Besitzer und russischen Geschäftsmann Roman Abramovich noch nicht verlängert – deswegen konnte er beim FA-Cup-Sieg nicht im Stadion sein.

Abramovich hat nach Informationen der Financial Times nun die israelische Staatsbürgerschaft bekommen. Abramovich ist Jude und finanziert seit 20 Jahren Veranstaltungen mit jüdischer Kultur in Russland, Ausgrabungen und Start-Ups in Israel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp