Screensport am Mittwoch

Moinsen zum Tag mit der sportlichen Challenge nicht nur heute irgendwie die 29 Grad zu überstehen, sondern auch die Flucht aus dem Büro-Backofen mit dem angekündigten Unwetter anzupassen. Blitzortung.org FTW.

1. French Open.

Stop-et-Go. Für den frühen und vor allem für den späten Nachmittag sind für Paris Gewitter mit kurzen Regenschauern vorhergesagt. Das könnte die French Open heute etwas unrund laufen lassen.

Was war. Aus der deutschen Perspektive sind gestern Struff, Marterer und Mischa Zverev weiter gekommen und Flo Mayer (gg Zverev) ausgeschieden. Bei den Frauen sind Görges (in Drei) und Kerber weiter und Witthöft und Barthel (gg Kerber) raus.

Nadal bog den Rückstand im 3ten Satz im Tie-Break um und gewann in drei Sätzen gg Bolelli. Del Potro besiegte Mahut in Vier. Serena Williams erregte bei ihrem Match mehr mit ihrem „Cat Suit“ als dem 2-Satz-Sieg gegen Kristyna Pliskova für Aufsehen.

Was wird. Heute spielen bei den Männern im Laufe des Nachmittags Alexander Zverev gegen Lajovic, Djokovic gegen Munar, Dimitrov gegen Donaldson und etwas später Goffin gegen Moutet und Thiem gegen Tsitsipas.

Bei den Frauen kommt heute Simona Halep recht früh gegen Riske dran. Ungefähr zeitgleich spielt Svitolina gegen Kuzmova. Etwas später am Nachmittag wird es für Wozniacki gegen Garcia Perez.

2. Eis, Baby.

NHL goes Vegas. Als jemand der eher mit der kanadischen Seite des Eishockeys sympathisiert, war die Show vor Spiel 1 des Stanley Cups in Las Vegas… etwas gewöhnungsbedürftig – insbesondere die Verwendung von bildlicher Sprache in der Show hatte die Subtilität von Analverkehr auf YouPorn. 1.) Immer rein damit, 2.) war für den Popo.

Sportlich war die Geschichte durch den wechselhaften Verlauf interessant. 1:0, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2, 3:3, 3:4, 4:4, 5:4, 6:4. Vier Führungswechsel. Es begann mit abgefälschten Distanzschüssen und wurde dann zu einem Festival von Abstaubern.

Washington kam anfangs nicht in Schwung und hatte über das ganze Spiel über, Schwierigkeiten mit dem Forechecking von Vegas, dass immer in mehreren Wellen ankam. Das provozierte bei den Caps viele Puckverluste im eigenen Drittel und führte zu vielen Torschüssen bei den Golden Knights.

Dem setzten die Caps Physis im neutralen Drittel gegenüber, was den Golden Knights Probleme beim Spielaufbau aus dem eigenen Drittel heraus, bereitete.

Beide Teams waren gut in der Puck-Behauptung im gegnerischen Drittel, was für etliche heiße Situationen vor dem Tor sorgte. Fleury schien damit einen Tick mehr Gewöhnungsschwierigkeiten zu haben, denn er schien mehrfach auf Bewegungen und Manövern überzureagieren und dadurch etwas abseits der idealen Position zu geraten.

Insbesondere die zweite Reihe mit Oshie und dem wieder erstarkten Backstrom bereitete Fleury Kopfschmerzen. Oshie schien der Puck am Schläger zu kleben und Backstroms Probleme mit der rechten Hand scheinen auskuriert zu sein.

Spiel 2 der Stanley Cup Finals heute ab 2 Uhr auf SPORT1 US | DAZN | NHL TV: Vegas Golden Knights – Washington Capitals.

3. Randsport.

  • Deutschland kassierte gestern bei der Volleyball Nations League der Frauen die erwartete 0:3-Niederlage. Heute geht es ab 13h05 gegen die Gastgeber aus Thailand, die auch nur einen Sieg mehr auf dem Konto haben und gestern von der Dominikanischen Republik 0:3 abgerübt wurden. Sportdeutschland.tv überträgt.

  • Heute beginnt in Frankreich die Rugby U20-WM und DAZN streamt einige Spiele. Ab 21h00 Frankreich – Irland und Neuseeland – Japan auf DAZN. WorldRugby scheint auf seiner Facebook-Seite neben diesen beiden 21h-Partien zusätzlich auch das 21h-Spiel Australien – Wales als Stream anzubieten.

    Neuseeländische Dominanz gibt es auch bei der U20. Bei den bisherigen zehn Weltmeisterschaften wurde Neuseeland sechsmal Weltmeister und ein weiteres Mal Vizeweltmeister.

4. Stuff Happens.

Aufgrund der Menge von Meldungen, gab es bereits gestern eine „Screensport Zwo“-Sonderausgabe zu der Rechtevergabe der Ligue 1, dem Rausschmiß der Mediapro aus der Serie A, der Rechteausschreibung in La Liga, der Expansion der A-League und der NHL und dem Erwerb eines kleineren Tennis-Rechts durch Amazon. Bitte hier entlang.

Auch nach einer Nacht darüber schlafen, gibt es niemanden, der einen Hauch von Idee hat, wie die MediaPro dies über einen Ligasender refinanzieren will – selbst mit Sublizenzierung oder exklusive Ausstrahlung über eine Plattform wie Canal+. Es wirkt, als hätte jemand nur das erste Teil eines größeren Puzzles platziert.

Stand heute morgen will Canal+ derzeit nicht ausschließen, vor Gericht zu ziehen, ähnlich wie es MediaPro in Italien mit Sky Italia widerfuhr. Man untersuche aber alle Optionen, inkl. Sublizenzierung oder exklusiver Verbreitungsvertrag mit der Mediapro.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp